Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SteffenMUC
Hauptthema:
Hallo Leute,
ich habe mir gedacht, dass es ja nicht so schwer sein kann eine Starterbatterie im Auto zu tauschen.
Ein wenig Recherche hat ergeben, dass ich für meinen F31 320d eine 80Ah Batterie benutzen kann.
Also hab ich kurzerhand die Varta Silver Dynamic AGM 580 gekauft.
Als ich eben die Batterie tauschen wollte, musste ich feststellen dass eine 90Ah Batterie verbaut ist.
Jetzt habe ich folgende Bedenken:
- ist die 80Ah ggf. unterdimensioniert?
- die Länge unterscheidet sich um mehrere cm. Jetzt kommt das Wichtige: die Batterie ist mit einer Arettierung fest gemacht. Ich meine nicht das Metallstück welches quer über die Batterie geschraubt wird, sondern es ist am Fuße der Batterie und klemmt diese in die Halterung ein. Diese Arettierung ist nur mit Mühe zu lösen und man braucht einen echt langen Schraubenzieher mit Aufstecknuss. Ich habe mich nicht getraut, diese Arettierung zu lösen, da ich bedenken habe diese jemals wieder an Ort und Stelle anbringen zu können. Man kommt ja kaum an das Blech und die Schraube ran. Wenn ich die Arettierung jetzt löse, kann ich diese einige cm weiter reinschieben um die 80Ah Batterie zu fixieren? Ich möchte unter keinen Umständen mit einer klapperten Batterie im Kofferaum herumfahren.

Danke für eure Unterstützung!

Viele Grüße
Steffen
Nano.v1
Das ist immer so eine Sache mit der Grösse.
Die Strebe oben alleine ist nur bedingt ausreichend.

Das die Batterie zu codieren ist (Eben das sie neu ist und nur 80Ah hat) weisst du aber?

Anonsten ist das mit den 80Ah weniger das Problem, sondern eher wie hoch der Startstrom ist.

Grüsse Nano

Bearbeitet von: Nano.v1 am 18.07.2019 um 19:40:42
uli07
Zurückgeben kannst du die Batterie nicht?
Um den Unterschied der 10 A würde ich mir keine Sorgen machen. Einfach so am Fahrzeug anmelden. Die Batterie würde ich soweit nach vorne schieben wie es geht. Dann den Bügel festschrauben. Da klappert nichts. Kannst dir zur Not ja nen Stück Holz zwischen Batterie und Halter klemmen.
Stromag
Wenn eine 90ah drin war, und jetzt eine 80ah verbaut ist ohne es codieren zu lassen, was passiert dann?
Genau, der Wagen geht von 90ah aus und lädt die 80ah wie eine 90er.
Also Codieren und Anlernen lassen.
Anders rum also 80ah war drin und 90ah kommt rein wäre es nicht schlimm, da er die 90ah einfach nur wie ne 80ah lädt..
SteffenMUC
Danke für eure Antworten. Das mit dem anlernen ist mir bekannt. Ich hab bereits einen Codierer in meiner Nähe angeschrieben. Ich werde versuchen die Batterie zurückzugeben und eine mit gleicher Länge zu nehmen (ca.35cm). Breite und höhe sind übrigens gleich.
Nano.v1
Stromag, ich muss dir in einem Punkt wiedersprechen:

Meue Batterien müssen immer angelernt werden, egal ob baugleich oder anders!

Grund sind die ganzen Lernwerte zum Verschleiss, Entladung und Beladungsverhalten.

Der IBS ist nicht sonderlich intelligent, auch wenn der Name es vermuten lässt.

Nicht codierte Batterien werden genauso falsch beladen wie andere Bauformen, was die Lebenszeit und die Comfortfunktionen deutlich beeinflussen kann, leider aber nicht muss.

Ich kenne Fälle wo die Batterie nie angelernt wurde und alles gut gibg (vermutlich wegen des persönlichen Fahrprofil) und bei meinem Schwager war sie nach nicht mal drei Jahren tot.

Start-Stop-Automatik sowie Startfähigkeit und Comfortfunktionen etc. Werden aufgrund der Lernpakete des IBS gehandelt und im Zweifel falsch bewertet.

Dafür das Codieren das der IBS sich neu anlernt.


Grüsse Nano
uli07
 

Wenn eine 90ah drin war, und jetzt eine 80ah verbaut ist ohne es codieren zu lassen, was passiert dann?
Genau, der Wagen geht von 90ah aus und lädt die 80ah wie eine 90er.
Also Codieren und Anlernen lassen.
Anders rum also 80ah war drin und 90ah kommt rein wäre es nicht schlimm, da er die 90ah einfach nur wie ne 80ah lädt..
(Zitat von: Stromag)


  Bei so einer Aussage solltest du nochmal in dich gehen und dein Wissen über das Ohmsche Gesetz ergänzen. 
Stromag
Nano, du hast recht.
Aber wie schon von dir gesagt, der IBS ist nicht der Schlauste :)

Und ansonsten muss ich nicht in mich gehen.

Bearbeitet von: Stromag am 19.07.2019 um 19:38:24
uli07
Dann hast du das mit dem Laden der 80 und 90 Ah Batterien wohl nur aus Blödsinn geschrieben?
SteffenMUC
Um einen Beitrag zu leisten, wollte ich die Herangehensweise von mir jetzt nochmal mit euch teilen:


Da ich nirgends ein schönes Foto finden konnte, wie das Batteriefach ohne Batterie aussieht habe ich selber eins gemacht.
Wichtig: Die Arettierung der Batterie lässt sich nicht verstellen. Es gibt lediglich eine einzige Schraubenaufnahme für das Arettierungsblech. Ihr müsst also eine 35cm lange Batterie verbauen oder die Batterie wackelt bei jedem Gasgeben und Bremsen durch das Batteriefach - das dürfte auf Dauer nicht gesund sein.

Noch ein Hinweis für die, die eine Batterie tauschen wollen: Codierung/anlernen können die meisten freien Werkstätten durchführen. Kostenpunkt ca. 25€.
Letztendlich habe ich eine Silver Dynamic mit 95Ah eingebaut, die passt wunderbar rein. Es ist allerdings ein wenig gefummel, bis das Arettierungsblech wieder an Ort und Stelle sitzt. Mit dicken Pranken hat man kaum eine Chance das Blech wieder anzubringen. Es ist wirklich komisch, dass in den paar YouTube Videos zu diesem Thema nichts von der Arettierung erwähnt wird. Das ist die Schlüsselstelle beim Batterietausch, wenn das nicht passt, würde ich die Batterie nicht tauschen.

Bei mir war eine Banner AGM mit 90Ah verbaut dessen Spitzenstromabgabe 900A sind. Die Varta Silver Dynamic 95Ah kann "nur" 850A. Da von BMW als Ersatzteil angegeben, ist das kein Problem. Man sollte dennoch auf diesen Wert achten, auch wenn ich bezweifel, dass beim Anlassen des Autos diese Spitzenwerte erreicht werden (hatte leider kein Oszi+Shunt zur Hand, sonst hätte ich die Messung noch spendiert).

Zusatzinfo:
Man kann die Batterie abklemmen ohne das man irgendein Steuergerät neu anlernen muss - nur Datum/Uhrzeit gehen verloren (ich weiß, die Info steht auch noch in anderen Threads, ich wollte hier nur alle wichtigen Fragen beantworten, so dass man nicht mehrere Threads durchlesen muss)



 
Stromag
Ich überbrücke mein Fahrzeug immer mit einem Ladekabel, wechsel die Batterie, und entferne das Ladekabel wieder.
Somit muss man nichts einstellen wie zb Uhr Datum usw, da das Fahrzeug nicht Stromlos war..
Bei älteren Autos ist Stromlos ein größeres Problem als wie bei den neuen :)