Hallo zusammen,
ich fahre einen 320d E92 mit einem N47 Motor (Baujahr 08/2007) mit nun stolzen 244.000 km Laufleistung.
Hatte diese Woche das Problem, dass mir das Reinluftrohr (TN: 7 804 846) geplatzt ist. Mein Auto ist bis 2.000 upm normal gelaufen und dann totaler Leistungsausfall. Was ja klar ist, wenn der Druck entweichen kann.
So nun habe ich das Reinluftrohr gewechselt und siehe da, mein Auto zieht wieder ganz normal.
Bis heute... Ohne jegliche Vorwarnung nach ca. 40km Fahrstrecke das gleiche Symptom. Ab 2.000 upm geht nichts mehr. Habe gleich den Schlauch überprüft, der ist noch dicht.
Dann habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen und die unten stehenden Fehler gesehen.
Ich muss noch dazu sagen, ich habe eine Kennfeldoptimierung mit 103.000 km machen lassen, aber noch nie Probleme deswegen gehabt.
Laufleistung vom DPF ist überschritten, kann der Leistungsverlust damit zusammenhängen? Bzw. als wie wahrscheinlich würdet ihr es betrachten, dass es genau deswegen ist? AGR könnte es natürlich auch sein?!
Danke für eure Tips und Ratschläge!
Steuergerät : 12 DME/DDE - D71N47A0 - Dieselelektronik DDE 7.1 4 Zylinder N47 o
Job Status : ERROR_TABLE Fehler bei FS_LESEN_DETAIL
Fehlerort : 17706 0x452A - 452A Partikelfiltersystem
Fehlersymptom : 4980 Maximale Laufstrecke des Partikelfilter ueberschritten
Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt
Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
P-Code : 0 --
P-Code7 : 0 --
H‰ufigkeitsz‰hler : 1
Logistikz‰hler : 40
Fehlerarten : 3
Fehlerart 1 : 61 Fehler in Entprellphase
Fehlerart 2 : 61 Fehler in Entprellphase
Fehlerart 3 : 61 Fehler in Entprellphase
1. Datensatz
Umwelt Anzahl : 10
Umwelt Kilometer : 239976
Umweltbedingung 1 : 158 Motordrehzahl 1/min
Umweltbedingung 2 : 149 K¸hlmitteltemperatur ∞C
Umweltbedingung 3 : 223 Raildruck Ist bar
Umweltbedingung 4 : 182 Einspritzmenge mg/Hub
Umweltbedingung 5 : 129 Luftmasse pro Zylinder mg/Hub
Umweltbedingung 6 : 145 Ladedruck Istwert mbar
Umweltbedingung 7 : 216 Differenzdruck ¸ber Partikelfilter mbar
Umweltbedingung 8 : 212 Ruflmasse im Partikelfilter g
Umweltbedingung 9 : 211 Aschenmasse im Partikelfilter g
Umweltbedingung 10 : 139 Umgebungsdruck mbar
----------------------------------------------------------------------------------------------
Steuerger‰t : 12 DME/DDE - D71N47A0 - Dieselelektronik DDE 7.1 4 Zylinder N47 o
Job Status : ERROR_TABLE Fehler bei FS_LESEN_DETAIL
Fehlerort : 19503 0x4C2F - unbekannter Fehlerort
Fehlersymptom : 0 unbekannte Fehlerart
Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt
Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
P-Code : 0 --
P-Code7 : 0 --
H‰ufigkeitsz‰hler : 255
Logistikz‰hler : 40
Fehlerarten : 3
Fehlerart 1 : 61 Fehler in Entprellphase
Fehlerart 2 : 61 Fehler in Entprellphase
Fehlerart 3 : 61 Fehler in Entprellphase
1. Datensatz
Umwelt Kilometer : 239976
----------------------------------------------------------------------------------------------
Steuerger‰t : 12 DME/DDE - D71N47A0 - Dieselelektronik DDE 7.1 4 Zylinder N47 o
Job Status : ERROR_TABLE Fehler bei FS_LESEN_DETAIL
Fehlerort : 19502 0x4C2E - unbekannter Fehlerort
Fehlersymptom : 0 unbekannte Fehlerart
Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt
Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
P-Code : 0 --
P-Code7 : 0 --
H‰ufigkeitsz‰hler : 255
Logistikz‰hler : 40
Fehlerarten : 3
Fehlerart 1 : 61 Fehler in Entprellphase
Fehlerart 2 : 61 Fehler in Entprellphase
Fehlerart 3 : 61 Fehler in Entprellphase
1. Datensatz
Umwelt Kilometer : 239976
----------------------------------------------------------------------------------------------
Steuerger‰t : 12 DME/DDE - D71N47A0 - Dieselelektronik DDE 7.1 4 Zylinder N47 o
Job Status : ERROR_TABLE Fehler bei FS_LESEN_DETAIL
Fehlerort : 19497 0x4C29 - unbekannter Fehlerort
Fehlersymptom : 0 unbekannte Fehlerart
Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt
Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
P-Code : 0 --
P-Code7 : 0 --
H‰ufigkeitsz‰hler : 255
Logistikz‰hler : 40
Fehlerarten : 3
Fehlerart 1 : 61 Fehler in Entprellphase
Fehlerart 2 : 61 Fehler in Entprellphase
Fehlerart 3 : 61 Fehler in Entprellphase
1. Datensatz
Umwelt Kilometer : 239976
----------------------------------------------------------------------------------------------
Steuerger‰t : 12 DME/DDE - D71N47A0 - Dieselelektronik DDE 7.1 4 Zylinder N47 o
Job Status : ERROR_TABLE Fehler bei FS_LESEN_DETAIL
Fehlerort : 19715 0x4D03 - 4D03 Abgasgegendrucksensor
Fehlersymptom : 0 unbekannte Fehlerart
Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt
Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
P-Code : 5283 P14A3 P14A3 Abgasgegendrucksensor (Bank 1, vor Partikelfilter) / Ladedrucksensor / Umgebungsdrucksensor - Korrelationsfehler
P-Code7 : 0 --
H‰ufigkeitsz‰hler : 12
Logistikz‰hler : 39
Fehlerarten : 3
Fehlerart 1 : 61 Fehler in Entprellphase
Fehlerart 2 : 61 Fehler in Entprellphase
Fehlerart 3 : 61 Fehler in Entprellphase
1. Datensatz
Umwelt Anzahl : 10
Umwelt Kilometer : 240832
Umweltbedingung 1 : 158 Motordrehzahl 1/min
Umweltbedingung 2 : 149 K¸hlmitteltemperatur ∞C
Umweltbedingung 3 : 223 Raildruck Ist bar
Umweltbedingung 4 : 182 Einspritzmenge mg/Hub
Umweltbedingung 5 : 129 Luftmasse pro Zylinder mg/Hub
Umweltbedingung 6 : 145 Ladedruck Istwert mbar
Umweltbedingung 7 : 208 Abgasvolumenstrom im Partikelfilter m^3/h
Umweltbedingung 8 : 216 Differenzdruck ¸ber Partikelfilter mbar
Umweltbedingung 9 : 200 Abgasgegendruck vor Partikelfilter mbar
Umweltbedingung 10 : 139 Umgebungsdruck mbar
2. Datensatz
Umwelt Anzahl : 10
Umwelt Kilometer : 92272
Umweltbedingung 1 : 158 Motordrehzahl 1/min
Umweltbedingung 2 : 149 K¸hlmitteltemperatur ∞C
Umweltbedingung 3 : 223 Raildruck Ist bar
Umweltbedingung 4 : 182 Einspritzmenge mg/Hub
Umweltbedingung 5 : 129 Luftmasse pro Zylinder mg/Hub
Umweltbedingung 6 : 145 Ladedruck Istwert mbar
Umweltbedingung 7 : 208 Abgasvolumenstrom im Partikelfilter m^3/h
Umweltbedingung 8 : 216 Differenzdruck ¸ber Partikelfilter mbar
Umweltbedingung 9 : 200 Abgasgegendruck vor Partikelfilter mbar
Umweltbedingung 10 : 139 Umgebungsdruck mbar
3. Datensatz
Umwelt Anzahl : 10
Umwelt Kilometer : 35096
Umweltbedingung 1 : 158 Motordrehzahl 1/min
Umweltbedingung 2 : 149 K¸hlmitteltemperatur ∞C
Umweltbedingung 3 : 223 Raildruck Ist bar
Umweltbedingung 4 : 182 Einspritzmenge mg/Hub
Umweltbedingung 5 : 129 Luftmasse pro Zylinder mg/Hub
Umweltbedingung 6 : 145 Ladedruck Istwert mbar
Umweltbedingung 7 : 208 Abgasvolumenstrom im Partikelfilter m^3/h
Umweltbedingung 8 : 216 Differenzdruck ¸ber Partikelfilter mbar
Umweltbedingung 9 : 200 Abgasgegendruck vor Partikelfilter mbar
Umweltbedingung 10 : 139 Umgebungsdruck mbar
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Steuerger‰t : 12 DME/DDE - D71N47A0 - Dieselelektronik DDE 7.1 4 Zylinder N47 o
Job Status : ERROR_TABLE Fehler bei FS_LESEN_DETAIL
Fehlerort : 18442 0x480A - 480A Partikelfiltersystem
Fehlersymptom : 4995 Partikelfilter stark beladen (Abgasgegendruck ueber CRT-Schwelle)
Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt
Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
P-Code : 0 --
P-Code7 : 0 --
H‰ufigkeitsz‰hler : 2
Logistikz‰hler : 40
Fehlerarten : 3
Fehlerart 1 : 61 Fehler in Entprellphase
Fehlerart 2 : 61 Fehler in Entprellphase
Fehlerart 3 : 61 Fehler in Entprellphase
1. Datensatz
Umwelt Anzahl : 10
Umwelt Kilometer : 243816
Umweltbedingung 1 : 158 Motordrehzahl 1/min
Umweltbedingung 2 : 149 K¸hlmitteltemperatur ∞C
Umweltbedingung 3 : 211 Aschenmasse im Partikelfilter g
Umweltbedingung 4 : 182 Einspritzmenge mg/Hub
Umweltbedingung 5 : 129 Luftmasse pro Zylinder mg/Hub
Umweltbedingung 6 : 212 Ruflmasse im Partikelfilter g
Umweltbedingung 7 : 208 Abgasvolumenstrom im Partikelfilter m^3/h
Umweltbedingung 8 : 216 Differenzdruck ¸ber Partikelfilter mbar
Umweltbedingung 9 : 200 Abgasgegendruck vor Partikelfilter mbar
Umweltbedingung 10 : 139 Umgebungsdruck mbar
2. Datensatz
Umwelt Anzahl : 10
Umwelt Kilometer : 96112
Umweltbedingung 1 : 158 Motordrehzahl 1/min
Umweltbedingung 2 : 149 K¸hlmitteltemperatur ∞C
Umweltbedingung 3 : 211 Aschenmasse im Partikelfilter g
Umweltbedingung 4 : 182 Einspritzmenge mg/Hub
Umweltbedingung 5 : 129 Luftmasse pro Zylinder mg/Hub
Umweltbedingung 6 : 212 Ruflmasse im Partikelfilter g
Umweltbedingung 7 : 208 Abgasvolumenstrom im Partikelfilter m^3/h
Umweltbedingung 8 : 216 Differenzdruck ¸ber Partikelfilter mbar
Umweltbedingung 9 : 200 Abgasgegendruck vor Partikelfilter mbar
Umweltbedingung 10 : 139 Umgebungsdruck mbar
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Steuerger‰t : 29 DSC - DSC_87 - Dynamische Stabilit‰tskontrolle MK60
Job Status : OKAY
Fehlerort : 24044 0x5DEC - 5DEC - Info. FLR (Fahrleistungsreduzierung) aktiviert
Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom.
Readyness Flag : 16 Testbedingungen erf¸llt
Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Warnung Flag : 48 Fehler w¸rde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
P-Code : 0 --
P-Code7 : 0 --
H‰ufigkeitsz‰hler : 1
Logistikz‰hler : 1
Fehlerarten : 0
1. Datensatz
Umwelt Anzahl : 17
Umwelt Kilometer : 241280
Umweltbedingung 1 : 1 Fahrzeuggeschwindigkeit km/h
Umweltbedingung 2 : 2 Bremslichtschalter 0/1
Umweltbedingung 3 : 3 Bremsfluessigkeitsschalter 0/1
Umweltbedingung 4 : 4 ASC/DSC_aktiv (Tasterfunktion) 0/1
Umweltbedingung 5 : 5 Bremsdruck erkannt 0/1
Umweltbedingung 6 : 6 ABS-Regelung 0/1
Umweltbedingung 7 : 7 ASC-Regelung (BMR) 0/1
Umweltbedingung 8 : 8 ASC-Regelung (AMR) 0/1
Umweltbedingung 9 : 9 GMR-Regelung (GMR) 0/1
Umweltbedingung 10 : 10 GMR-Regelung (MMR) 0/1
Umweltbedingung 11 : 11 CBC-Regelung 0/1
Umweltbedingung 12 : 12 MSR-Regelung 0/1
Umweltbedingung 13 : 13 TDR-Regelung 0/1
Umweltbedingung 14 : 14 SDR-Regelung 0/1
Umweltbedingung 15 : 15 DBC-Regelung 0/1
Umweltbedingung 16 : 16 RTA aktiv 0/1
Umweltbedingung 17 : 17 Run-Up Mode 0/1
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