Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
marbes
Hauptthema:
Hallo,

ich bin gerade dabei bei meinem E46 330ci das Lenkgetriebe zu tauschen, da mein altes zu viel Spiel hat. Nun bin ich bei der Ersatzteilsuche schon sehr weit voran geschritten und werde mir wohl ein von TRW aufbereites Lenkgetriebe holen. Nun aber zu meiner Frage: Wo ist der Unterschied zwischen dem JRP 836 und dem JRP 838? Mir ist klar, dass das eine für Fahrzeuge mit und das andere für Fahrzeuge ohne M-Technik ist. Mein 330 hat das M-Technik Fahrwerk verbaut. Aber hat das nicht eigentlich jeder 330? Ich weiß nicht, ob das Thema vielleicht doch schon mal hier im Forum diskutiert wurde, aber über die Suche konnte ich jedenfalls nichts finden. Falls ich aber einfach zu inkompetent für die Suchfunktion bin, wäre ich natürlich auch für den entsprechenden Verweiß dankbar!
Roland 94
Hallo,
also ich hab mein Lenkgetriebe von dort: https://www.ihrlenkungsspezialist.de/

Kann ich dir nur empfehlen, preislich super und an der Qualität gibt's seit 5tkm auch nichts zu bemängeln.

Bezüglich welches Lenkgetriebe einfach eine Mail dorthin mit Fgarzeugdaten und VIN.

LG
stefan_vonderhorde
Servus

Ob alle 330er ein M Fahrwerk hatten kann ich dir zwar auch nicht sagen, aber Bosch macht auch 2 verschiedene Lenkgetriebe.
Manchmal is der Hintergrund einfach das BMW zwecks Preispolitik einfach 2 verschiedene Nummern vergeben hat, manchmal sind irgendwelche Halter oder so Kleinigkeiten ein bisschen anders angebracht. Bosch und TRW bereiten ja nur die alten Lenkgetriebe auf und da müssen sie sich halt an die Nummern halten die draufstehen (bzw auf der verpackung mit der sie das altteil zurückbekommen)

Wenn die OE Nummer von deinem LG 7852974713 ist brauchst du aber das JRP836

Preislich nimmt sich das ja eh auch nix.

LG
F_Stein
Es gab mal ein MTechnic Lenkgetriebe, aber nur kurz. Das war 2001, im Modellwechsel glaube ich. Im Zuge des FL wurde ein direkteres Lenkgetriebe verbaut. Dann gabs noch TRW und ZF als Hersteller, kann mich aber täuschen. Da müsste man mal genauer recherchieren

Grüße
marbes
Habe mich jetzt nochmal nach der OE Teilenummer für mein aktuelles Lenkgetriebe erkundigt. Dabei hat sich herausgestellt, dass ich wohl das neuste Lenkgetriebe von ZF verbaut habe. Der Service von www.ihrlenkungsspezialist.de konnte mir dann noch erklären, dass es wohl so ist, dass TRW eine andere TRW-Teilenummer für das ZF Getriebe angibt, als für ihr eigenes. Den Sinn dahinter haben wir zwar beide nicht unbedingt verstehen können, aber was soll's.. Für alle die jetzt immer noch auf der Suche sind hier meine gesammelten Erkenntnisse:Für die OE-Teilenummer "32136757651" ( Entspricht allen ZF Lenkgetrieben ab 09/2001) benötigt ihr ein Lenkgetriebe mit der TRW-Teilenummer "JRP 834".
Solltet ihr das TRW Getriebe von Werk aus verbaut haben, wäre das "JRP 836" der identische Austausch. 
Da beide Lenkgetriebe aber exakt baugleich sind, ist es eigentlich komplett egal, welches der beiden man nun besorgt. 

So, nachdem ich mich jetzt eine ganze Weile mit diesem mehr als verwirrenden Thema rum schlagen musste, hoffe ich, dass dieser Beitrag zumindest dem ein oder anderen ein wenig weiterhelfen konnte.
F_Stein
Gute Antwort!