Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sigis
Hauptthema:
Moin moin,....

meine guter alter 320d/N47/177 PS bekommt nun langsam mehr und mehr Problemchen...Hat jetzt gut 300000 km runter und da der Partikelfilter nun langsam auch dicht war (ist noch der erste....) hatte ich ihn ausgebaut und zum Reinigen gebracht. Nun gut- vorher war er zwar er zwar fast voll aber hat sich immer noch halbwegs regeneriert und nun tut er das zumindest selbstständig nicht mehr. Ich hatte auch vorher noch nie einen verrußten Auspuff, jetzt ist er pechschwarz... Bekomme ständig die üblichen 480A und 481-er Meldungen. Ich muß zu seiner Entlastung sagen, daß ich kurz nach Einbau allerdings auch Luftmassenmeldungsfehler hatte, anscheinend lief die Kiste eine ganze Zeit lang viel zu fett. Lag allerdings nicht am LMM sondern an einem zunächst nicht bemerkten Loch im Turboschlauch kurz vor der Drosselklappe....Habe auch seit bestimmt 120000 km ständig die Meldung AGR Langzeitdrift (was immer das bedeutet) Das hatte aber nie irgendeinen Einfluß, ließ sich löschen, war aber spätestens 100 km später wieder da.
Habe jetzt mal (weil ich in letzter Zeit ständig so ein leichtes Geruckel hatte) die übliche Schraube in den Unterdruckschlauch vom AGR gesteckt und das AGR stillgelegt. Was mich wundert : müßte ich da nicht ein gelbes Motorkontrolllämpchen sehen, was mich dann freudig aus dem Display anlächelt ??
Zumindest läuft der Wagen jetzt gut ....im Fehlerspreiche ist lediglich hinterlegt AGR unplausibles Signal....
Und Frage 2: Hat jemand Erfahrungen/Empfehlungen mit DPF`s aus dem Aftermarket ? Daß ich in den Wagen noch für 2000 Euro einen originalen hole dürfte klar sein (zumal sicher auch demnächst mal der Turbo kommt (ist auch noch der erste......) Bin ansonsten eher drauf und dran den Diesel-Umweltbonus in Anspruch zu nehmen.... Hab kürzlich mal nen 318i mit 136 PS / 3-Zylinder probegefahren. Das Einzige, was mir da gefehlt hat war eigentlich dieser Wow-Effekt, den man doch eigentlich haben sollte bei einem neuen Wagen. Er fuhr sich keinen deut besser als mein  jetziger, ehrer schlechter was allerdings wohl daran lag, daß der wieder diese bockelharten Runflatreifen drauf hatte.....
Am liebsten würde ich ja meinen noch über den Sommer fahren, schon wegen Wohnwagen müßte ich den neuen dann nicht gleich damit quälen....
In der Hoffnung auf einen guten Tipp....

Gruß - Sigi

(ach ja... die üblichen Verdächtigen Thermostat, Glühkerzen .... sind alle ok)
Nano.v1
Lange, leidige und teils auch nervige Erfahrungen habe ich :-)


Zu guter Letzt um das (findest über mein Profil die Beiträge / Themen) abzukürzen:

Regenerierte DPF (extern gereinigt) hat bei mir gut funktioniert. 
Mit dem Motorwechsel bei etwa 200000km habe ich Ihm dann aber einen neuen DPF aus dem Aftermarket spendiert.

Beide laufen sehr gut.

Was mir an deiner Gesamtausführung aber sofort aufgefallen ist und was auch mit der Russbildung am Endtopf einhergeht ist folgendes:
Wurden in der DME die DPF-Werte neu initialisiert? Soll heissen wurde der DME der "neue" DPF (gereinigte DPF) mitgeteilt? Wenn nicht geht die DME von einem viel zu hohen Beladungszustand aus, in dessen Folge nicht nur unplausible Druckwerte gemessen sondern auch fälschliche Beladungen angenommen werden, wodurch das Freibrennen entweder ausbleibt oder falsch durchgeführt wird?

Diese Initialisierung muss nach jeder externen Reinigung oder dem DPF-Tausch erfolgen.

Grüße Nano
Marsch
Arbeitet dein Thermostat ordentlich, sowie die vorglühanlage etc pp?
Alles „Kleinigkeiten“ die eine Regeneration verhindern. Vor allem das Thermostat. Kühlmitteltemperatur muss min 70/75 grad erreichen.
Prüf das mal per geheim Menü
sigis
Moinsen...

ja, zurückgesetzt wurde komplett, auch Drucksensor.....und wie gesagt, Thermostat, Glühlerzen alles ok. Man hat ja auch während der Fahrt immer mal am Motorlauf gemerkt, daß er die Regenaration anstoßen will (wenn ich vorher die Fehler gelöscht habe). Das funktioniert aber nur, wenn ich es rechtzeitig merke un dann den Rest der Fahrt möglichtst im 2.oder dritten Gang nicht unter 3500 U/min fahre (was natürlich ebenfalls nervig ist...). Ich denke schon, daß es am DPF selber liegt. .....

Sigi