Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Roland 94
Hauptthema:
Hallo zusammen, 

Fahrzeug: E46 330d VfL 184PS [M57], Automatik

da der Wagen an der Ölwanne schon etwas zu schwitzen beginnt, bzw. an der Dichtung selbst würde ich diese gerne erneuern. Die Dichtung alleine kostet ja kaum was im Zubehör. Etwas Sorgen macht mir allerdings die Vorgehensweise. 

Laut TIS soll der Motor abgestützt und der komplette Vorderachsträger abgesenkt werden, damit man die Ölwanne abbekommt. Auf eine derartige Action hätte ich allerdings eher weniger Lust um ehrlich zu sein. 

Gelesen habe ich, dass es auch reicht die Motorlager zu lösen und den Motor bisschen wenige cm anzuheben, sodass man die Ölwanne ausfädeln kann?

Wie habt ihr die Ölwannendichtung bei euch getauscht?

Danke für die Hilfe & LG
Aman2015
Habs beim N54 gemacht, ähnliche vorgehensweise. Motorgewicht an den Anhebepunkten laut TIS mit ner Konstruktion (habe eine Holzträgerkostruktion gebaut die ich neben den kotflügeln abgestützt habe) abfangen und ca 2cm anheben. Dann die Achse absenken. Dann kommt man gut an die Ölwannne ran.
Tip:Originaldichtung nehmen, neue schrauben und die Anziehvorschrift exakt beachten. Waren bei mir etwa 15h arbeit. Motorlager prüfen und ggf. auch gleich wechseln.
MasterofDisaster
Beim M52 / M54 gehts nicht ohne den Vorderachsträger abzusenken.
Ölwanne geht zwar theoretisch ohne raus zu fädeln, praktisch bleibt sie aber am Ölpumpenschnorchel hängen.

Bei meinem M57n musste ich letztes Jahr die Motorlager wechseln, wenn du das obere geraffel großzügig wegbaust kannst den Motor gute 10cm anheben.

Heist du kannst es nur versuchen. Eventuell baut die ölpumpe inkl. Ansaugens flacher.

Im Zweifel kompletten Träger inkl. Querdenker absenken ;)

Viel
Erfolg