Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bmwler99
Hauptthema:
Hallo an alle,
Seid gestern springt unser E46 M43 Bj. 99 mit 118PS nicht mehr an. Er lief einwandfrei bis er angefangen hat zu klackern wie ein Diesel auf dem weg zum laden und dort dann nicht mehr angesprungen ist. Fehlerspeicher hab ich mal angehängt.
Danke euch schonmal.

F E H L E R S P E I C H E R L E S E N ---------------------------------------===============================================================================
Variante : BMS46DS1.PRG - Motor Version : 1.09 BMS 46 fuer M43 EU3 ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlerort : 0x008A: Signal Klopfsensor 2 Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler : 40
Fehler 1. mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 3640.00 1/min Kuehlmitteltemperatur 104.25 Grad C Wahre Regelgroesse Last 315.00 mg/AS/Z aufgetreten vor (abs. KMZ) 283260.00 km
-- Signal zu klein -- -- -- -- Fehler momentan vorhanden --Fehlercode: 8A 42 87 01 28 5B CB 69 6E A6 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
------------------------------------------------------------------------------------Fehlerort : 0x0087: Signal Nockenwellengeber Fehlerhäufigkeit: 5 Logistikzähler : 10
Fehler 1. mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 1560.00 1/min Kuehlmitteltemperatur 82.50 Grad C

Wahre Regelgroesse Last 96.00 mg/AS/Z aufgetreten vor (abs. KMZ) 284300.00 km
Fehler 2. mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 1560.00 1/min Kuehlmitteltemperatur 94.50 Grad C Wahre Regelgroesse Last 99.00 mg/AS/Z aufgetreten vor (abs. KMZ) 285090.00 km
Fehler letztes mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 1360.00 1/min Kuehlmitteltemperatur 85.50 Grad C Wahre Regelgroesse Last 117.00 mg/AS/Z aufgetreten vor (abs. KMZ) 286060.00 km
-- -- -- fehlt oder unplausibel -- -- Fehler momentan nicht vorhanden Fehler gilt als sporadisch Fehlercode: 87 88 80 05 0A 27 AE 20 6F 0E 27 BE 21 6F 5D 22 B2 27 6F BE
==================================================================================== Variante : KOMBI46.PRG - Instrumentenkombi Version : 2.41 KOMBI E46 ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlerort : 0x0011: TOG Fehlerhäufigkeit: 40
-- -- Leitungsunterbrechung -- Fehler momentan vorhanden -- --Fehlercode: 11 44 28
==================================================================================== Variante : IHKA46_2.PRG - Klimaautomatik Version : 2.00 Integrierte Heiz- Klimaautomatik E46 PU 98 / PU 99 ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlerort : 0x001C: AUC Sensor Fehlerhäufigkeit: 255
-- -- Leitungsunterbrechung -- Fehler momentan vorhanden --Fehlercode: 1C 44 FF 60 21 8D 07 10 03 82
==================================================================================== Variante : LSZ.PRG - Lichtschaltzentrum Version : 1.25 Lichtschaltzentrum E46

ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlerort : 0x0019: Reserve Block 2 Fehlerhäufigkeit: 1
Fehler momentan nicht vorhanden Fehlercode: 19 01
==================================================================================== Variante : BMS46DS1.PRG - Motor Version : 1.09 BMS 46 fuer M43 EU3 ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlerort : 0x008A: Signal Klopfsensor 2 Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler : 40
Fehler 1. mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 3640.00 1/min Kuehlmitteltemperatur 104.25 Grad C Wahre Regelgroesse Last 315.00 mg/AS/Z aufgetreten vor (abs. KMZ) 283260.00 km
-- Signal zu klein -- -- -- -- Fehler momentan vorhanden --Fehlercode: 8A 42 87 01 28 5B CB 69 6E A6 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
------------------------------------------------------------------------------------Fehlerort : 0x0087: Signal Nockenwellengeber Fehlerhäufigkeit: 5 Logistikzähler : 10
Fehler 1. mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 1560.00 1/min Kuehlmitteltemperatur 82.50 Grad C Wahre Regelgroesse Last 96.00 mg/AS/Z aufgetreten vor (abs. KMZ) 284300.00 km
Fehler 2. mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 1560.00 1/min Kuehlmitteltemperatur 94.50 Grad C Wahre Regelgroesse Last 99.00 mg/AS/Z aufgetreten vor (abs. KMZ) 285090.00 km
Fehler letztes mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 1360.00 1/min Kuehlmitteltemperatur 85.50 Grad C Wahre Regelgroesse Last 117.00 mg/AS/Z aufgetreten vor (abs. KMZ) 286060.00 km
-- -- --

fehlt oder unplausibel -- -- Fehler momentan nicht vorhanden Fehler gilt als sporadisch Fehlercode: 87 88 80 05 0A 27 AE 20 6F 0E 27 BE 21 6F 5D 22 B2 27 6F BE
==================================================================================== Variante : EWS3.PRG - Wegfahrsperre / Elektronische Wegfahrsperre EWS Version : 2.000 Elektronische Wegfahrsperre Entwicklungs SGBD ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlerort : 0x000F: Power-On-Reset Fehlerhäufigkeit: 31
statischer Fehler Fehlercode: 0F 3F
====================================================================================


Bearbeitet von: Bmwler99 am 11.02.2019 um 21:58:58

Bearbeitet von: Bmwler99 am 11.02.2019 um 22:01:53
uli07
Ich tippe mal du hast den Fehlerspeicher ausgelesen als die Batterie leer war. Batterie laden und dann Fehlerspeicher löschen. Danach Starten und den Fehlerspeicher erneut auslesen.
klaus34
Satan. Wer soll das lesen? 
Mach dir mal ein wenig Mühe und formatiere mal ein wenig den Fehlerspeicher so das man es bequem lesen kann.

Ich tippe jetzt erstmal auf Richtung Steuerkette, Kettenspanner

Bearbeitet von: klaus34 am 28.01.2019 um 20:47:54
Bmwler99
Sorry aber ich habs schnell mal vom Handy aus geschickt da war schlecht mit bearbeiten. Ich werd morgen die Batterie mal anhängen und dann nochmal auslesen und auch bearbeiten ^^
loco_e46
beim M43 motor gibt es keine probleme mit steuerkette und kettenspanner
gruß
arthur
Bmwler99
So Batterie geladen, Motor springt an klackert aber wie s.. Im Stand läuft er ohne Drehzahlschwankungen. Fehlerspeicher ist leer.
Inpa Auswertung gibt folgendes Bild ab(siehe unten). Also Kette sitzt noch Bombe daher das klackert schonmal nicht.











Bearbeitet von: Bmwler99 am 11.02.2019 um 21:46:48

Bearbeitet von: Bmwler99 am 11.02.2019 um 21:54:14
Bmwler99
Hier mal der Link zum Video mit dem klackern.
https://youtu.be/r12oJgbC8kw
uli07
Der hat aber einen sauberen Lagerschaden. Da wirst du dich um einen anderen Motor kümmern müssen.
MasterofDisaster
Pleuellagerschaden. Leider bei dem Motor ein Klassiker, die längeren Ölwechselintervalle plus Ausgleichswellenmodul haben ihn dafür leider anfällig gemacht.

Nicht mehr fahren!
loco_e46
ich habe meine pleulager gerade noch rechtzeitig getauscht
siehe bild - waren schon angegriffen nach 260000km aber das kommt auch schon bei 150000km vor je nach fahrweise
zudem ist die kopfdichtung anfällig
bei mir war eine kopfschraube gerissen und nicht nur bei mir habe das schon öfter gesehen
ist narürlich auch alles neu
aber bis auf plellager und kopfdichtung ist der motor unkaputtbar
mein bruder hatte einen m43 der 430000km drauf hatte und nie was gemacht hatte und als er ein neues auto gekauft hat lief der motor immer noch



deine sehen so aus - bild aus dem netz


gruß
arthur
loco_e46
meinte natürlich verkauft und nicht gekauft
loco_e46
ne sorry gekauft war richtig

meinte natürlich verkauft und nicht gekauft
(Zitat von: loco_e46)