Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
HappyDriver45
Hauptthema:
Liebe Community,

ich bin neu hier und benötige bitte eure Hilfe bei zwei Steckern / Steckverbindungen die sich im Motorraum (Motor: M57N2) meines vor wenigen Tagen gekauften BMW 525d
Modell: PX51
Baureihe: E61 Facelift (LCI) 
Baujahr 12/2009 befinden.

Eigentlich ist dieser 5er ein tolles Fahrzeug mit gutem Motor und für sein Alter, im Innenraum Top gepflegt. Unter der Haube wurde mit dem 5er (zumindest teilweise) leider nicht so pfleglich umgegangen. Bereits 2 Stunden nach dem Kauf sind die ersten Mängel aufgetaucht, denn auf der Autobahn ist der Motor plötzlich ausgegangen. Nach mehrmaligen Starten und jeweils einigen Metern fahrt auf dem Standstreifen, habe ich es zwar von der Autobahn runter auf einen Parkplatz geschafft, aber musste dann feststellen, nachdem ich die ganzen Verkleidungen über dem Motor abgemacht  hatte, dass 2 Stecker (s. Bild rote Markierung https://imgur.com/a/LYJ7oJQ) gebrochen bzw. einer defekt ist. Kennt einer von euch Profis die Teilenummer oder kann mir den Namen des Steckes verraten? Ihr würdet mir sehr damit helfen, da die Stecker aktuell nur notdürftig geflickt sind. 



[img]https://imgur.com/a/LYJ7oJQ[/img]
Bei einer kurzen Fahrt am gestrigen Freitag, hat sich beim BMW dann [img]https://imgur.com/a/LYJ7oJQ[/img]auch noch selbständig gemacht, indem er nach kurzer Fahrt eigenständig von Drive in Neutral gesprungen ist. Dabei ist das Auto ausgegangen. Nach dem Neustart konnte ich zwar wieder einige hundert Meter fahren, dann hat der 5er aber wieder in N geschaltet. Ist einen von euch soetwas schon einmal passiert?

Bin für jeden Tipp dankbar. Schonmal vielen herzlichen Dank im Voraus!

Beste Grüße

Peter

 
Nano.v1
Für mich sieht das sehr nach dem Raildruck-Sensorstecker aus.

Da hat wohl jemand nen Chip reingeschalten. 

Problem ist das wenn ich recht habe du nur den gesamten Kabelstrang zu kaufen bekommst.

Ich würde an dieser Stelle empfehlen die Teilenummer vom Female-Stecker bei BMW anzufragen, im ETK ist diese nicht zu finden.

Alternativ kann man den Stecker natürlich auch durch einen beliebigen anderen Ersetzen, hier muss umgepint werden.

Zur Vorabklärung, nimm bitte die Motorabdeckiung ab und verfolge das Kabel bis zum Sensor / Aktor und mach davon ein Bild.

Sollte es wirklich der Raildrucksensor sein, kannst den Injektorkabelsatz nehmen (Kostet ca. 80€, sofern ich dein Fahrzeug richtig identifiziert habe bei Leebmann, VIN- letzte 7 Stellen würden das klären). Dann wäre zumindest die Motorseite wieder heile und man könnte auf der Gegenstelle weiter sehe was benötigt wird.

Grüße Nano
 
HappyDriver45
Hallo,

zunächst einmal vielen herzlichen Dank für deine ausführliche und informative Analyse sowie für die Mühe die du dir gemacht hast.  Foto werde ich nachliefern. Die letzen sieben Zeichen meiner VIN lauaten übringens C145465. 

Beste Grüße

Peter