Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW-SO
Hauptthema:
Hallo Zusammen,
Bin nicht sicher ob es schon einen Beitrag dazu gibt, das was ich gefunden habe war nicht sonderlich zufriedenstellend.
Ich fahre einen 320d Bj. 2011 190TKm. Habe in den letzten 3 Jahren ca. 120TKM drauf gefahren.
Vor ungefähr zwei Jahren fing mein Rußpartikelfilter an sich zu melden. Regenerationsfahrt hat nichts gebracht, also Chemie rein und alles fluppte für ein Jahr.
Anfang diesen Jahres gleiches Spiel wieder. Kein Problem, alles lief und es ist kein Kurzstreckenwagen. Nach ungefähr 4 Monaten meldete sich das Problem wieder. Ab in die Werkstatt Rußpartikelfilter nur über Ausbrennen zu retten. Jetzt habe ich ihn am Freitag aus der Werkstatt abgeholt und was soll ich sagen.... Ich könnte heulen! Jetzt meldet er sich mit Motorstörung nachdem ich ihn ungefähr 50 KM gefahren bin.
Habe anfang des Jahres erst Steuerkette und Kupplung machen lassen müssen, ich habe echt keinen Geldsch....
Was kann das jetzt wieder sein? Was kann ich tun?

Ich hoffe ihr habt einen guten Tipp für mich.
Danke und Gruß Tanja

 
BMW-SO
was ich vergessen habe... Es wurde auch ein Sensor ausgetauscht beim Wiedereinbau
Gruß Tanja
Nano.v1
Und der DPF wurde auch registriert das er „neu“/„leer“ ist??

BMW-SO
Davon gehe ich aus... Der Bericht liegt Zuhause, da komme ich grad nicht ran.
BMW-SO
Der Werkstattbetreiber hat ihn anschließend Probe gefahren, da hätte das ja schon auffallen müssen. Als ich ihn übernommen hatte hat die Leuchte nicht aufgeleuchtet, erst nachdem ich mit meiner Ma unterwegs war und dann nach Hause wollte. Er hat aber auf der Fahrt mit meiner Ma fürchterlich gestunken, so das es in den Augen brannte. Ich hatte mir nichts dabei gedacht weil ich der Meinung war er würde irgendwelche "Restbestände/Rückstände" verbrennen. Kurz bevor ich dann Nachts Zuhause ankam, stank er dann im Innenraum etwas nach Abgasen, gesamt bin ich ca. 112 KM gefahren an dem Abend (mußte Tanken ;) )
Nano.v1
Wie technidch versoert bist du???

Prüf bitte ob die Dichtung Turbo zu DPF saber sitzt und der Dochtrocng eingesetzt ist.

Ist eine Rundschelle, im Umlauf konisch gefortm.
Zwischen den Sitzflächen von Turbo und DOF sitzt eine Dichtung, wenn diese Fehlt kann das zu Abgasproblemen führen

Grüsse Nano
BMW-SO
Technisches Verständnis habe ich, Schrauberkenntnisse am BMW sind nicht vorhanden (nur Golf II)
rick2601
Da ist irgendetwas anderes im Argen. Der verstopfte DPF ist lediglich die Folge. Wie ich darauf komme? Bei der km-Leistung und dem Fahrprofil geht der DPF nicht zu. Der Vorbesitzer hat die 70.000 km in 4-5 Jahren zusammengefahren. Das ist für einen Diesel i.O. und selbst wenn diese 70.000 km mit beschissen vielen Kurzstrecken zusammenkommen killt das den DPF noch nicht. Dann bist du in einem Jahr 40.000 km gefahren und der Filter geht das erste mal dicht? Und dann nach weiteren 80.000 km in zwei Jahren wieder? No Way! Der DPF in meinem ist der erste bei 295.000 km in 11 Jahren. Entweder wird bei deinem, aus welchen Gründen auch immer, die Regeneration nicht oder nicht immer automatisch angestoßen oder er verbrennt unsauber. Sind alle Thermostate i.O.? Das kann die Regeneration „blockieren“. Eine unsaubere Verbrennung kann viele Ursachen haben.

Die Diagnose „DPF dicht“ ist bei Dir nur das offensichtliche Sympthom des Problems aber nicht die Ursache. Das ist als wenn du bei einer Erkältung Dir die Nase putzt. Die ist dann erstmal frei aber die Erkältung noch lange nicht weg.
BMW-SO
@nano.v1
Hallo Nano,
die Dichtungen waren tatsächlich nicht richtig eingesetzt, der Gestank ist jetzt weg.

@rick2601
Hallo Rick,
du liegst wohl nicht ganz falsch mit deiner Vermutung. Es liegt ein sporadischer Fehler vor, ist aber nicht der Auslöser für die Motorstörungsleuchte gewesen, das waren wohl die falsch eingesetzten Dichtungen. Jetzt werden Ende der Woche die Sensoren geprüft. Was komisch ist, ist das der BMW nicht in den Notlauf springt. Kann ihn ganz normal fahren, auch bei 200km/h macht er keine Mucken. Alles etwas seltsam!

Gruß Tanja
Nano.v1
Natürlich geht er nicht in den Notlauf.
Lediglich die Regenerierung wird unterbunden.
Das ist normal.

Du lässt ja schon die Sensoren Prüfen. Da bitte nicht nur die Wasser-Thermostate sondern auch den Temperaturfühle im Motorblock.

Auch wichtig nach solchen Dingen: lass den Turbo auf Spiel und Leck prüfen.

Grüsse Nano
BMW-SO
Für den, den es interessiert mit diesem Sporatischen Fehler:
Das Ansaugrohr war mit Schmodder voll, der Übergang zum AGR-Kühler sah entsprechend aus. Das hat dazu geführt das sich immer wieder Partikel gelöst haben. Chemische Reinigung hatte nichts gebracht also Kühler raus und von Hand reinigen.

Gruß Tanja
sigis
Moin...
Hatte bei meinem ja ähnliche Probleme. Letztendes war es ein Loch im Turbo schlauch dort wo der Temperaturfühler drin ist und ein durchgescheuerter Unterdruckschlauch vor dem AGR... SO'N 3.5cm langes Stück zwischen zwei Regel Ventilen...die Kostwnschätzung der Werkstatt lag bei 4-5000 Euro.Habs dann halt selber gemacht. Druckrohr, Regelventile und unsinnigerweise auch AGR getauscht. Alles in allem 490 Euro und 45 min. Arbeit.
Was mich mal wieder in der Annahme bestätigt hat, daß man in der Werkstatt verarscht wird...
Gruß - Sigi