Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DoCr
Hauptthema:
Hallo zusammen,

habe ein eigenartiges Problem:

Nach dem Wechsel der Steuerkette, V Schiene und Vanos Revision will der Wagen nicht mehr starten.

Zündfunke ist allerdings da, und mit Bremsenreiniger startet er auch und läuft kurze Zeit recht gut.

Woran kann es liegen dass er anscheinend nicht einspritzt ?

Beim Startversuch zeigt er im Drehzahlmesser nichts an, in Inpa und im Gasanlagensteuergerät sieht man aber die Drehzahl von ca 190u/min.

Benzindruck ist auch da. Einspritzzeiten laut Inpa und Gassteuergerät sind 1,3ms. Laut meiner Map in der Gasanlage ist aber die normale Einspritzzeit für Leerlauf 4ms.

Jemand eine Idee ?

Bearbeitet von: DoCr am 10.08.2019 um 13:05:17
Performances
Kabelbruch?
Düsen defekt?
Etwas vergessen anzustecken?
Was sagt denn der Fehlerspeicher?
heiliger
steuerzeiten passen?
DoCr
Im Fehlerspeicher steht nichts.

Kabelbruch zu den Benzindüsen ?

Steuerzeiten bzw die Lage der Geberräder habe ich nochmal kontrolliert....





Die liegen 1,5cm d.h. 11,5 grad auseinander. Der obere Punkt ist Bank 1





und hier leicht seitlich OT dazu. Quasi passend zu Bank 2


Werd nochmal auf machen und die Steuerzeiten neu einstellen.

Aber liegt es daran ?
Hojo29
Was soll das hier sein ?
Mit Farbe die Kurbelwelle markiert und das soll passen ?
Das ganze wird mit Spezialwerkzeug eingestellt.

Bearbeitet von: Hojo29 am 11.08.2019 um 19:28:05
DoCr
Haha der war gut.

Nein ich hab über die Kontrollschrauben geprüft wo die Geberräder sitzen. 

Und dann mit nem Streichmass senkrecht zur wapu rolle da eine Markierung aufgebracht.

Hab das ja nur gemacht um zu sehen ob es passt. Dem ist ja nicht so....

Aber schaltet er deshalb die Einspritzung ab, OHNE Fehlereintrag ?
Hojo29
Steuerzeiten genau prüfen.
Und prüfen ob alle Stecker richtig angeschlossen sind.

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e39-540i-lim/repair-manuals/11-engine/11-31-camshaft/AcGa0Dm
DoCr
Ja, werd das wohl morgen neu einstellen.

Bank 1 Steht se nicht richtig - passt dazu, dass ich keinen 0,7nm drehmomentschlüssel hatte, und er mit steuerkettenspanner etwas straffer war.

11,5°kw sind 5,75°nw daneben. 

Aber würde das Steuergerät dann die Einspritzung abschalten ?
heiliger
könnte schon sein, wenn die werte von nws und kws dem steuergerät nicht plausibel erscheinen
DoCr
Also der aktuelle Stand:

Habe das Steuergerät wieder eingeschickt zum prüfen.

Der "tuner" hat wohl allerdings nicht das Steuergerät geprüft, sondern nur seinen Datenstand.

Hab es dann wieder eingebaut, und es hat sich beim ersten mal Zündung verhalten wie oben beschrieben.

Beim nächsten mal Zündung ging die temp anzeige im Tacho auf max, xtrons zeigt 25.000 drehzahl an und er gibt den Anlasser nicht frei.

Habe dann versucht den Fehler weiter einzugrenzen ohne Erfolg.

Klemme ich das Steuergerät wieder ab und wieder dran ist es manchmal wie vorher, und manchmal wie gerade beschrieben ohne Freigabe des Anlassers.

Meine Vermutung: Er hat das Steuergerät geschrottet, bzw die interne Hardware die die Benzininjektoren ansteuert.


Also anderes Steuergerät verbaut, mit EWS modul und Transpondern: Da bekomme ich aber mit in pa den EWS ABgleich nicht hin.

Der Verkäufer beteuert es müsste gehen, ist aus einem Wagen bla....

Habe da ja nur die beiden möglichkeiten im Shift+F6 menü, klicke ich F2 zurücksetzen antwortet er bereit zum Empfang von neuem Startwert, bei F1 dann der Fehler Startwert bereits vorhanden.


Also kann evtl doch irgend ein Hardware defekt am Wagen diese Probleme machen.

Bis auf einen anderen TÖNS wurde aber nichts geändert. Dieser zeigt 15grad zuviel an.

Steuerzeiten wurden gecheckt, die passen 100% - der Testvorgang über die beiden Öffnungen kann nur durchgeführt werden wenn die Nockenwellen blockiert sind, dann ist die Geberscheibe von Bank 1 auch in korrekter Position.





Wie anfangs erwähnt: Benzindruck usw ist da, allerdings lassen sich die injektoren mit Inpa auch nicht ansteuern.

Und das an Einspritzssignal zu wenig bzw garnichts kommt, kann ich ja sehr schön sehen dank der verbauten Gasanlage.

Bevor die jetzt in Verdacht gerät: wurde zwischenzeitlich auch mal auf 2 zylindern gebrückt, ändert nichts.

Im Fehlerspeicher hat bisher noch nichts zielführendes drin gestanden, bis auf das Kennfeldthermostat und beim 2. Steuergerät das Problem mit EWS 3.3 (EWS 4.3 steht auf dem Modul, ist wohl ein Ersatzgerät)

 
uli07
Steuerkette gewechselt und dabei das Steuergerät geschrottet?? Das zweite funktioniert auch nicht??
Ich weiß zwar nicht woran es liegt, kann nicht glauben das es am Steuergerät liegt. 
Performances
EWS 3.3 oder 4.3 (Ersatz?) kannst nicht reseten via INPA, wenn dort Startwert gesetzt ist. Du kannst nur den "Rollingtable" zurücksetzen, nicht aber den ISN Code (es sei denn er ist jungfräulich gemacht).
Wenn du aber den Schlüssel bzw. Transponter, EWS Modul und Motorsteuergerät tauscht sollte es da keine Probleme geben, alles anbauen und ggfls. in INPA unter EWS Synchronisation mit F1 den Abgleich machen (funktioniert nur wenn das gesamte Gespann zusammenpasst).
Dann sollte er anzeigen, verstanden und akzeptiert. Zumindest war es bei meinem alten E39 540i so, als ich das Steuergerät aufgrund defekt tauschen musste. Ansonsten einmal den gespeicherten ISN-Code in Tool32 prüfen, nicht dass der Verkäufer ausversehen ein falsches EWS Modul gesandt hat.
Du kannst auch noch die Stecker prüfen ob irgenwelche Pins locker sind?

Wenn alles passt sollte er eigl. laufen, es sei denn irgendwas aus dem Bundle passt nicht oder ist defekt.
Ob er dann anspringt hängt wiederum davon ab ob noch etwas anderes defekt ist.

Da du bei den Steuerzeiten ja schon etwas schlampig warst würde ich bei Null anfangen und alles in Ruhe durchgehen. 
Was auch eigenartig ist und auf einen Verbindungsproblem, Wackler? hindeutet ist das, dass es mal geht und nicht. Wäre etwas wirklich von der Hardware defekt würde es sich ja nicht von selbst heilen :D.
 
DoCr
Steuerzeite passen wie gesagt, das Prüfen über die Löcher macht nur sinn wenn die Nockenwellen auch arretiert sind.

Die Geschichte mit der Temp im roten bereich spricht ja schon für eine defekte dme, nur wo der defekt her kommt wäre interessant.

Mit Tools32 habe ich bisher noch nicht gearbeitet....

Mit dem erkäufer habe ich bereits gesprochen, verwechslung ist ausgeschlossen da er nur das eine Fahrzeug geschlachtet hat.

Bearbeitet von: DoCr am 18.08.2019 um 17:37:22
Performances
Jein, dein Thermostat meinstest du stand auch drin.
Evtl. hängt dies auch damit zusammen?

Wenn man etwas googlt findet man auch dass es ein Fehler der Prüfsumme sein kann, allerdings wäre dies ein statischer Fehler und kein temporärer wie in deinem Fall. Das ganze ist sehr sehr suspekt. Gehe mal deine Verbindungen durch und prüfe die Stecker.

Steuerzeite passen wie gesagt, das Prüfen über die Löcher macht nur sinn wenn die Nockenwellen auch arretiert sind.

Das ist korrekt, aber wie kannst du eine sichere Zusage machen dass diese stimmt?
180° NW-"Blöcke" zueinander Augenmaß? oder wie darf man das auffassen??? Wann der Kolben oben steht kannst du ja mit einer Messuhr sehen.

Kurze Zusammenfassung:
- Anlasser dreht?
- Zündfunke ist da?
- Steuergerät lässt sich erkennen und anwählen in INPA?
- Sprit ist in der Rail da, aber die Düsen öffnen nicht?
Richtig soweit?
DoCr
Ja soweit richtig.

Steuerzeiten in OT usw passt alles. sonst würde er ja mit bremsenreiniger nicht so gut laufen.

Problem ja jetzt allerdings dass dieses steuergerät jetzt die temp im roten bereich anzeigt, und das neue wegen EWS zu macht.
Hojo29
Wenn Motorsteuergerät , EWS + Schlüssel von einem BMW ist muss er starten.
Performances
Sehe es wie Hojo, wenn das zusammen gepaart ist und nicht defekt muss er laufen außer du hast einen anderen Fehler.
Zu deiner PN, sorry aber ich gebe meine Nummer nicht an Wildfremde raus :/ - außerdem ist das gegen den Sinn eines Forums, Win-Win.
Hojo29
Wie wurde den genau die Steuerzeit geprüft ?
Mit Spezialwerkzeug oder nur so nach Augenmaß?
Und sind die Stecker alle richtig angeschlossen oder vielleicht vertauscht worden?

Und Steuerkette + Motorsteuergerät Tunen lassen ist eh ein sehr schlechter arbeitsvorgang.
Wenn dann hätte alles Original bleiben müssen und dann fängt man mit der Steuerkette an.
Wenn alles wieder drin ist startet man. Wenn alles geht macht man das Tuning drauf.
Wird das Motorsteuergerät geöffnet muss man es vorher auch nochmal testen ob der BMW angeht.

Bearbeitet von: Hojo29 am 18.08.2019 um 18:51:22