Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Azus
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich weiß, bezüglich dieses Themas hatten wir schon viele Threads, ich habe aber nicht genau die Anworten gefunden, die ich brauche.
Vorab: Ich habe einen e36 compact, bj /1999, M43 b19 Motor, , 77kw, 105Ps. Ich denke, das reicht erstmal an Angaben zu meinem Auto.

Dann: Ich habe schon einige Kleinigkeiten an meinem Auto selber repariert, die Betonung liegt auf Kleinigkeiten. Sprich, sowas wie die elektrische Schere, also den Fensterheber ausgetauscht, PDC-Sensor ausgetauscht, Scheinwerfer mit Angel eyes gewechselt, Leisten und Spiegel und all so Kram ausgetauscht. Im Motorraum habe ich bis jetzt noch gar nichts gemacht, kann mir aber den Austausch des LMM problemlos vorstellen. Was die Fachbegriffe betrifft, bin ich da nicht so visiert, daher bitte ich in den Antworten so laienhaft wie möglich auszudrücken :/

Zu meinem Problem: ich habe sehr sehr oft einen sehr unruhigen Leerlauf, so unruhig, dass der Wagen (hauptsächlich der Motorraum) nach dem Anspringen ( vor allm wenn er lange gestanden hat) extrem wackelt, in einem rythmischen Takt, und erst nach eine bis zwei Minuten aufhört, trotz Gas gebens. In der letzten Woche ist er mir sogar 2 mal hintereinander direkt nach dem Start abgesoffen. Im Leerlauf. Dann habe ich oft das Gefühl, dass er nicht zieht. Manchmal zieht er und manchmal bemerkbar nicht.
Bin zu ner freien Werkstatt, er hat mir alles ausgelesen und meinte NWS und an 2. Stelle LMM. LMM wäre gar kein Problem, ist nicht viel Arbeit (so wie es aussieht).
Jetzt kommen wir zum Haken: ich habe mir viele Videos angeschaut und die meisten NWS Austausch Videos beinhalten einen NWS, der aus einem Kabel mit 2 Steckenden besteht. Macht iwo ja Sinn, so denke ich, korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Iwo wird das Signal losgeschickt, iwo muss es ankommen.
So jetzt habe ich nach einer Woche Suche herausgefunden, nach dem  mir Wikipedia erst sagen konnte, was für ein Mototr bei mir überhaupt unter der Haube sitzt, dass mein NWS ein einfacher Stecker mit einer Zylinderschraube vorne ist, der sich am Zylinderkasten unter einem ca. 3cm Durchemsser schwarzem Schlauch befindet. Dieser Schlauch endet in einer zylinderartigen Metallkonstruktion, kein Plan,was das darstellen soll. Ich vermute, ich könnte den NWS-Stecker problemlos austauschen, wenn ich diesen Schlauch entferne, um an die Schraube zu kommen.

Meine eigentliche Frage nun: Wenn der NWS bei den anderen BMW Motoren ein Kabel mit 2 Steckenden ist, warum muss bei mir dann nur diese einer Stecker gewechselt werden? Muss der Stecker (gibt es da überhaupt einen?) am Ende des Kabels, welches vorne vom NWS nach hinten unter der Sauganlage hindurch iwo im niwo endet, auch gewechselt werden? Und wenn ja, was ist das für ein Stecker und kann ich ihn auch selber auswechseln (Sauganlage abmontieren?)? Kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass es nur am NWS- STECKER liegt, oder kann es auch das Kabel sein, welches eben daran angesteckt ist?

Ok, ich denke, das sollten jetzt genug Fragen sein. Ich hoffe, es war nicht zu viel auf einmal, aber ich wollte die Problematik so genau wie möglich schildern, damit man sich ein gutes Bild machen kann, auch von mir bezüglich meiner Kenntnisse.

Wenn es Bilderbeschreibungen gibt, wäre ich natürlich umso dankbarer!

Ansonste so schon mal lieben Dank fürs Lesen und hoffentlich für eine Lösung!