Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
FntX
Hauptthema:
Fahrzeugdaten: E82 Bj 2009, 120i mit Adaptivem Kurvenlicht.
Hier gibt's jetzt mal ein Rätsel für euch:
Seit Ewigkeiten meldet der E82 Bj 2009 von meiner Freundin, dass das Abbiegelicht rechts ausgefallen sei, obwohl es das Nachweislich nicht wahr ist. Es leuchtet wunderbar auf beim einlenken. Auch das adaptive Kurvenlicht funktioniert tadellos.
Letztes Jahr wurde wegen der Rückrufaktion Bremsunterdrucksystem ein Softwareupdate gemacht. Dabei wurde FRM, CIC und noch ein drittes Steuergerät geschrottet und ersetzt.
Danach wurde weiterhin gemeldet, dass das Abbiegelicht defekt sei. Also könnte man ja schonmal FRM als Übeltäter ausklammern.

Nun kommt doch heute morgen tatsächlich die Meldung es sei auch noch das linke Licht ausgefallen dabei leuchtet das auch vollkommen munter vor sich hin beim einlenken.

Beim Auslesen kommt exakt die selbe Meldung wie sie im BC lautet. Sonst nichts...


Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass es das Steuergerät vom Scheinwerfer selbst ist, wollte aber bevor ich diese Hiobsbotschaft* verkünde nochmal sicher gehen...nicht, dass ich was übersehen habe...




*)Der Wagen hat schon n neuen Motor wegen Lagerschaden, eingelaufenen Nockenwellen und drohendem Kettenschaden, braucht sehr wahrscheinlich neue Injektoren und nun geben die Steuergeräte den Geist auf? F*CK!
Dave90
Hi,
die Fehlermeldung hatte ich auch vor kurzer zeit mal, obwohl alles funktioniert hat! Hab einfach beide Birnen gewechselt und schon war wieder alles gut ;)

Bearbeitet von: Dave90 am 29.05.2019 um 09:17:47
Amstrong
Es kann wirklich an den alten Birnen liegen. Im Laufe des Lebens ändert sich der innere Wiederstand der Birne und die Überwachung wirft einen Fehler.

Bevor du Steuergeräte tauscht, versuch das erstmal.
FntX
Ahhh - genau das hab ich nämlich nicht beachtet. Die Birnen sind seit 2009 drin. Ich hätte nicht gedacht, dass der sooo empfindlich ist...

Danke euch!
Abei
Hallo
Ich habe ein ähnliches Problem. Es liegt ein defekter linker adaptiver Scheinwerferalarm vor. Der Leuchtturm funktioniert. Der Alarm stoppt, wenn sich die Scheinwerfer drehen. Ich habe die beiden Glühbirnen ausgetauscht. Das Problem ist immer auf der linken Seite. Ich möchte den adaptiven Scheinwerferalarm mit Codierung entfernen. Ist es möglich

Entschuldigung, ich spreche kein Deutsch. Ich übersetze mit Google.