Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Boisen
Hauptthema:
Hallo Leute,

Seit einiger Zeit besitze ich nun meinen E82 bj. 2008 mit dem n54 Motor und 130000 km, der mir bis jetzt auch viel Spaß bereitete.
Momentan hat dieser aber leider ein hoffentlich kleines Problem.

Von heute auf morgen brauchte er ein gutes Stück länger um anzuspringen (warm wie kalt), wobei beim Kaltstart gelegentlich extreme Drehzahlschwankungen und stottern hinzu kommen.
Zudem lässt er sich manchmal Nur ganz "nervös" und ruckelig anfahren.
Während man langsam beschleunigt, oder bei gleichbleibender Geschwindigkeit gibt es ungleichmäßige Aussetzer die man deutlich spürt.
Mir ist außerdem noch aufgefallen das der Wagen nach etwa 10km mal lauter und mal leiser ist und sich viel rotziger anhört, als würde eine Klappe auf und zu gehen, nach längerer Fahrt bleibt er leise (Performance esd).
Bei Vollgas Fahrten konnte ich keine Aussetzer oder Leistungsverlust wahrnehmen, auch die mkl leuchtete noch nie auf.

Bis jetzt wurden die Zündkerzen erneuert und heute war ich beim Bosch Service Fehler auslesen, leider ohne Erfolg.
Vllt. Hatte einer ähnliche Probleme und hat die Lösung bevor ich beginne wie verrückt Teile zu tauschen?

Nächster Schritt währe gewesen neue Zündspulen zu bestellen aber macht das Sinn ohne fehlercode?
Zudem hab ich über die Verkokung und Reinigung nachgedacht, aber wo fängt man am besten an?

Ein langer Beitrag ich weiß, aber ich freue mich auf eure informativen und hilfreichen Antworten!!

Freundlichste Grüße vom Kaiserstuhl.
Boisen
Hier eine kleine Aktualisierung meinerseits um anderen mit den selben Symptomen vllt. Helfen zu können :

Zündspulen wurden erneut, aber brachten bis auf einen gefühlt ruhigeren fahrbetrieb keine Besserung.
Dann wurde das Startverhalten noch schlechter und die gelbe Motorlampe inkl. Lüfter und Notlauf sprangen an.
Schließlich brachte ich den Wagen gestern zu BMW um eine Diagnose durchführen zu lassen.

Ergebniss :
Niederdrucksensor defekt und eine neue Stoßstange aufs Haus, da ein Mitarbeiter von der kupplung rutschte und den Werkzeugschrank umfuhr.
Montag wird ein Termin zur Reperatur beider Schäden vereinbart.

Sobald der neue Sensor verbaut ist werde ich Noch einmal berichten!

Bis dahin und ein schönes Wochenende allerseits!

Boisen
Update meinerseits :

Neuer Kraftstoff-Niederdrucksensor wurde nun verbaut und der Wagen läuft wieder wie er soll!
In Verbindung mit den neuen Zündspulen sind nun auch die ruckler während langsamer Fahrt weg.

Gute Fahrt allerseits!