Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
G-Ultimate
Hauptthema:
Hallo,
zu dem Thema gibt es ja schon einige Beiträge. Und auch ich hatte das Problem, dass meine Fernbedienung (FB) nicht mehr ging. Damals habe ich das Gehäuse auseinandergebaut, neuen Akku eingesetzt und verlötet und alles wieder zu gemacht. Seit dem hatte ich auch keine Probleme mehr.

Nun habe ich wieder Probleme mit der FB. Allerdings nicht wie damals bzw. wie üblich sondern sie treten nur sporadisch auf.
Folgende Situationen um den Sachverhalt zu verdeutlichen:

Früh steht das Auto in der Garage, die FB funktioniert, Türen öffnen. Unmittelbar danach geht die FB nicht mehr für ca. 8-10 Sekunden. Anschließend geht sie wieder und so weiter.

Nach der Arbeit, wenn das Auto draußen stand und es kalt war, geht die FB nicht. Um genauer zu sein: Das Öffnen funktioniert nicht. Das Schließen hingegen funktioniert, da aber die Türen schon zu sind erkenne ich das nur an dem Licht im Innenraum (das schaltet sich nämlich an wenn man bei verschlossenem Auto die "Schließen"-Taste drückt).

Dann gibt es wieder Momente, in denen ich direkt nacheinander zu- und aufschließen kann.
Oft ist es aber so, dass ich zwischen den Vorgängen immer 8-10 Sek. warten muss.
Und (gefühlt) eher bei kaltem als bei warmem Wetter.

Ich schließe daraus, dass es nicht am Akku der FB liegen kann.
Wüsste aber nicht, was es sonst sein könnte.

Hat jemand eine Idee?
uli07
Doch, ich würde schon sagen das es am Akku liegt. 
Für einmal hat er er genug Saft. Für das zweite Mal muß er sich erstmal ein paar Sekunden erholen. 
Ebenfalls passt das es im Kalten schlechter als im Warmen funktioniert.dazu 
G-Ultimate
Aber dann wundert es mich, dass die "Schließen" Taste funktioniert. Und die funktioniert auch im kalten Zustand "sofort". Nur das Öffnen geht dann nicht.

Ansonsten bin ich deiner Meinung. 

Aber auch, dass sie manchmal dann ohne Probleme und mehrmals direkt hintereinander funktioniert bringt mich etwas weg vom Akku.
uli07
Meistens schließt du ja ab wenn du gefahren bist. Dann ist der Akku voll.
Klar kann es auch was anderes sein.
rick2601
Ich hab auch das von dir geschilderte Problem seit längerer Zeit. Ein Freund von mir, der Spaß an Elektronik und Funk hat nahm sich der Sache an. Ergebnis: Der Akku ist i.O. aber das Signal zum Öffnen wird zu kurz gesendet. Das Ozilloskop zeigt nur kurz einen Ausschlag und diese kurze Sequenz reicht nicht, um das Auto zu öffnen. Die Taster funktionieren einwandfrei. Es liegt direkt an der Elektronik, doch dazu bekommt man keine weiteren Informationen. Zumindest nicht auf legalen oder halblegalen Kanälen. Ich nutze den Schlüssel jetzt als mechanischen Ersatzschlüssel.
G-Ultimate
Hier noch mein Feedback:

Ich habe diesen Ersatzakku https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=https://www.ebay.de/itm/1x-BMW-Batterie-Akku-LIR2025-Schl%C3%BCssel-E60-E81-E91-E92-X5-Z4-E39-E46-E52-E90/263454750011?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649 bestellt. Vorteil bei diesem: Die Pins liegen im 90° Winkel. Bei dem alten Akku (auch Ersatz) musste ich noch ein Stück Draht verlöten, die die Pins gegenüber lagen.

Ich habe ihn jetzt eingebaut und die FB funktioniert wieder. Also war es der Akku. Ich habe den alten Akku mal gemessen und er war zwar noch voll aber die Messung erfolgte auch nicht mit professionellem Gerät sonder einem normalen Akkumessgerät.

Der alte Akku war von Panasonic und hat jetzt ca. vier Jahre gehalten. Auf dem neuen Akku konnte ich keine Marke finden, hoffe aber, dass er zumindest genauso lange hält. Ständig einen neuen Akku einzubauen hab ich auch keine Lust.

Danke für die Hilfe hier im Forum.
BMW_Motorsport1997
Ist bestimmt das grundmodul Tod
scorpi1987
Du kannst ganz einfach testen ob dein Schlüssel sendet. Wenn du Orginal Radio drin hast stell auf LW ( Langwelle) und drück dann die Tasten ;) dann müsste sich das Rauschen im Radio verändern ;) somit weist du ob es der schlüssel ist oder der Empfänger