Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
babanord
Hauptthema:
Moin Leute. 

Mein Auto hat ganz lange diese beiden Geräusche gemacht. Als ich in der Werkstatt war, lag der verdacht auf dem Lager der Wasserpumpe. Also getauscht, geräusch immer noch da. Bin dann so weitergefahren.

https://www.youtube.com/watch?v=XwV4WCDHYSU

https://www.youtube.com/watch?v=p3bV80xjPTY

Jetzt kann ich leider nicht mehr weiterfahren, da das geräusch imens zugenommen hat, davon hab ich leider keine Aufnahme der Wagen steht bei einer Freien Werkstatt die mir sagt, es sei dei Steuerkette (Selbe Werkstatt die auf die Wasserpumpe gesetzt hat). 
Würde gerne wissen, ob ihr das Geräusch auch der Steuerkette zuordnet, am Telefon klang er als wäre er nicht 100% sicher.

Die Beiden Leute hab ich aus dem Video hab ich angeschrieben, der "Steuerkette e90 320D" hat mir geantwortet. Er weiss aber nicht ob es wirklich die Steuerkette war.

Ihr würdet mir sehr helfen. LG
Babanord
 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.03.2019 um 09:55:37
KW-Muffel
Hallo Babanord , für meine Ohren hört sich das nicht wie ein ausgeschliffenes Lager an , aber das kann auch täuschen .

Du kannst es aber überprüfen:
Mach den Riemen komplett runter im kalten Zustand und lasse ihn kurz laufen, ist es weg, hängt es mit einem vom Riemen angetriebenen Teil zusammen .
Ist es weiterhin vorhanden, ist es etwas anderes.
Die Kette kann man auch überprüfen, dazu reicht manchmal schon, wenn man den Öleinfülldeckel öffnet und mit eine spitzen Zange versucht die Kette anzuheben, geht das leicht ist die Kette zu locker. dafür kann aber auch der Kettenspanner verantwortlich sein, evtl.  spannt er die Kette nicht mehr richtig, weil er nicht mehr kann ( mechanisch gesehen von seiner Konstruktion am Anschlag ) oder weil vielleicht der Öldruck zu schwach ist und er deshalb nicht mehr die Spannkraft erzeugen kann die nötig ist um richtig zu spannen . Der ist auch relativ schnell ausgewechselt und kostet nicht die Welt .
Ist das Geräusch  danach nicht weg, muss man weiter suchen. Hier hilft dann mal eine Öldrucküberprüfung im Lauf bei verschiedenen Drehzahlen. 
Wenn es wirklich die Kette ist würde ich mit dem Auto auch nicht mehr fahren, sonst wird der Schaden noch größer.

Gruß Peter
babanord
Moin Leute. Das Thema hat sich erledigt. Es war die Führungsschiene der Steuerkette. Die war gebrochen und Teile davon wurden durch die Steuerkette ständig durch die Gegend geschleudert.

LG.