Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
graumetallic
Hauptthema:
Bei meinem 318 Touring kommt die Kupplung sehr spät. Damit meine ich, dass man die Ferse schon vom Fahrzeugboden anheben muß bevor die Kupplung greift.
Bei älteren Fahrzeugen mit Selzugkupplung war das :
a) ein Anzeichen für den Verschleiss der Kupplungsbeläge
oder
b) ein Anzeichen dafür, das der Kupplungszug kein Spiel mehr hat und das Ausrücklager ständig gegen die Feder drückt.

Hier konnte man mit Einstellung etwas erreichen.

Gibt es bei der hydraulischen Kupplung des Dreiers vergleichbare Enistellmöglichkeiten?..
Kann es sein, dass bei 145.000 km die Kupplung schon hinüber ist?

Gruss Rolf
 
loco_e46
das stellt sich automatisch ein bis es nicht mehr geht
dann kommt das pedal immer weiter vor
war bei mir genauso 318i m43 bei 156000km
musst es neu machen am besten gleich mit zms egal was es kostet
loco
graumetallic
Habs befürchtet,
Danke für die Info

aber was ist "zms"?
uli07
Mhmm, ich habe beim Kupplung treten die Ferse immer angehoben.
Schau mal wie das Kupplungspedal steht. Wenn es nicht gedrückt ist steht es normalerweise so ungefähr einen Zentimeter vor dem Bremspedal.
Eventuell brauchst du nur die Einstellung Geberzylinder - Kupplungspedal neu einstellen. Oftmals ist auch nicht die Kupplung verschlissen sondern der Geber- und oder Nehmerzylinder sind nicht mehr in Ordnung. 
loco_e46
er schreibt die kuppung kommt sehr spät und er hat über 145000 drauf
meine kam auch sehr spät - alles neu und nun kommt die sehr früh
zms ist zweimassenschwungrad
das muss aber nicht verschlissen sein aber wenn man schon das getriebe draussen hat bei den km...
das muss jeder selber wissen
loco
uli07
loco, ich habe das schon richtig gelesen und verstanden. Deswegen habe ich auch so geantwortet.
Bei dem einen Auto ist es dieser Fehler, bei dem anderen ist es ein anderen bei gleichen Symptomen.
Wenn der Te mal im 5ten Gang und bei angezogener Handbremse mit dem Auto anfährt und der Motor dreht hoch ist kann man von verschlissener Kupplung sprechen. Das bei der Kilometerleistung ein ZMS oder eine Kupplung verschlissen ist ist im Regelfall recht selten, kann aber sein.

Bearbeitet von: uli07 am 27.08.2019 um 18:50:20
loco_e46
aha ok
wie lange hält die kupplung in der regel ?
es ist doch ein verscheissteil
natürlich kommt es auf die fahrweise an
ich dachte immer nach ca. 100000 bis 150000km ist die fertig so oder so (wären bei mir etwa 10 bis 15 jahre)
gruß
arthur
chris078
Wie lange hast du das Auto schon?


Der Kupplungsweg beim Loslassen ist beim E46 etwas länger.
Irgendwann steht das Ausrücklager an der Druckplatte an und dann fängt die Sache zum rutschen an.
Wenn sie noch schön packt, würde ich sie drin lassen.
Mach bitte nicht diesen bescheuerten Kupplungstest - weil wenn sie davor nicht defekt war, ist sie es dannach.
Wenn die Kupplung nachlässt, merkste das auch so beim Fahren.

Wie lang hält ne Kupplung... wie lang ist ein Stück Schnur?
Die hält, wenn man nicht dauernd Stadtverkehr und Kufzstrecke oder Kavalierstarts fährt, gut 200000.
manche schaffen das in 5000km :D



Das ZMS würde ich  immer neu machen. Das Fett da drin verharzt/verbrennt, so dass das nach 15 jahren - wenn die Kupplung runter ist - auch fertig ist. => Du zerlegst das in nem halben Jahr wieder,
Ausserdem hat das mit Sicherteit Riefen, so dass die neue Kupplung stark rupft und du ärgerst dich bei jedem Anfahren.
 

Bearbeitet von: chris078 am 27.08.2019 um 20:20:37
graumetallic
Die Kupplung rutscht noch nicht durch, aber in der augenblicklichen Pedalposition ist es schwierig sauber einzukuppeln, was den Verschleiss natürlich beschleunigt. Wenn es also tatsächlich eine Einstellmöglichkeit Pedal zu Geberzylinder gibt, wäre das ein Weg den Austausch noch ein wenig hinauszuzögern. Wir haben das Auto erst ein halbes Jahr. Es wird im Sommer selten gefahren. Nur wenn eben ein Viersitzer oder eine Transportmöglichkeit nötig ist. Die Hauptfahrzeuge sind Z3 Roadster und Z4 Roadster. Das Hobbyauto ist ein Z3 Coupe.
Danke erst mal für die Infos, ich werd jetzt mal suchen ob es diese Einstellmöglichkeit tatsächlich gibt.

Grüße von der sonnigen Ostalb Rolf
chris078
Es gibt keine. Die Druckplatte wird vor der Montage vorgespannt und montiert. Sie stellt sich selber nach.
Bei mir ist es auch so:
Es baut sich eigentlich gleich beim Treten Druck auf - andererseits muss ich aber das Pedal eigentlich voll durchtreten, damit sie trennt.
Sobald 1 oder 2cm fehlen, merk ichs an den Sychronringen, dass die Kupplung nicht ganz auseinander ist.
=> Der lange Weg ist bei mir erforderlich.
Hab das Auto seit 19 Jahren, das war schon immer so.
Mit der Ferse am Boden einkuppeln? Ich weis gar nicht, ob ich das kann... ???
Das Anfahren ist sowieso nicht die Stärke vom E46.

Erst, wenn die Nachstellmechanik an die Grenze gerät, merkst du das am Pedal.

Probier mal nen anderen E46, oder lass jemand anderen, der schon lange nen E46 hat, fahren.
- du baust die neue Kupplung mit ZMS ein und es ist wieder so... :D



 
City Driver
Also ich kann auch nicht mit der Ferse am Boden einkuppeln und ich kenne es auch von anderen nicht. Bin da chris Meinung
graumetallic
Danke für die vielen nützlichen Info´s :)
Fazit: Ich werd jetzt erst mal die Füße stillhalten.

LG
Rolf