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T H E M A     R Ü C K B L I C K
donpo115
Hauptthema:
Guten Tag,ich bin zurzeit dabei meinen M50b25tü zu überholen. Der Motor ist soweit zerlegt und nach einer ersten Inspektion ist mir ein Riss am Kolben des ersten Zylinders aufgefallen, genauer gesagt an der Ventiltasche des EVs. Erklären kann ich mir den Schaden allerdings nicht, da weder das Ventil, Zylinderkopf noch die Zylinderlaufbahn auf den ersten Blick einen Schaden aufweisen.Nunja, dann schaue ich mich halt nach einem neuen Kolben um dachte ich mir. Erstmal den BMW ETK aufgeschlagen und siehe da, bei Leebmann verfügbar. Dann kam mir doch der Gedanke dass es doch möglich sei, dass die Kolben vom M50b25 ohne Vanos sich doch vom Tü unterscheiden können.Laut dem Mahle Katalog bieten sie für den 256S1 sowohl für den 256S2 den gleichen Kolben (84 V 166) an. Nun bin ich jedoch beim Stöbern im Netz auf die Haubraumerweiterung der M50 Motoren auf e30.de gestoßen, und auf einmal gibt es wohl noch den Mahle Kolben 84V136, der angeblich im M50 ohne Vanos verbaut war/ist. Da ich nun etwas verwirrt bin, kann mir jemand sagen ob es in der Bauform einen Unterschied gibt bezüglich der Kolben im M50b25 und M50b25tü?