Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BIG_L
Hauptthema:
Hallo zusammen!

Bei meinem E90 325i BJ 2006 130000 km tropft Motoröl. Nicht viel, alle paar Tage ein Tropfen. Laut meiner Werkstatt ist die Ölwanne verzogen so das sie nicht mehr richtig abdichtet. Die Reperatur kostet 1100 €. Was ich aber nicht investieren will da ich das Auto eigentlich verkaufen will. Kann man die Ölwanne abdichten? Der TÜV steht diesen Monat an. Bekommt man so TÜV?? Danke schonmal.

Gruß
Old Men
Wenn wirklich nur ein Trpfen kommen sollte, dann einen Tag vor dem TÜV Termin eine ordendliche Reinigung durchführen und du solltest beim TÜV kein Problem haben.
Motorenfreak95
Bei meinem N52B25 ist seit kurzem auch die Ölwanne Richtung Getriebe etwas undicht. Meiner hat eine schwarz lackierte Stahlblech Ölwanne.

Hat deiner auch eine Stahlblechwanne oder hast du eine Alu bzw Magnesiumwanne (silberfarben)? Gab nämlich beides beim N52.

Aber was da 1100€ kosten soll kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Du hast ja außerdem keinen 325Xi (Allrad) wo eine Achswelle durch die Ölwanne verläuft und man somit schlecht dran kommt.

Die haben wohl einfach nicht mehr alle Latten am Zaun. Solang da nur manchmal ein Tropfen dran hängt (wie bei mir) kann man das schon noch lassen. Vorm TÜV halt einfach bissl putzen dann sollte das auch passen 😉.
BIG_L
Da bin ich überfragt aus was für Material meine Ölwanne ist. Es hieß nur das sie zu sehr verzogen ist und daher nicht mehr richtig abdichten kann. Gibt es eine Möglichkeit die Ölwanne von außen abzudichten?

Ich denke mal das das tauschen der Ölwanne so teuer ist, da man die Vorderachse ablassen muss um ranzukommen. Dauert wahrscheinlich ziemlich lang die Reperatur. Plus Öl und Achsvermessung.
Old Men
Wenn du immer noch davon überzeugt bist, dass deine Ölwanne verzogen ist, dann hole dir mal eine zweite Meinung ein oder Auto auf eine Bühne und selber nachsehen. Von alleine verzieht sich keine Ölwanne, da müsstest du aufgesetzt haben und so etwas sieht man.
BIG_L
Du hast recht, eine zweite Meinung holen ist da immer gut. Es kam mir irgendwie komisch vor das sich eine Ölwanne verziehen kann. Und aufgesessen bin ich nicht.

Wenn sie je undicht wäre, könnte man sie von außen abdichten??