Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Eagle1204
Hauptthema:
Servus!Ich wollte mir neue Felgen + Reifen zu legen! Hatte bis jetzt die orginalen Styling 27 auf 15 Zoll von BMW. Da was Neues her musste und mir die Styling 163 von Stil extrem gut gefallen, bin ich auf die Marke "AVUS" gestoßen mit ihrem Modell AC-MB4.Mein Auto: BMW E36 316i Compact (Bj. 94)   Serienfahrwerk & Federn              (ja ich weiß Compact, blabla trotzdem liebe ich mein Auto)Meine Fragen:1) 18 Zoll oder lieber 19 Zoll kaufen? Auto wird täglich genutzt und soll noch fahrbar bleiben. Fahrwerk ist Serie.2) Gleiche ET für vorne und hinten oder lieber hinten etwas breiter? Bei einem 316i vmtl kein muss, oder?

Ich freu mich auf eure Antworten und bedanke mich schon mal :)
elvis35m
.....bleib bei max. 16 zoll alles andere kannst bei nem compi mit dem.kleinsten Motor kniggen da geht Leistung comfort komplett verloren ...

Bearbeitet von: elvis35m am 05.08.2019 um 12:51:27
ChrisH
19 zoll würde ich echt bleiben lassen, das ist zu groß für den E36, gerade mit kleinem Motor.
Bei 18 Zoll würde ich auch schon auf das Gewicht der Räder achten. Ich habe das auch getan, und zwar bei einem getunten 323ti. Beim 316i Compact ist es umso wichtiger, damit die Elastizität nicht zu sehr leidet. In meiner Fotostory findest du das Thema Radgewichte ausführlich diskutiert.
Vom Komfort her ist das bei 18 Zoll mit Serienfahrwerk schon o.k.
Mach gleiche ET für vorne und hinten, dann kannst du die Räder vorne <--> hinten tauschen. Und keine Mischbereifung, das bringt nichts.
Denk daran, dass Du ein Gutachten für die Räder brauchst.
Auch bei 18 Zoll mit 225/40R18 wirst Du schon die hinteren Kotffügelkanten umlegen müssen. Also besser keine zu kleine ET nehmen, sonst reicht es ggf. trotzdem nicht. Und Du wirst den Anschlagsbegrenzer für die Lenkung nachrüsten müssen.
Ich persönlich würde beim 316i Compact glaube ich nicht über maximal 17 Zoll gehen.

Grüße
ChrisH
 

Bearbeitet von: ChrisH am 05.08.2019 um 22:25:00
elvis35m
Die styling 30 vom m Paket in 16 zoll sind aufm compi doch top und bezahlbar und da musst nix buddeln an der karre
Darksidee36
17 Zoll mit ordentlicher Bereifung sieht am besten aus auf einem E36. Und mit ordentlicher Bereifung meine ich keine "gezogenen". ;(
Eagle1204
Danke für die vielen Antworten. Habt mich echt zum grübeln gebracht und evtl. verwerfe ich meinen 18/19 Zoll Gedanken auch.

@elvis35m:         Da hast du recht. Leistung ist mir allerdings ziemlich egal :) Styling 30 ist nicht 100%ig das was mir gefällt.
                           Wollte da eher so in die Richtung wie auf dem Bild (s. unten)

@ChrisH:            Richtig guter Beitrag von dir! Wenn ich in der Größe überhaupt bleibe, dann ist 18 Zoll auch das Maximum.
                           An den Kotflügelkanten will ich definitiv nichts verändern! Wenns nicht passt, dann lieber kleiner Felgen.
                           Wie die auf dem Bild? :)

@Darksidee36:   17Zoll ist vermerkt und defintiv eine Option. Ja von Tyre Strech halt ich auch garnichts. Soll ja auch gut fahren.
                           Schau mal das Bild unten an, was hälst du davon?


Vielen Dank @all schonmal :)
elvis35m
Soll ja auch gut fahren...Hm dann viel Spass mit 18 Zoll....

Ich hatte bei meinem 323ti 17 Zoll mit neuen 225 45 17 Zoll Reifen drauf , das war ok aber wenn der Wagen 70 ps weniger gehabt hätte wär's schon zäh gewesen weil die Lenkkräfte bei dem alten Fahrzeug einfach deutlich höher sind sie bei den heutigen moderneren Fahrzeugen...

Bearbeitet von: elvis35m am 07.08.2019 um 11:50:17