Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bmw_3005er
Hauptthema:
Guten Abend,

ich habe ein Problem und bitte um Hilfe
 Ich wollte einen Reifen anschauen mit folgenden Daten:
195/55/R16 87H

und da ist auch schon die Frage: Im Fahrzeugbrief ist der Traglastindex bei 91H.
Gelesen habe ich, dass es ruhig höher sein darf, aber darf dieser auch niedriger sein?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG 
Lennox-89
Grundsätzlich gelten die Indizes der Fahrzeugpapiere. Selbstverständlich dürfen die überschritten werden.
Was (leider) aber immer noch die wenigsten wissen ist, dass man gemäß EU-Recht (Erlass des BMVBW vom 9.11.2004 im Rahmen der Sitzung des FKT Sonderausschusses "Räder und Reifen" auf Grundlage der EU-Richtlinie 92/23/EWG) beide unter folgenden Bedingungen auch unterschreiten darf.

- Speedindex:
Die Mindestanforderung errechnet sich aus der Fahrzeughöchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein Feld T nach folgender Formel:
Vmin = Höchstgeschwindigkeit + 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit
Dabei beachten, dass bei zu fahrenden Geschwindigkeiten über 210 km/h bzw. bei Speed-Indizes oberhalb von H (V, W, oder Y) Abschläge beim Load-Index vorzunehmen sind.

- Loadindex:
Die Mindestanforderung ergibt sich als die Hälfte der maximalen Achslast laut Fahrzeugschein Felder 7.1 bis 7.3.
Auch hier beachten, dass bei zu fahrenden Geschwindigkeiten über 210 km/h bzw. bei Speed-Indizes oberhalb von H (V, W, oder Y) Abschläge beim Load-Index vorzunehmen sind.
Bmw_3005er
Morgen,

die maximale Achlast beträgt vorne 880kg und hinten 1005kg (ges. 1810kg).
Da das ja ein H Reifen und nicht V Reifen ist, sollte es mit der Geschwindigkeit keine Probleme geben.

Also kann man die Reifen bedenkenlos kaufen?
MfG
 
Lennox-89
 

Da das ja ein H Reifen [...] ist, sollte es mit der Geschwindigkeit keine Probleme geben.

Also kann man die Reifen bedenkenlos kaufen?
(Zitat von: Bmw_3005er)


 
Richtig, bei H Reifen werden noch keine Abschläge gemacht.

Und Reifen mit Loadindex 87 entsprechen einer Last von 545 kg, welche die Hälfte deiner Achslasten (VA: 440/ HA: 502,5) - sofern die Angaben stimmen - zweifelsfrei übersteigt.

Sprich ja, du kannst bedenkenlos zugreifen.