Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BlackRedMKII
Hauptthema:
Guten Abend,

ich war beim Händler und habe die Ventildeckeldichtung, die (andere) Ölfiltergehäusedichtung, den Ölfilter und das Öl(Addinol Super Light 5W40 BMW Longlife-01) gewechselt.

offenbar ist diese aber auch noch undicht und es gibt ja noch eine Dichtung...

Das werde ich dann aber selber wechseln, da es ja laut Händler nicht so schwer ist.

Er sagte nur das dort Kühlmittel rausfließen würde.

Ich krieg jedoch die Abdeckung nicht ab, muss ich vom Lutfilterteil auch noch was entfernen(unten)? 

Habe mir eine kleine Anleitung geschriebern und das Bild angehängt.

Hat jemand evtl. ein Video/eine genaue Anleitung mit Bildern etc.? 

https://imgur.com/a/jGBC8pT

Bearbeitet von: BlackRedMKII am 22.02.2019 um 19:05:03
Motorenfreak95
Ja die Ansaugluftführung (der Schnorchel mit dem blauen Aufkleber) muss weg sonst kommst du nicht dran.

Wenn du den Öl/Wasser Wärmetauscher vom Ölfiltergehäuse abnimmst (3 Schrauben), läuft ein Schwall Kühlwasser und Öl raus. Deshalb solltest du den Keilriemen schützen. Das Glykol im Kühlwasser kann den Riemen schädigen und dieser kann dir dann irgendwann reißen.

Die alte Profildichtung im Ölfiltergehäuse ist stark verhärtet. Beim Entfernen ist daher Vorsicht geboten (Ölfiltergehäuse nicht beschädigen).

Das Kühlsystem solltest du nach der Reparatur noch entlüften.
Motorenfreak95
Hier wäre ein Video das die gesamte Prozedur mit beiden Dichtungen zeigt:

https://youtu.be/IORcQabnoIw
BlackRedMKII
Danke 

Hab jetzt alles gemacht, nur ist mir leider die 10er Nuss runtergefallen -_-

Ich hab versucht sie wie beim Bild weg zu bekommen, dann ist sie noch weiter runter... ^^ 

Ist das schädlich bzw. kann was passieren, oder kann man so fahren bzw. fliegt sie dann einfach raus?

Hab mir nen Stabmagnet bestellt, mal gucken ob ich den da weg bekomme

Da komm ich nur ran wenn ich den Unterboden weg mache oder?

Bild: https://imgur.com/a/1dnNZG1
Motorenfreak95
Passieren kann da eigentlich nichts mit der Nuss.

Von unten wirst du aber auch nicht besser ran kommen.
Der Stabmagnet ist wohl die beste Lösung.
BlackRedMKII
Ok, nicht das da irgendwas beschädigt wird.

Kann das nicht irgendwie rausfallen etc.? 

Müsste ich also den ganzen Motor rausholen oder gibts da sonst keine Möglichkeit? ^^ 

Am Dienstag kommt der Stabmagnet, hoffe mit dem geht er raus 

Bearbeitet von: BlackRedMKII am 23.02.2019 um 22:17:53
Motorenfreak95
Könnte schon sein dass die Nuss bei einer größeren Erschütterung weiter runter fällt. Im besten Fall liegt sie irgendwann auf der Unterbodenverkleidung.

Tja ansonsten wirst du wohl oder übel den Motor ausbauen müssen 😜
Mal im Ernst: notfalls muss halt die Ansaugbrücke raus, dann kommst du bequem mit der Hand dran.

Aber jetzt versuchs erst mal mit dem Magneten.
BlackRedMKII
Also ich seh die Nuss nicht mehr, aber hab mir nen Stabmagneten geholt.

Also es ist nun alles dicht, es stinkt nicht mehr nach Öl etc. es läuft kein Öl mehr aus.

Ölstand ist in Ordnung bzw. auf Max und Kühlwasserstand ist auch bei Max bzw. der Fühler ist über

Check auch alles in Ordnung.

Danke an alle