Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fantasie01
Hauptthema:
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem bei dem ich Hilfe bräuchte ....

Habe einen E46 Bj. 2000 mit M43 Motor der mir im Moment etwas Kummer macht.

Ich bin morgens ins Auto und wollte den starten, dreht der Anlasser nicht, hat sich herausgestellt das es ein Massefehler war, diesen beseitigt und zusätzlich ein weiteres MAsseband verbaut, man weiß ja nie.

Lief erstmal wieder, nach 2 Wochen dreht der Anlasser wieder nicht, habe darauf hin einen anderen verbaut (gebraucht), lief ersmal wieder für 3-4 Wochen.

Jetzt kommt es wieder ab und zu vor (1-2 mal von 50 Startversuchen) das der Anlasser nicht dreht, man hört das Magnetventil klicken, jedoch dreht er nicht, beim anschieben spring er sofort an.

Die EWS schließe ich mal aus, sonst würde er beim anschieben nicht anspringen und man würde das Magnetvetil nicht klicken hören.

Jetzt bin ich etwas ratlos, was könnte es sein das den Fehler verursacht, würde mich über Vorschläge freuen.

Gruß F.
Old Men
Du solltest mal deine Batterie überprüfen.
Fantasie01
Habe vergessen zu erwähnen das es manchmal vorkommt das ich den Wagen nach einigen Versuchen anbekomme ohne anschieben. Man dreht den Schlüssel, er klickt jedes Mal, irgendwann dreht der Anlasser dann.

Kömnte es trotzdem ein Defekt der Batterie sein?

Gruß F.
KW-Muffel
Hi , wenn deine Plus / Minus Kontakte an Batterie / Karosserie in Ordnung sind, das heißt die Kontaktfläche nicht kordiert sind, denke ich eher das es der Magnetschalter bzw. der Anlasser ist -  auch aus dem Grund, weil er manchmal dreht und manchmal eben nicht.

Gruß Peter
Fantasie01
Hallo,

das habe ich auch vermutet, wäre das naheliegendste, das jedoch zwei Anlasser die gleichen Symptome haben bringt mich etwas ins grübeln.
uli07
Die Fehler die bei einem Anlasser auftreten sind eigentlich immer die Gleichen. Entweder die Batterie leer bzw. kaputt oder der Magnetschalter oder das kleine Ritzel auf der Welle des Ankers. Alles wird mit einem "Klack" angezeigt. Magnetventile gibt es bei solchen Fahrzeugen am Anlasser nicht.