Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
whistlebrooo
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe schon ziemlich lange das Forum durchsucht, aber leider keinen ähnlichen Beitrag gefunden. Falls es doch einen gibt entschuldige ich mich im Voraus.

 Ich habe bei meinem E90 LCI 335i N55 mit 118.000km die Zündkerzen gewechselt.
Verbaut wurden original Bosch-Kerzen und die Zündspulen sahen gut aus (kein Rost etc.)
Danach stand das Auto etwa 3 Tage.

 Als ich dann endlich wieder mal eine Runde drehte, bemerkte ich ein starkes mehrmals auftretendes (ca. 3x) Ruckeln des Motors.

 Im Fehlerspeicher wurde nur der Sensor (Teilenummer: 11127584128) erwähnt, der im Entlüftungsschlauch auf der Seite von der Ansauganlage, vom Ventildeckel kommend sitzt.
    -Temperatur zu hoch (hat falsche Werte geliefert), vermutlich Feuchtigkeit im Sensor.

 Sensor wurde erneuert, Problem ist immer noch da.
 Adaptionen und Valvetronic wurden zurückgesetzt, Fehler immer noch vorhanden.

 
Das Ruckeln tritt nur bei stärkerem Beschleunigen, nachdem das Auto runtergeschaltet hat auf!
Bei Volllast läuft er ganz normal, kein Leistungsverlust spürbar!

 Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

 
Mfg
Amstrong
Du hast aber keine Zündaussetzer oder ähnliches?

Ich würde es vll aufs Getriebe schieben.
whistlebrooo
Testmodul aussetzererkennung hat nichts gefunden.
Selber merke ich auch keine Aussetzer.

Habe ich mir auch gedacht, deswegen habe ich nochmal alle adaptionen zurückgesetzt inkl. getriebe, war aber trotzdem noch vorhanden.

Es kommt immer zwischen 2.000-3.000 Umdrehungen vor.
Bei langsamen beschleunigen  keine Probleme.
Bei schnellerem, sodass er runterschaltet, stockt es immer in dem Drehzahlbereich.
Deswegen habe ich gerade eben noch einmal die Ansauganlage inkl. Turbo, Llk, usw überprüft, hat aber alles gepasst.
Morgen auf dem Weg in die Arbeit werde ich schon merken ob evtl. eine Schlauchschelle nicht ganz zu war, bzw ob mein Problem noch vorhanden ist.
 
Weiß-Blau-Fan-Rude
Ich sehe deinen Fehler im Zusammenhang mit dem Zündkerzentausch.

Bei meinem N55 kam sporadisch ein Fehler mit Notprogramm nach dem Tausch der Schrauben Vanos (Rückruf) Ursache war eine Zündspule die das demontieren und montieren übel genommen hat.
Sehe so einen Fehler auch bei dir, Zündspule hat einen Knacks.
whistlebrooo
Okey danke

Ja dachte ich im ersten Moment auch, aber da er nur beim stärkeren beschleunigen runterschalten ruckelt hab ich dies eig mehr oder weniger nicht mehr als Grund gesehen.

Habe auf jeden fall gerade 6 neue Delphi Spulen gekauft und werde mal mein Glück versuchen.
whistlebrooo
Neue Zündspulen haben nichts geholfen