Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
chronic2oo1
Hauptthema:
Hallo,

wie sind die Erfahrungen bei einem N55 272KW Motor vom M2 wenn eine HJS Downpipe mit 300cpi Kat verbaut wird?
Der Rest der AGA bleibt original.

Muss in der ECU die Ladedruckregelung angepasst werden, oder passen die Regelparameter einigermaßen?

Danke für eure Erfahrungen.
Roland 94
Erstmal cooles Auto :D
Gemäß Hersteller und renommierter Software Tuner muss bei der HJS DP keine Anpassung gemacht werden. Leistungssteigerung wurde auch mit Original SW verzeichnet.

Würde mir an deiner Stelle noch den LLK von CSF mit Gutachten einbauen und dann eine ordentliche SW draufspielen lassen.

Ich selbst konnte bei einem Bekannten seinen 335i N55 nach Einbau der HJS DP nur eine ordentliche Klangveränderung feststellen.

Bearbeitet von: Roland 94 am 16.04.2019 um 13:24:54
chronic2oo1
Danke für die Antwort Roland. Ich habe die gleiche Information bei einem Verkäufer heute morgen auch gefunden.
Um Leistungsgewinn geht es mir garnicht. In erster Linie möchte ich meinen Turbolader, Ausslassventile usw. thermisch ein wenig entlasten.

Bearbeitet von: chronic2oo1 am 16.04.2019 um 15:47:09
MasterofDisaster
Da du das Druckgefälle nach lader veränderst, kann es unter Last, trotz elektr. VTG - Regelung, zum temporären überdrehen des Laders kommen.

Ich wäre demnach vorsichtig.

Der Tipp mit LLK macht definitiv Sinn um den Antrieb thermisch zu stabilisieren und entlasten.

chronic2oo1
Hallo Master...

genau das ist eben der Punkt. Bei meinem Subaru musste ich die Regelparameter angleichen. Der ist ständig übers Ziel hinausgeschossen, wenn die Ist/Soll Druckdifferenz sehr hoch war.

Ich möchte, wenn dann meinem Auto nur was gutes tun. Kein "Tuning" in dem Sinne. Allerdings möchte ich mich ungern ins Mapping beim BMW einarbeiten und generell auch gern die original Software behalten.
Wenn man sein Auto einem Tuner gibt, ist das eben auch immer eine echte Vertrauenssache. Denn Du weisst einfach nicht, was er da aufspielt. Wie gründlich er die Kennfelder herausfährt. Fährt er es überhaupt heraus, oder nimmt er vorgefertigte Mappings. Es gibt nicht viele, denen ich da mein Fahrzeug anvertrauen würde.

Dementsprechen werde ich wohl erstmal Abstand von diesem Vorhaben nehmen.