Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Myloxyloto
Hauptthema:
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank das ich hier in die Runde aufgenommen wurde und eine kurze Frage stellen darf.

Ich stehe ganz kurz vor dem Kauf eines F30 335i EZ 07/2012 mit knapp 100TKM aus zweiter Hand mit N55 Motor und Sport Automatik sowie Sportsline, natürlich unfallfrei. Muss eigentlich nur noch unterzeichnen, mein alter Wagen wurde geschätzt und das Angebot ist echt fair. Soweit ist alles gut und der Wagen macht einen guten Eindruck, zumal ich direkt beim BMW Händler kaufen würde und somit 1 Jahr Garantie hätte. Habe auch schon abgeklärt, es ist kein Reimport oder sonstiges, sondern ein rein deutsches Auto mit Erstzulassung hier.

Über die Kosten und das Risiko ab 100TKM bin ich mir im Klaren, daher ist mir meine Frage umso wichtiger. Ich habe durch Recherche gesehen, dass viele Leute im Internet sehr oft von Tuning, etc. sprechen. Es geht anscheinend auch total easy, ECU Flash usw. hab ich zumindest so gesehen im Internet. Chips gibts anscheinend auch ganz billig überall im Netz.

Nur, wie erkenne ich ob jemals ein Chip eingebaut war oder das ECU tatsächlich geflasht wurde? Weil ganz ehrlich, ich geb keine > TEUR20 aus für eine zurückgebastelte Kiste, die jenseits der vom Hersteller zugelassenen Betriebsgrenzen bewegt wurde.

Was muss ich konkret an Protokollen oder Auslesungen von der Werkstatt anfragen, um einfach 100% sicher zu sein? Geht das überhaupt?

Danke und Grüße

Edit: Laufleistung knapp 120TKM nicht knapp 100TKM

Bearbeitet von: Myloxyloto am 11.05.2019 um 19:40:11
Old Men
Du selber kannst kein Chiptuning erkennen. Evtl. könnte eine BMW Werkstatt an Hand des FS den Tuningchip erkennen.
Myloxyloto
Hi, danke für die Rückmeldung.

Was ist ein FS? 

Naja, die Frage die ich mir auch stelle ist, kann man ein Chiptuning denn erkennen wenn der Chip wieder ausgebaut wurde und alles zurückgedreht wurde? Ich glaube nicht das der Verkäufer so "blöd" ist und einen Chip dran lässt oder?

Gibt es ggf. Hinweise bei der Steuereinheit? Verplombte Stellen oder so?
Old Men
FS ist der Fehlerspeicher. Wenn der Verkäufer aber alles ordnungsgemäß zurückgebaut hat, kann man soweit ich weis, nichts mehr erkennen.
Myloxyloto
Okay, danke dir. Der Händler hat mir schriftlich bestätigt, dass kein Chip Tuning durchegführt wurde. Beim Ankauf prüfen Sie das Steuergerät und Veränderungen würden Sie sehen, so der Händler, ergo keine Tuningmaßnahmen in der Vergangenheit.
Myloxyloto
Hallo zusammen,

ich schließe mal direkt eine Folgefrage an. Mir ist aufgefallen, dass der Wagen laut Service Historie einmal bei 30TKM und ein weiteres Mal bei 58TKM bei BMW war. Ich vermute das war der Erstbesitzer, dann kam der Zweitbesitzer. Leider ist seitdem kein Eintrag mehr drin im Navimodul und laut Aussage von BMW war der letzte Halter bei einer freien Werkstatt.

Aus meinem aktuellen BMW weiß ich ja, dass der Boardcomputer selbst den Bedarf meldet, ergo müsste die freie Werkstatt diese Meldungen dann gelöscht haben korrekt? Weil selbst kann sich ja vermutlich nur BMW selbst in die Service Historie eintragen.

Achja wie ihr seht bin ich etwas hin und hergerissen, würdet ihr einen solchen Wagen mit 120TKM auf der Uhr kaufen? Preislich wird er bei 20TEUR rauskommen.


 
elvis35m
Nö, .net mal.ansatzweise wäre mir das 20 Mille wert, aber das soll ja jeder für sich selber bewerten , aber für mich bei der Summe hat der Wagen deutlich zu viel gelaufen...

Aber am.ende is es auch ne Frage des Marktes klar....
Oceanview
Würde mir weniger um das Tuning Gedanken machen, sondern ob dann die Oelwechsel/Filterwechsel Intervalle verkürzt wurden.
Der Motor hat genug Reserve.

Mit 120tkm sollte dann auch ein Oel-/Filterwechsel am Automaten durchgeführt werden.
Zudem kann der Turbolader und die Verkokung des Ansaugtracktes ein Thema sein.

Wenn aber der Antriebsstrang gut behandelt wurde in Punkto warmfahren und abkühlen lassen, sollten 120tkm kein Problem sein.
Myloxyloto
Danke für die Einschätzung. Ja ich weiß das kenne ich noch von meinem ganz alten E90 330i, den hab ich in Dortmund bei ZF bei knapp 130TKM vorbeigebracht. Ölwechsel mit Spülung 600 Euro, würde ich bei dem 335i auch zeitnah machen.

Ich werde mal nachfragen ob es Dokumentationen für nach den 50TKM gibt im Sinne von Rechnungen, etc., theoretisch kann man alle Meldung einfach löschen und weitere 60TKM mit dem gleich Öl fahren, ja aber da halte ich dann den Vorbesitzer zumindest für schlau genug zu Erkennen das es auch nicht die Lösung aller Probleme ist.

Was den Preis angeht, naja...der Markt ist voll von Dieseln und einen 335i bei BMW selbst zu finden ist generell schonmal ein Problem, es gibt total wenige. Selbst auf Mobile entspricht das dem aktuellen Marktpreis in etwa. Aber klar, keine Frage ich kann nicht zum Händler, mir einen M4 aussuche und Bar aus der linken Hosentasche zahlen, ich ziehe aber meinen Hut vor denjenigen die es können. Neben der Anschaffung muss ich mal locker 1500 zurückhalten um die ersten möglichen Kosten abzufedern und das ist eben in meinem Anschaffungsbudget kalkuliert und zurückgelegt.

Grüße