Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sg85
Hauptthema:
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, deswegen möchte ich mich gern kurz vorstellen; mein Name ist Steffen, 33 Jahre und seit einigen Jahren BMW-Fahrer. Anfang 2018 habe ich mir meinen dritten BMW gegönnt und fahre ihn auch nach wie vor sehr gern, trotz der Geschichte die uns in dieser kurzen Zeit verbindet:D

Es ist ein E91 320i.

Alles fing damit an dass das Auto anfing zu ruckeln und keine Leistung mehr brachte. Aufgrund der Gebrauchtwagengarantie ab zu BMW .
Dort wurde der Nockenwellensensor gewechselt und die Steuerkette kontrolliert, diese soll wohl in Ordnung gewesen sein.
Nach einiger Zeit folgten sporadische Ruckler im unteren Drehzahlbereich (1500-2000 Umdrehungen), dann ging die Motorkontrollleuchte an und die Leistung fiel ab. Nach einem Neustart des Motors lief das Auto immer wieder einwandfrei.

Auf einer längeren Strecke ging dann irgendwann garnichts mehr. ADAC gerufen; Fehlerspeicher auslesen lassen, folgende Fehler wurden angezeigt:
-Zündkreis Zylinder 4 abgeschaltet
-Kurbelwelle zu Auslassnockenwelle
-Zündkreis Zylinder 3 abgeschaltet
-Zündkreis Zylinder 1 abgeschaltet
-NOx-Sensor

Auf Empfehlung einer freien Werkstatt und des freundlichen ADAC-Mitarbeiters alle Zündkerzen und Zündspulen gewechselt, seitdem keine Zündaussetzer mehr und ca. 6Wochen gefühlte Ruhe.
Nur die Leuchte vom NOx-Sensor ging immer mal wieder an, wenn es einen Leistungsabfall gab war er minimal, ich bin mir nichtmal sicher ob das nur Einbildung war...
Den NOx-Sensor hatten wir aber auch nicht mitgetauscht, da die Werkstatt meinte der Fehler könne sich in Luft auflösen wenn die Zündkreise wieder funktionieren!
Im guten glauben dass der NOx-Sensor getauscht werden muss heute bei der Freien angerufen um den Fehlerspeicher auszulesen und dann gegebenen Falls den Sensor wechseln zu lassen-->Pustekuchen:)

Der Fehlerspeicher zeigt folgende Fehler an:
-2A99 Synchronisation Auslassnockenwelle (Bank1) zu Kurbelwelle /Wert außer
Bereich
-30EA NOx-Speicherkatalysator Schwefeloxidgehalt außer Bereich

Die Stellung der Nockenwelle war mit 125° zu -125° identisch wenn ich das als Laie so ausdrücken kann, (war vor dem Tausch der Zündkerzen und Zündspulen auch schon so) und ist laut Aussage des Mechanikers so wie es sein sollte, der Schwefeldioxidgehalt bei laufendem Motor lag bei ca.450 mg, da konnte mir der Mechaniker jedoch nicht genau sagen wie der Wert sein sollte, vom Gefühl her empfand er das als recht normalen Bereich...

Der Mechaniker der freien Werkstatt hat mich gebeten zu BMW zu fahren da es nun sehr speziell werden würde und sie nicht das nötige Werkzeug hätten um weiter vor zu gehen. Die Steuerkette könne sich gelängt haben (was ich ausschließe da BMW diese ja angeblich für fast 700 Euro kontrolliert hat) evtl könne es aber auch eine Lambdasonde sein!
Ich wurde auch des öfteren darauf hin gewiesen dass der Kat evtl kaputt gehen könnte wenn zu viel unverbrannter Sprit dort eingelaufen sei bevor die Zündkreise abgeschaltet haben!

Alles in allem ziemlich viele Aussagen und eine lange Geschichte die dazu führen dass ich nun garnicht mehr weiß wie ich nun mit den beiden Fehlern die nun im Fehlerspeicher anstehen umgehen soll (Fehler 2A99 und 30EA).

Ich hoffe ihr als starke und erfahrene Community könnt mir weiterhelfen, ich liebe dieses Auto und wäre unglücklich wenn ich die Probleme nicht in den Griff bekomme...

Mit freundlichen Grüßen

Steffen

Bearbeitet von: Sg85 am 17.01.2019 um 00:00:26
Lennox-89
Fährst du viel bzw. ausschließlich Kurzstrecke?

450 mg NOx sind in meinen Augen mehr als viel.
Da macht der abgelegte Fehler auch nur Sinn.

Einfach mal ne längere Autobahnfahrt zwischenschieben, und zwar nicht im Schneckentempo. Dann wird der NOx-Kat automatisch wieder "entleert".
Sollte er zumindest.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, bei Direkteinspritzern mindestens ROZ98 zu tanken.
Das hat diverse Ruckler schon bei einigen inkl. mir verschwinden lassen.

Ob das Problem damit vollends behoben werden kann weiß ich nicht.
Zu der Nockenwelle kann ich nichts sagen.
Sg85
Tazsächloch fahre ich fast ausschließlich Kurzstrecke, der weiteste Weg ist zur Arbeit ca 23km, sonst immer nur 6 oder 7km, da alles in der näheren Umgebung liegt was ich benötige...

Das mit der Autobahn hatte ich schonmal überlegt und werde ich gern mal ausprobieren, danke schonmal👌
Lennox-89
Und wie genau sieht das Streckenprofil der 23 km aus?

Das Problem ist, dass der N43 je nach Lastbereich im Mager- bzw. Schichtladebetrieb arbeitet.
Die Regeneration des NOx-Kat wird nach allem was ich weiß temperaturabhängig eingeleitet.
Nach 7 km wirst du die nötige Temperatur aber niemals erreichen.
Folglich setzt sich der Kat immer weiter zu, ohne die Stickoxide abzubauen.
Sg85
Das Streckenprofil besteht aus größtenteil 70er Zone und Stadtverkehr, vielleicht insgesamt 10 km davon 120kmh...

Bin heute morgen mal 100km Autobahn gedüst, bis auf 2 LKW-Rennen mit 140 bis 180km/h und siehe da das Auto zieht direkt wesentlich besser... Bin mal gespannt ob und wie lang die Kontrollleuchte jetzt aus bleibt auf dem Weg zur Arbeit!
Dann werde ich mir wohl angewöhnen das alle 4 Wochen mal zu machen;)

Ich werde mich dazu hier wieder melden...

Mit dem Fehler 2A99 bin ich nun noch nicht weiter gekommen, aber wenn die Steuerkette sich gelängt hätte würde der Fehler doch wahrscheinlich regelmäßig auftreten und nicht 2 mal im Abstand von 6 Monaten, oder?

MfG

Steffen

Bearbeitet von: Sg85 am 18.01.2019 um 17:01:31
MelMos
Hey Sg85, 

konnte dein Fehler behoben werden?
Ich habe genau die beiden gleichen Fehlercodes und dazu noch hin und wieder ein rasselndes Geräusch.
Im Juli 2019 Zündkerzen kpl. getauscht und im September 2019 Nox- und Nockenwellensensor erneuert :(

Gruß

MelMos