Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Heckgetriebener
Hauptthema:
Hallo zusammen,
bei meinem 540j, Bj 99 habe ich folgendes Problem:

Im Display kommt gerne mal der Hinweis den Kühlwasserstand zu kontrollieren, nachdem ich das mehrmals gemacht habe und immer ausreichend Kühlwasser drin war habe ich die Mitteilung gekonnt ignoriert. Vor kurzem stellte ich fest dass die Heizung nur noch lauwarme Luft bringt, obwohl die kühlwasseranzeige im normalen Bereich, also zwischen kalt und warm war. Manchmal kommt warme Luft, manchmal nicht.
Seit ein neues Thermostat eingebaut wurde hat sich daran nichts geändert, außer dass ich beim Versuch meinen Kühlkreislauf zu entlüften fast wahnsinnig werde.
Das Auto steht rückwärts in der Einfahrt, also bergab, so dass die Schnauze höher als das Heck ist. Motor wurde warmgefahren, ich öffne die Entlüftungsschraube direkt neben dem Einfüllstutzen und es dampft wie blöd, ewig lange, bestimmt 10 Minuten. Der Schlauch rechts am kühler ist mal voll unter Druck, mal komplett labbrig, also leer. Motor aus, Deckel ab und es blubbert wie Sau im ausgleichbehälter, wenn ich am Schlauch drücke steigt der Wasserstand, aber nicht immer.
Also Motor bei geöffnetem Deckel an und mal schauen was passiert, zuerst nix, dann ˋkocht´ Kühlwasser raus. Dann fällt der Wasserstand wieder, Deckel drauf, es dampft aus der entlüftungsöffnung, Heizung bringt kühle Luft und im Schlauch rechts am kühler herrscht gähnende Leere.
Bin ich komplett zu doof, oder woran hapert‘s ??

Danke im Voraus, Gruß Jochen
KW-Muffel
Hi Jochen , keine Meinungsäußerung zu deiner Frage. 
Das Auto steht ja schon mit Motor nach oben, was es eigentlich nicht braucht.
Stelle die Heizung auf heiß, kleinste Gebläsestufe, öffne die Entlüftungsschraube und fülle Wasser ein bis der Behälter voll ist und schließe die Entlüftungsschraube. Nun kannst du den Motor starten und im Stand warmlaufen lassen, dabei manchmal etwas die Entlüftungsschraube aufdrehen, das die Luft raus kann . Wenn der Wasserstand weit absinkt im Nachfüllbehälter, kann das Wasser nachgefüllt werden, aber er darf noch nicht sehr warm sein.
Nun bei geschlossenem Nachfüllbehälter richtig warmlaufen lassen, evtl. leichte , kurze Drehzahlerhöhungen geben und nur noch mit der Entlüftungsschraube die Luft raus lassen .Wenn er richtig warm ist, ist auch der Schlauch zum Kühler runter warm und der Lüfter geht an, auch die Heizung geht und er darf nicht in den roten Bereich gehen in der Anzeige . Jetzt kannst du mehrere Gasstöße  geben, auch etwas länger anhaltend so etwa 2-4`Upm der Lüfter wird laufen und nach einiger Zeit wieder ausgehen und dann wieder an usw.
Wenn der Motor abgekühlt ist etwa 50°C Wassertemp. kannst du vorsichtig den Deckel von Nachfüllbehälter öffnen bis der Druck weg ist  und den Wasserstand nachfüllen . Jetzt kannst du eine Probefahrt machen , es sollte alles funktionieren, danach nochmal im lauwarmen Zustand den Wasserstand kontrollieren . Sollte das so nicht funktionieren wird ein anderer Schaden vorliegen  - Kopfschaden oder ZKD-Schaden, wenn nur deine Heizung nicht geht kann es auch am Heizungsventil liegen, die Schläuche an der Spritzwand die nach innen führen sollten heiß sein.

Gruß Peter