Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Machello
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Wochen beim BMW Vertragshändler einen F11 520D mit dem Automatikgetriebe GA8HP45Z-X7R erworben, welches von 07/2012-07/2013 verbaut wurde.
Nach kurzer Zeit fiel mir beim Rückwärtsfahren auf, dass das Getriebe heult.
Der Händer sagt es wäre normal, da sich beim Rückwärtsfahren eine zusätzlich Ölpumpe dazuschalten würde. Ich bin kein Techniker, dennoch klingt es für mich etwas unlogisch. Beim Vorwärtsfahren habe ich keine Geräusche in der Art vernommen. Hat noch jemand das Problem und kann vielleicht seine Erfahrungen damit schildern?
Getriebeöl wurde bei dem Auto offensichtlich noch nicht gewechselt, auch hier sagte der Verkäufer mir, dass das nicht nötig wäre.

Danke für eure Rückmeldungen.

 
KW-Muffel
Hi Machello , immer der gleiche Quatsch,  das man Getriebeölwechsel nicht wechseln muss !  Das Öl gehört bei etwa 100`KM Laufleistung raus !
Gehe mit dem Problem zu einem  Getriebestützpunkt und schildere dort das Problem , die kennen sich damit am besten aus.
Ein Leichtes , aber wirklich leichtes Singen kann entsteht beim Rückwärtsfahren, weil die Zahnräder eben anders verzahnt sind, von einer Zusätzlichen Ölpumpe ist mir nicht bekannt, halte ich auch für unwahr .

Gruß Peter 
 
 
Marsch
Deine Beanstandung ist richtig. Das Geräusch an sich ist eigentlich nicht normal. Bei der Produktion wurde bei einigen 8hp getrieben soweit ich weiß (bitte verbessert mich wenn ich hier falsch informiert bin)
Eine Beschichtung Zahnrädern teils weggelassen oder zu gering durchgeführt.
Dadurch verursachen diese beim Rückwärtsfahren ein Geräusch.
Ein getriebetausch bringt hier Abhilfe, ist aber rein technisch gesehen nicht notwendig.
Versuchen würde ich es allerdings. Vielleicht übernimmt ja bmw noch die Teile auf Kulanz und die gebrauchtwagengarantie oder der Händler den Lohn. Muss nur ordentlich begründet werden das ganze.
Falls der Händler sich querstellt würde ich es mal über die Kundenbetreuung von bmw versuchen.

Peter hat recht: das Getriebe hat natürlich auch nur eine ölpumpe. Und der ist egal in welche Richtung du fährst.
Ein leichtes singen ist normal. Hat er natürlich auch recht. Aber selbst das ist für jeden anders zu beurteilen. Ich finde dass die Getriebe so gut wie keine Geräusche machen sollten. Mein eigenes macht das zb garnicht. Und ich kenne genug 8hp wo man ebenfalls garnichts hört und bei anderen denkt man dass jeden Moment irgendwo ein Düsenflugzeug startet.

Bearbeitet von: Marsch am 25.04.2019 um 08:44:02
wolli1
Ich frage mich immer, wie kann man die Beanstandung als richtig bezeichnen, wenn man es selber nicht gehört/gesehen hat?
Jeder hat eine andere Definition von Geräuschen.

Jedes Getriebe hört sich im Rückwärtsgang bei steigender Geschwindigkeit relativ laut an, sprich singt. Wo beim vorwärtsfahren man praktisch nichts hört.

Hier waren schon Leute die meinten mit ihren FZ stimmt etwas nicht, wo ich absolut nichts ungewöhnliches gehört habe. Im Forum gibt's eher mehr Panikmache als Lösungen.
Machello
Danke für eure Rückmeldung.
Das Geräusch klingt etwas leiser, jedoch ansonsten wie dieses:

https://youtu.be/UmWrIf9gt30
KW-Muffel
Hi Wolli, das Problem ist doch bekannt bei den Getrieben, wenn man das wissen hat !  Klar hat jeder ein anderes Geräuschempfinden, das will ich ja gar nicht in Abrede stellen und weil er sich vermutlich nicht auskennt ( deshalb fragte ja wahrscheinlich )  , deshalb habe ich ja geschrieben , er soll zu einem Getriebestützpunkt gehen und sich Rat holen .
Es gibt hier im Forum einige die auch das Problem haben , bzw. hatten.  Manche wurden gleich erneuert, andere erst nach ernsthaftem Druck der Eigentümer.
Meines singt z. B. auf ebener Strecke gar nicht, da ich aber immer rückwärts aus der Garage etwa 25 m bergauffahren muss singt es leicht, ist aber zu vernachlässigen - kommt eben von der Technik , war von Anfang an so , jetzt hat er  65`KM gelaufen .
Mit der Panikmache kann ich dir leider nicht zustimmen, aber oftmals  gibt es unnötige Fragen - aber manche Leute kennen sich halt wirklich nicht aus .

Die Regel wenn man helfen möchte lautet eigentlich: Es gibt keine dummen Frage , sondern nur dumme Antworten ! Problematisch wird es nur dann, wenn der Fragende / Unwissende dann diskutieren will, obwohl er keine Ahnung hat - da hilft dann nur ein Beendigen der Hilfe.

Gruß Peter