Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DerSimbel
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

leider habe ich nun bereits zum dritten mal mit meinem BMW 118d Probleme mit dem ESP.
Es wurden bereits zwei mal die ABS/Raddrehzahlsensoren getauscht.
Nach ein paar Monaten hat es wieder angefangen ab und zu das ESP anzuschalten und hat den Wagen runter gebremmst, inzwischen leuchten sämtliche Warnlampen im Cockpit (ABS,ESP, AIRBAG) und die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert nicht mehr.

Ich hatte ihn letzte Woche in der Werkstatt um das Fehlerprotokoll auszulesen, dies zeigt an:
- bei 3 Glühkerzen ist der Stromkreis Fehlerhaft
- keine Kommunikation des Glühzeitsteuergeräts
- Verbindung zu ABS/Traktionskontrolle -> Raddrehzahlen nicht verfügbar
- Verbindung zu Kombinstrument --> Botschaft fehlerhaft
- Raddrehzahlsensor HR und HL -> Signal unplausibel

Glühkerzen waren auch letztes Jahr angeblich schon defekt und wurden für Zylinder 1 und 2 getauscht

Ist das Steuergerät hinüber bzw. was sollte ich als nächstes von der Werkstatt prüfen lassen? Ich habe das Gefühl diese tauscht immer nur Teile aus und behebt nicht die Ursache

Danke und Gruß