Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Adik535
Hauptthema:
Hallo zusammen,
in kürze würde ich gerne meinen Touring gegen etwas jüngeres tauschen.
Es soll ein F11 ( wegen Hund :-) ) VFL sein also 2011-2014.
Motormässig Diesel da täglich 120 Km Arbeitsweg und öffters Ausland.
Wie sieht es mit der langlebigkeit der Motoren im F11? Von 520d bzw 525d halte ich wenig do ich viel schlechtes darüber gehört habe.
Also 530d oder 535d?
Soll kein Xdrive sein - brauch ich nicht.
Laufleistung wird wohl zwischen 200 und 300 Tsd Km beim Kauf liegen.
Packen die Autos mehr?
Danke im Voraus für Eure Meinungen.
Gruss
Adrian
Darksidee36
Vielleicht willst mal in einem "Konkurrenzforum" lesen?
Link entfernt. angry

Bearbeitet von: angry81 am 08.02.2019 um 13:17:33
angry81
 

Vielleicht willst mal in einem "Konkurrenzforum" lesen?
Link entfernt. angry

Bearbeitet von: angry81 am 08.02.2019 um 13:17:33
(Zitat von: Darksidee36)


  Es sollte möglich sein, dass hier im Forum Antworten gegeben werden, ohne in ein anderes Forum zu verlinken (was zudem nicht gestattet ist).
Autofan Dieter
 

Hallo zusammen,
in kürze würde ich gerne meinen Touring gegen etwas jüngeres tauschen.
Es soll ein F11 ( wegen Hund :-) ) VFL sein also 2011-2014.
Motormässig Diesel da täglich 120 Km Arbeitsweg und öffters Ausland.
Wie sieht es mit der langlebigkeit der Motoren im F11? Von 520d bzw 525d halte ich wenig do ich viel schlechtes darüber gehört habe.
Also 530d oder 535d?
Soll kein Xdrive sein - brauch ich nicht.
Laufleistung wird wohl zwischen 200 und 300 Tsd Km beim Kauf liegen.
Packen die Autos mehr?
Danke im Voraus für Eure Meinungen.
Gruss
Adrian
(Zitat von: Adik535)


  Die Dieselmotoren sind im wesentliche  genau die gleichen, wie man sie auch schon in den Vorgängertypen hatte, nur leicht modifiziert mit ein wenig mehr Leistung. 

Daher gelten für diese Motoren die gleichen Grundsätze, als da sind, dass der Vierzylinder sehr sparsam ist, dabei ausreichend stark (ist ja eine Reiselimousine, kein Sportwagen!), allerdings auch wenig spektakulär, da ihm der Sechszylindersound fehlt. Die Kettenproblematik sollte inzwischen der Vergangenheit angehören, allerdings kann dafür niemand die Hand ins Feuer legen. 

Der 525d kommt in zwei Versionen, einmal bis Baujahr 09/2011 als Sechszylinder, dann ab 09/2011 auch als Vierzylinder mit zwei Turboladern, den 530d und den 535d gab es immer nur als Sechszylinder. 

Ich persönlich würde nur den 525d als Biturbo-Vierzylinder definitiv ausschließen, alle anderen Varianten wären für mich kaufbar, da alle ähnlich haltbar.

Wobei die großen Sechszylinder natürlich am meisten Spaß machen, keine Frage, wann immer möglich, würde ich zu einem 530d oder 535d greifen, die Preisunterschiede sind da sowieso schon abgehobelt, der Preis richtet sich in erster Linien nach Alter, Anzahl Vorbesitzer, Kilometerstand und vor allem nach der Ausstattung, dabei habe ich den Rat, auf Dinge, auf die man Wert legt, verstärkt zu achten, will man das große Navi, sollte man ein Angebot mit dem kleinen oder gar keinem Navi negieren, will man Xenon, sollte man Autos ohne Xenon nicht kaufen usw. 

Ein guter Pflegezustand und nachgewiesene Unfallfreiheit bei geprüftem Kilometerstand in Zusammenhang mit der richtigen Ausstattung, die man sich wünscht, sind eher entscheidend als der Motor, da kann es ruhig auch ein 520d sein, besser noch ein 530d, aber 520d geht auch. 

Was nützt dir ein 535d, der nicht über einige von dir als unverzichtbar angesehene Extras verfügt und dessen Kilometerstand gedreht wurde, bei dem 5 Vorbesitzer Basteleien versucht hatten(" ja, ja, alles eingetragen, das Sportfahrwerk auch, glauben Sie mir"), dessen Motor gechipped wurde und der praktisch keine Wartung erfahren hatte? ("Natürlich hat der alle Wartungen, das Heft ist aber momentan verlegt, wird nachgereicht") 

Autofan Dieter
 
KW-Muffel
Hi Dieter , grundgenommen hast du eigentlich Recht , nur zum fahren/rollen reicht eigentlich auch ein 3 Zylinder oder ein Lada !

Angenommen wir haben eine Reisegeschwindigkeit von 160 / 180, dann ist man halt mit einem 6 Zyl. wesentlich besser unterwegs wie mit einem 4Zyl. . Zudem läuft der 6er Motor nicht soweit im Maximalbereich wie der 4er, was für den Motor wesentlich schonender ist und das bedeutet Lebensdauer !

Zu deiner Aussage zum Chippen kann ich dir sagen , das kann auch an einem 4Zyl. vollzogen worden sein und zu dem Checkheft darf ich dir aus Erfahrung sagen: Was nützt es dir, wenn er bei der Besichtigung das Heft vorweist, aber alles manipuliert worden ist  ! ?  Ob etwas eingetragen ist oder nicht, das kann man ja nachsehen in den Papieren, aber eine richtige Wartung eben nicht !
Ölwechsel wurde gerade gemacht, Motor ist auch super sauber - das sind die ersten Indizien für Ungereimtheiten .
Gebrauchtwagenkauf ist und bleibt in gewisser Weise eine Vertrauenssache und man sollte bei der geringsten Unklarheit die Finger vom Auto lassen, auch wenn er noch so super in seine, eigenen  Vorstellungen passt . Leider wurde der Markt eben durch die Ganoven verschmutzt und einige springen auch noch auf den Zug auf .

Gruß Peter


 
Autofan Dieter
Peter, im großen und ganzen kann ich deinem Beitrag zustimmen, klar kann man auch an einen manipulierten 4-Zylinder geraten, klar, wer böse Absichten hat, fälscht nicht nur den KM-Stand, sondern auch das Wartungsheft, alles ist möglich, da hast du vollkommen Recht.

Mit gesundem Menschenverstand UND ein wenig Fachwissen, unter Umständen von einem vertrauenswürdigen anderen Bekannten, kann man jedoch die allergröbsten Betrügereien identifizieren, es gibt da so einige Anhaltspunkte, von denen du ja schon einige erwähnt hattest, es gibt deren noch viel mehr, also z. B. ein abgenutztes Lenkrad aber nagelneue Gummis auf den Pedalen in Zusammenhang mit einem älteren Fahrzeug aus dritter oder noch mehr Hand, welches über einen erstaunlich niedrigen Kilometerstand verfügt, einen sauberen Motor in Verbindung mit einem aufbereiteten Fahrzeug würde ich jedoch jetzt nicht unbedingt als negativ ansehen, es soll ja Leute geben, die ihre Autos pflegen und die ganz besonders dann, wenn es verkauft werden soll, da noch mal ne Schippe drauflegen. 

Des weiteren bin ich auch nicht mit deiner schlechten Beurteilung des Vierzylinders einverstanden, ich selbst fahre so einen E 60 aus 2009 mit diesem Motor und Automatik (habe ich mir nicht ausgesucht, ist ein Erbstück von meinem viel zu früh verstorbenen Bruder), da war ich auch zunächst sehr skeptisch und wollte das Fahrzeug ursprünglich schnell verkaufen, allerdings erschienen mir die gebotenen Preise zu niedrig, so dass ich damit gezögert hatte und das Auto dann selber gefahren bin. 

Damit habe ich jetzt ca. 40.000 Kilometer abgespult, meistens auf Langstrecken und was soll ich sagen, für mich ist das eine ideale Kombination, weil der Motor eben NICHT, wie du unterstellst, ab 140 oder 160 irgendwie laut wird oder klappert oder vibriert, man hört ihn einfach ab Geschwindigkeiten von ca. 80 km/h nicht mehr, das geht bis weit über 200 km/h hinaus, der Motor bleibt stumm, die Abroll- und Windgeräusche dominieren dann, obwohl auch diese noch sehr dezent sind. 

Klar, der Druck fehlt dann ein wenig, ein kräftigerer Sechszylinder geht natürlich noch ganz anders ab, dennoch macht das Auto keineswegs den Eindruck einer "Wanderdüne", damit kann man in allen Verkehrslagen immer flott unterwegs sein.

Wer auf den tollen Sechszylindersound verzichten kann, der ist mit dem kleinen Vierzylinder-Diesel beim Fünfer auch sehr gut bedient, vor allem ist das doch große und schwere Auto damit eine wahre Sparbüchse, was den Verbrauch anbelangt, mein Durchschnitt beträgt 6,4 Liter.

Ein Sechszylinder braucht da wesentlich mehr ohne dass man schneller irgendwo ankommt, denn bei der heutigen Verkehrslage kann man weder die 229 km/h des 520d noch die 250 km/h der größeren Diesel ausfahren, man braucht jedoch im Schnitt 2 Liter mehr für die gleiche Transportleistung.


Aber der Sechszylindersound ist schon klasse und der enorme Druck beim Beschleunigen. 


Autofan Dieter 
KW-Muffel
Hi Dieter , dein erster Abschnitt ist o K.
Beim Zweiten kann ich dir sagen, auch das Lenkrad kann ausgetauscht werden und die Fußmatte , Sitze usw. .
Motorwäsche kann man vor der  Übergabe machen, das versteht jeder in der heutigen Zeit und dann hat man gesehen das er nicht verölt / undicht ist.

Bei dritten Absatz habe ich doch den 4Zyl. nicht schlecht gemacht, sondern lediglich darauf hingewiesen das ihm eben bei der genannten Geschwindigkeit ( ich sagte übrigens 160 / 180 und nicht 140 /160 )  mehr abverlangt wird wie bei dem 6Zyl. Ich habe auch nichts von klappern und dergleichen erwähnt , das kann übrigens auch bei einem 6Zyl. der Fall sein !  Das Drehmoment ist ausschlaggebend und da ist eben der 6er klar im Vorteil und das kann sich auch auf den Verbrauch niederschlagen, wobei der ja eigentlich nicht zur Debatte stand .

Ob man bei einer gemütlichen Fahrt den Sound hört weiß ich nicht ( Windgeräusche ect. ) und in wieweit der ausschlaggebend ist -  na ja , das soll jeder für sich entscheiden !
Nun, ja ich darf mir hier eigentlich kein Urteil erlauben, ich gehöre nicht zu den  gemütlichen langsameren Fahrern, siehst du ja an meinem Auto.
Ich fahre zwar jetzt im Winter mit gedrosselter Leistung, aber die ist immer noch größer wie die Serie.
Es soll auch jeder so fahren wie er kann, ich bin auf jeden Fall schneller unterwegs , aber ich habe auch das Auto dazu usw. und NEIN, ich habe noch
keinen Unfall provoziert oder verschuldet ( SF 38 ), aber einige verhindert,  trotz meiner schnellen Fahrweise und das schon über sehr, sehr viele KM Fahrleistung auf der Straße .
Fahre öfters nach Füssen zum wandern, 365KM in 2Std incl. einem Tankstop für etwa 20L Sprit , immer nach STVO - o K. etwa 20 Km/h in der 120er Zone  schneller wie erlaubt wenn möglich, aber das war es auch.  Klar, wenn Stau ist stehe ich auch !

Klar, da hast du Recht mit dem Verbrauch, die Pferdchen brauchen Futter, sonst geht da nichts , aber ich kaufe mir auch nicht einen Auto das mehr Sprit verbraucht, wenn ich permanent sparen will, oder ? !  Man kauft  auch normaler Weise kein Auto mit mehr als 200 PS, wenn man nur 120 KM/h fahren will / kann ! 
Der Druck oder die Beschleunigung  hängt ja von der Motorcharakteristik, der Leistung und der Abstimmung ab und jeder hat da eine andere  Empfindungen und wenn man diese eben abruft dann kostet das Sprit und manchmal auch Wasser .

In diesem Sinne und allzeit gute ,unfallfreie Fahrt und ein schönes Wochenende

Gruß Peter  


   

  
Adik535
HuHu Ihr 2 :-D
Ich muss gestehen dass ich über paar letzte Jahre vom 6Zylinder-Dieseln quasi verwöhnt wurde E46->E39->E65->E38->E61 alles 6Zylinder Schläuder.
Ich hatte mal die Möglichkeit den 4Zyl von F10 mit dem 6er vom E38 zu vergleichen - 4Zyl BMWs sind nix für mich irgendwie sorry...
Alleine Akkustisch hört sich soein 4Zylinder nicht an.
Ich weiss Mann bekommt den aus dem Innenraum genausowenig zu hören wie den 6er aber trotzdem würde mir was fehlen ( 2 Zylinder oder so ;-) )
Arbeitsweg ist grösstenteils Landstrasse wo Mann mehr als 120 meistens nicht drauf hat ( bzw haben darf ). Es würde hier auch ein 4Zyl reichen aber wenn Mann für ähnliches Geld 2 Zylinder mehr haben kann - sehr gerne!
Und zum verbrauch - meine derzeitige Kutsche E61 - 535d bedient sich mit gerade mal 7,5 Litern. Da macht der 1 Liter keinen relevanten unterschied meiner Meinung nach.
Gebrauchtwagenkauf habe ich mit den Jahren auf schon den einen oder anderen mitgemacht und kenne die Maschen der Verkäufer auch immer besser.
Ich weis es wird nicht einfach - und es kann immer eine böse Überraschung geben - die gibt es sogar bei Neuwagen von BMW *heul*
Schöne Grüsse und einen guten Start in die Woche.
Gruss
Adrian

Bearbeitet von: Adik535 am 11.02.2019 um 15:49:18
cxm
Hi,

solange es die 6-Zylinder noch gibt - zuschlagen.
Es ist einfach das schönere Fahren.

Die Diesel verbrauchen eh nicht so viel und bei den Benzinern - so what.
Wenn nicht jetzt, wann dann...?

Ciao - Carsten
KW-Muffel
Hi Adrian, wenn man nur " dahinschleichen"  will und Sprit sparen möchte, dann reicht auch der 3Zyl. und mich nervt ehrlich gesagt auch diese Verbrauchsrechnerei ,mit den 0,1, 0,2 0,3 usw. je nachdem wie der Tank gefüllt wird stimmt das errechnete Komma eh nicht mehr , das kann man nämlich nicht beeinflussen wann der Hahn abschaltet, außer man macht den Tank immer bis zum Rand voll und dann bleibt immer noch die Frage, ob sich nicht doch noch eine Luftblase im Tank befindet . Schließt man nämlich den Tankdeckel ,wackelt ein paarmal an der Karosse und öffnet ihn dann wieder, wird man feststellen das der füllstand sich verändert hat - er wurde weniger . Also was soll diese Verbrauchsrechnerei ! ? Wichtig / nützlich ist die Überschlagsrechnung , gefahrene KM und Neufüllung . Man weis ja, was / wie man zuvor gefahren ist und kann so dann den entstandenen verbrauch einordnen .
Wenn man halt im Beschleunigungsrhythmus unterwegs ist, braucht man halt mehr wie wenn man mit dem Tempomat fährt, das sollte eigentlich jeder verstehen und wenn halt die Pferdchen rennen sollen, dann brauchen diese eben Futter, das sollte auch jeder verstehen - mal abgesehen von Gewicht und Größe, welche auch noch einen erheblichen Teil zum Verbrauch beiträgt .

Ein Bekannte von mir ist mit einem M135i / F20  mit 9,1l /100Km von Italien nach hause gefahren, er war halt länger unterwegs!  Das Komme kann zustande, weil er eben die ganze Strecke zur Berechnung herangezogen hat  -  nicht nur eine Tankfüllung .

Ich habe es ja schon mal geschrieben, jeder soll das kaufen was er für richtig hält, 3 , 4 oder 6 Zyl. und somit kann jeder Fahren wie er  bzw. das Auto  kann . Natürlich verbraucht ein 3Zyl. naturgemäß weniger wie ein 6Zyl. bei ähnlicher Fahrweise .
Mit den heutigen Autos kann man z. B. immer 200Km/h fahren es bleibt nur die Frage, in welcher Zeit er diese 200 erreicht , oder anders herum gesagt, wie lange er eben von 100 auf 150 oder 200 braucht und davon hängt meist der Verbrauch ab. Klar spielt dabei auch das Verkehrsaufkommen eine Rolle , aber mit einem Leistungsstarken Auto geht das halt weitaus besser und sicherer wie mit einem schwächeren .
 Ob er das so fahren will oder nicht, ist doch auch  seine Entscheidung .

Gruß Peter




 
Adik535
Peter glaub mir - von den Spritspaarern habe ich selbst die Nase voll. Halte mich auch für keinen - eher das Gegenteil - halt Autobahnliebhaber :D
Muss tagtäglich an den selben Leuten vorbei - 80 über Landstrasse *juppi* Genau dafür brauch ich Schub - weil Mann sonst schwer an einer Reihe aus Trecker+Hänger, LKW, Kleintransporter und 3 Kleinwagen hinterher vorbeikommt.
Jedem das seine.
Bin auch nicht an der Anzeige im Bordcomputer interessiert. Habs einfach reingekritzelt als Info. 
Deshalb war auch die Frage auch von Anfang an welcher 6Zylinder ( und nicht 3, 4 oder 6) als Gebrauchtwagen laufen wird.
Gruss
Adrian
Adik535
Was haltet Ihr von sowas: ICH WEIS ES IST BESCHÄDIGT! :) Macht mir nichts aus. Ist reparabell.

BMW 535d Sport M- PAKET PANORAMADACH 2.Hand

Link