ImpCaligula Hauptthema: |
Hallo Leute....... heute habe isch ein Päckchen bekommen von der Firma AMB-Tuning. Das hier war drinn: http://www.amb-tuning.de/produkte/benzindruckregler/amb-tuning/bmw.htmlSo.... nun ist das Teil schon da - aber mal ein paar generelle Fragen. (1) hat das Teil schonmal jemand eingebaut? Tipps? Einstellungen? (2) In der Anleitung heist es, man solle den Druck immer um 0,5 bar erhöhen und dann Probefahren und so sich langsam an die besten Einstellung rantasten. Das ist ja nicht gerade ne optimale Einstellmöglichkeit. Hat da jemand Tipps? Natürlich werde ich berichten, wenn das Boost Ventil arbeitet - ob man am 320er ein entsprechend besseres Ansprechverhalten bemerkt! Yoshua ____________________________ Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.
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Tobi83 |
Ob das teil taugt? Ich hör zum ersten mal von den dingern! bringt as nicht mehr an der Übersetzung zu arbeiten! Sprich schwungrad oder so!? ____________________________ Not fast but furious |
ImpCaligula |
Zitat:
Ob das teil taugt? Ich hör zum ersten mal von den dingern! bringt as nicht mehr an der Übersetzung zu arbeiten! Sprich schwungrad oder so!? ____________________________ Not fast but furious
(Zitat von: Tobi83)
Es ist ein Teil von vielem. Bei meinem 320er wird eh folgendes gemacht; Krümmer 328er oder M3 Kat 328er oder M3 Sport ESD 328er oder M3 Nockenwelle Motor auf 2,8 ltr oder 3 ltr. aufgemacht und überholt Evtl. 6 Gang Getriebe M3 Neues Diff Ansaugbrücke modifiziert PowerBosst Ventil Am Ende per Chip eingestellt Frag nicht nach dem Sinn - es ist eben das Technikbegeisterte. Wobei der Umbau auf 2,8/3 Liter schon ne ganz gute Tuningmaßnahme ist. Ob das o.g. Ventil was bringt? Denke schon - es gibt doch nen Thread wo jemand einen anderen Druckregler eines größeren Fhrzg. nimmt - finde den Thread leider nicht ....... ____________________________ Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.
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Highkoo |
Du willst einen 2 liter auf 3 liter aufbohren?Wie soll das den gehen?Und wenn es geht dann ist es bestimmt nicht so leichtstellig zu erledigen!hab ich aber noch nie gehörrt das man den Hubraum um 50 % der originalen ccm aufbohren kann!was für kolben willst den nehmen,was für ventile?oder meinst du einen 2.8 einbauen und dann auf 3 liter aufbohren .litern und neu hohnen? ____________________________ Bmw verbindet alle! |
E34-Holger |
Wieso kaufst du es erst, und stellst dann die fragen ????? Solles eigentlich nicht umgekehrt sein. ____________________________ Mit Freundlicher Lichthupe e34-Holger >Meine E30-Passion Homepage< >Team Isental< |
Serial-Thriller |
Mag ja was dran sein an dem Teil,
ich frag mich nur wie die Benzinpumpe das sieht.
Stellt für diese ja nun auch ne höhere Belastung da. Hab dir vor nem 3/4 jahr mal erneuert...mit einbau etc hat das 180€ gekostet... wär nich so pralle wenn man sich sowas holt und alle 10tkm die pumpe den geist aufgibt.
mfG Serial-Thriller ____________________________ Bin ///Maßlos Wichtig |
Dark Dämon |
Ich hätte ja mal erst gefragt was das für riesiken bringt!
Dann hätte ich mal geschaut, wieso steht der E36 M50 325i nicht in der liste!
Ps:Bei deinem Motor kann es zu schäden kommen wenn du mit höreren benzindruck arbeitest! (Kannst dir löcher in die Kolben brennen usw....)
Also ich wäre da sehr vorsichtig und würde das von einem Profi einstellen lassen!!! |
copy |
irgendwie überzeugt mich das ding nicht so richtig!!! möchte keine vorurteile bilden aber bis zu 8% mehr leistung wären ja(ausgehend von 2,0 sixpack mit 150 PS ) 12 PS!
hmmmmmmmmmm......... sind nen bisschen viel PS meiner meinung nach!dazu noch bessere beschleunigung usw.ausserdem haben leistungslöcher meisstens ne ursache und sind nicht einfach so da(je nachdem was man unter"leistungslöcher" versteht).ist mir etwas zu viel des guten für die paar euros!
aber probiert es mal und schreibt es dann in diesen thread!! wäre ja schön wenn ich zuuu vorsichtig bin und mich irre!!!! das der M50B25 nicht dabei ist finde ich auch komisch. naja einbauen würde ich es mir nicht.--*angstummotorhab*-- aber ist ja gut wenn es erstmal mutigere ;-) gibt als mich!!!
mfg ____________________________ ------INVESTOR DER STADT FLENSBURG-------
Bearbeitet von - copy am 14.05.2005 01:17:12 |
The Punisher |
Zitat:
Zitat:
Ob das teil taugt? Ich hör zum ersten mal von den dingern! bringt as nicht mehr an der Übersetzung zu arbeiten! Sprich schwungrad oder so!? ____________________________ Not fast but furious
(Zitat von: Tobi83)
Es ist ein Teil von vielem.
Bei meinem 320er wird eh folgendes gemacht;
Krümmer 328er oder M3 Kat 328er oder M3 Sport ESD 328er oder M3
Nockenwelle
Motor auf 2,8 ltr oder 3 ltr. aufgemacht und überholt
Evtl. 6 Gang Getriebe M3
Neues Diff
Ansaugbrücke modifiziert
PowerBosst Ventil
Am Ende per Chip eingestellt
Frag nicht nach dem Sinn - es ist eben das Technikbegeisterte. Wobei der Umbau auf 2,8/3 Liter schon ne ganz gute Tuningmaßnahme ist.
Ob das o.g. Ventil was bringt? Denke schon - es gibt doch nen Thread wo jemand einen anderen Druckregler eines größeren Fhrzg. nimmt - finde den Thread leider nicht ....... ____________________________ Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.
(Zitat von: ImpCaligula)
Jetzt mal im Ernst. Was sollen die aufgefuehrten MAssnahmen den bringen? Solche Massnahmen sind IMHO unsinnig, da ist es sinnvoller und auch guenstiger gleich einen groesseren Motor zu implantieren. Der ist dann wenigstens noch Standfest. Wie lange soll der aufgebohrte 2,0l denn halten? 50 km? |
Highkoo |
Mich würde immer noch interessiren was da für kolben und für Ventiele rein sollen,wenn man einen 2 liter auf 3 liter aufbohren,litern und hohnen will!?"ggg"Das ist der grösste quatsch meiner Meinung nach!selbst wenn es gehen sollte wenn du mal Kolbenfresser hast,was machst du dann?aufbohren auf 4 liter!LÖL ____________________________ Bmw verbindet alle! |
ImpCaligula |
@ Alle Interessierten. habe das Teil mit "fachmänischer" Hilfe eingebaut. Es lebe das neue Internetgesetz - man kann Ware dem Gebrauch entsprechend testen und innerhalb 14 Tage zurück senden. Das werde ich auch tun - es tut sich nix.
@ Dark Dämon, SerialThriller, copy..... --> ne bringt nix. War auch skeptisch - aber probieren kann man es mal. ich habe es deswegen versucht, weil ich schon mal in nem Thread gelesen habe, dass jemand mehr Leistung durch erhöten Benzindruck bekommen hat. Finde aber den Thread wie gesagt nicht mehr.
@ E34 Holger. Noch nie was einfach gesehen, gekauft einfach mal zu schauen was das iss? *g*
@ Highkoo, The Punisher. Der Motor wird auf 2,8/3 Liter aufgemacht und dabei überholt. Wo ist das Prob? Ich lasse das allerdings machen. Zu den Kosten - nein kein anderer Motor - wenn ich mir nen gebrauchten 328er rein setze ist hat der schon ne Laufleistung und keinen Plan wie der Vorbesitzer umgegangen ist. Den Motor überholen und aufmachen kostet mich nicht mehr wie ein gebrauchter 328er.
Da ich das aber nicht selber mache - möchte ich mal bitte BMW Pilot Austria bitten zu erklären, was wir genau machen - damit das richtig erklärt wird :-) ____________________________ Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.
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copy |
Zitat:
Da ich das aber nicht selber mache - möchte ich mal bitte BMW Pilot Austria bitten zu erklären, was wir genau machen - damit das richtig erklärt wird :-)
achja!!!!der hat ja auch so ein krassen beamer.na ich bin ja mal gespannt was ihr aus dem beamer macht!! haltet uns mal auf den laufenden. ____________________________ ------INVESTOR DER STADT FLENSBURG------- |
BMW_Pilot_austria |
nahja ertstens mal.. wegem den benzindruckregler... hab den selber bei mir verbaut und fahr 3,5bar benzindruck.. der benzinpumpe interessiert das nicht mal.
dann wegen aufbohren von 2,0 auf 3,0..
natürlich geht das nicht nur durch aufbohren.. sonst steh ich nach max. 9mm übermaß mit dem fräser in den wasserkanälen.
hergenommen wird ein 2,5er der aufgebohrt wird, und dann kürzere pleuel und auch eine andere kurbelwelle bekommt... und wer das nicht glaubt, schaut sich den s50 an der auch 3 liter hubraum hat. ____________________________ fährste quer, siehste mehr
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ImpCaligula |
Zitat:
nahja ertstens mal.. wegem den benzindruckregler... hab den selber bei mir verbaut und fahr 3,5bar benzindruck.. der benzinpumpe interessiert das nicht mal.
dann wegen aufbohren von 2,0 auf 3,0..
natürlich geht das nicht nur durch aufbohren.. sonst steh ich nach max. 9mm übermaß mit dem fräser in den wasserkanälen.
hergenommen wird ein 2,5er der aufgebohrt wird, und dann kürzere pleuel und auch eine andere kurbelwelle bekommt... und wer das nicht glaubt, schaut sich den s50 an der auch 3 liter hubraum hat. ____________________________ fährste quer, siehste mehr
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Danke für Deine Erklärung :-) Sag mal - und haben die 3,5bar bei Dir was gebracht? ich merke subjektiv nix..... Hast Du nen erhöten benzinverbrauch dadurch bekommen? ____________________________ Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.
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Highkoo |
Doch doch!das galube ich dir gerne das es bei einem 2.5er geht!impcaligula ,sagte nur das es bei einem 2 liter gemacht werden soll!und das erschien mir doch ein bischen unwahr!Von da her die anspielungen!aber bei einen 2.5 er soll es doch möglich sein!machst du alles selber!bohren(frässen),litern und hohnen?Kannst du das auch bei einem 2.8er M52?Machst du das Beruflich?würde mich über Antwort freuen!gruss ____________________________ Bmw verbindet alle! |
ImpCaligula |
Zitat:
Doch doch!das galube ich dir gerne das es bei einem 2.5er geht!impcaligula ,sagte nur das es bei einem 2 liter gemacht werden soll!und das erschien mir doch ein bischen unwahr!Von da her die anspielungen!aber bei einen 2.5 er soll es doch möglich sein!machst du alles selber!bohren(frässen),litern und hohnen?Kannst du das auch bei einem 2.8er M52?Machst du das Beruflich?würde mich über Antwort freuen!gruss ____________________________ Bmw verbindet alle!
(Zitat von: Highkoo)
Ja sorry - ich kenne mich ein wenig aus - aber eben nicht bei Motorumbauten. War dann mein Fehler, dass ich vom 2er ausging. ____________________________ Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.
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BMW_Pilot_austria |
nahja, ich brauche den höheren benzindruck wegen dem höheren ladedruck.
____________________________ fährste quer, siehste mehr
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Highkoo |
@ bmw Pilot austria!könntest du das auch bei meinem 2.8er M52 machen? ____________________________ Bmw verbindet alle! |
Highkoo |
hubraumerweitern mein ich!da sich der M52 ja nicht für aufladungen eignet!nur Hubraum erweitern!was meinst du,geht das? ____________________________ Bmw verbindet alle! |
ThaFreak |
@Highkoo Hubraumerweiterung ist beim M52 wg. der speziellen Beschichtung nicht so einfach! Vor kurzem gab es von "Sven" ein Thread zum Thema Beschichtung vom M52.
Und warum soll sich der M52 nicht für Aufladungen eignen?
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Sven |
Richtig, der M52 läßt sich NICHT aufbohren, da es niemanden gibt, der so etwas macht... und gehont wird ein Alumotor mit Galnikal/ Nikasil, Alusil, etc. erst recht nicht mehr. Das sind chemische Bearbeitungsverfahren... bei Alusil wird z.B. das Alu aus der Laufbuchse mit einer Lauge herausgelöst, so daß hauptsächlich Silizium-Strukur (Sand-Kristalle) als Randschicht bestehen bleibt, die dann in mehreren Schritten nachbearbeitet wird... mit anderen Worten, die Kolbenringe laufen auf geschliffenen Siliziumkristallen. Bei Nikasil läuft der Motor auf eine Nickelschicht...
Im Übrigen gibt es Anbieter, die Alusilmotoren aufbohren (z.B. für Mercedes und Porsche, die die teuren Alusil-Kurbelwellengehäuse verwenden)... Für Galnikal/ Nikasil gibt es das meines Wissens nach nicht. Insofern sind M52, M52TÜ und M54 Kurbelwellengehäuse Einwegprodukte.
Also ein M52B20 mit einer 80mm Bohrung und 66mm Hub läßt sich NICHT auf 2,5l (84mm Bohrung, 75mm Hub), 2,8l (84mm, 84mm) oder 3,0l (84mm, 89,6mm) bringen... höchstens vielleicht druch Spezialteile, die eigen angefertigt werden müssen und dann einen extrem langen Hub haben...
Nur M52B25 läßt sich theoretisch durch Änderung des Hubes (NICHT der Bohrung) auf 2,8l oder 3,0l bringen. Ein M52B28 theoretisch auf 3,0l.
Die 3,2l sind nur durch Verwendung des S52B32 oder des aufgebohren M50 Kurbelwellengehäuses (86,4mm) oder mit entsprechender 330 bzw. US M3 3,2l Kurbelwelle und US M3 3,2l Kolben, Pleuel, Zylinderkopfdichtung für 89,4mm Hub möglich.
2,8l, 3,0l aus M50B25 unter Verwendung von M52, M54 ist theoretisch möglich. Allerdings müßte vorerst geklärt werden, ob eine gehonte Graugußlaufbuchse überhaupt mir den Kolbenringen für Nikasillaufbuchsen dauerhaft standfest bzw. was ich eher vermute, daß die Kolbenringe unter erhöhtem Verschleiß leiden...
Zum Powerboostventil... so lange man kein Chiptuning macht sinnvoll. Sobald die Einspritzzeiten per Chip ohnehin auf Lambda 0,9 angepasst wurden ist ein BDR sogar kontraproduktiv, da das Gemisch bei Vollast überfettet...
____________________________ Achtet die Vergangenheit, lebet in der Gegenwart und gestaltet die Zukunft!
Bearbeitet von - sven am 18.05.2005 01:18:49 |
Highkoo |
Im synsikat hat mir neulich einer mal gesagt das man den 2.8er M52 nicht mittels Turbo aufladen sollte!auschliesslich kompressoren sollte man verwenden!keine ahnung warum nochmal!Ich glaube weil sich ein Alumotor nicht dafür eigent!Ich sollte wenn dann einen Grauguss Motorblock benutzen ,wenn ich mich noch recht entsinne! ____________________________ Bmw verbindet alle! |
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