Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ned Fenders
Hauptthema:
Hallo Forum,

ich würde gerne RH X107517 in 10x17 hinten auf meinen E36 Touring bauen. Ich habe ein Gutachten für 7er/8er für die Felgen. Ich würde gerne 235/40R17 auf die 10er Felgen machen. In dem besagten Gutachten sind allerdings nur Reifen mit größerem Abrollumfang aufgeführt. Da stellt sich mir ein Problem, habe heute mit meinem TÜVer gesprochen, dieser meinte man könne nur Reifen die mindestens genauso groß wie die im Gutachten aufgeführten nehmen. (Das geht allerdings wegen dem, für den E36, zu großen Abrollumfang nicht.) Ansonsten müsste man ein Festigkeitsgutachten der Felge, bzw das Gutachten über den Impact-Test mit Reifen kleiner als die angestrebte Größe, haben. Ich habe schon bei RH angefragt, da kann man Gutachten kaufen, mit welchen Reifen in diesem Gutachten getestet wurde konnte man mir allerdings nicht sagen.

Meine Frage nun, hat evtl jemand besagtes Festigkeitsgutachten?
Oder hat jemand schonmal solch eine Problematik gehabt, wenn nun in solchem Gutachten keine entsprechenden Reifen getesten worden sind?


Viele Grüße
Lennox-89
Die Problematik hatten schon etliche.

In der Regel wird sich dann von den Rädern verabschiedet:
Angegangen ist die Sache meines Wissens hier noch nie jemand, zumindest hat sich noch nie jemand danach gemeldet.

Meine Persönliche Meinung:
Felgen viel zu breit für das Auto.
Reifen viel zu klein für die Felge.

Ich sehe ohnehin nicht ein Argument, welches dafür spricht.
Von daher rate ich auch zu komplett anderen Rädern.

Aber wer bin ich schon? :)

Die E36 Szene ist was das angeht ja sowieo etwas speziell.
cxm
Hi,

Du hast ein Gutachten für die Felgen, man findet es ja im Internet.
Wie Du ebenfalls schreibst - mit Freigaben für 7er und 8er.
Wenn Du bei RH für Geld ein Gutachten bestellst, bekommst Du genau den gleichen Schrieb.
Bestenfalls noch mit Festigkeitsbescheinigung, die Dir aber auch nicht hilft.
Traglast steht ja im Gutachten: 655kg.
Andere Reifengrößen werden die auch nicht getestet haben, weil die Alus nie für den 3er vorgesehen waren.

Kannst natürlich einen Impact-Test mit Deiner Wunschreifengröße in Auftrag geben.
Brauchst nur eine zusätzliche Felge, weil die dabei zerstört wird.

Hol Dir lieber andere Felgen mit Freigabe Für Deinen Wagen...

Ciao - Carsten
Ned Fenders
Ich denke auch, dass das Gutachten welches ich bei RH bestellen kann nicht weiter helfen wird.

Habe mittlerweile auch noch ein Gutachten für E39 in dem 235/45R17 Bereifung für die Felgen eingetragen sind. Mit diesen Reifen ergäbe sich eine Abweichung um ca 2% zu anderen Rädern, die in meinem Fzg.schein stehen. Werde am Montag mal mit dem Prüfer sprechen ob das nicht machbar wäre.
pat.zet
Auf meinem Touring waren Welsch felgen eingetragen 10 x 17 et 25 mit 245 / 35 17 tuner grösse aber da ist nicht viel platz beim verschränken , bei eine et 17 felge noch weniger , hat sich eh scheisse gefahren , hab sie abgebaut