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amigo74
Hauptthema:
Hallo zusammen,

 

es geht um einen 116i n43b16 Motor von 2008.

Der Leerlauf sackt auf 500 Umdrehungen ab, wenn man auskuppelt und zb. von der Autobahn runterfährt

und den Gang raus nimmt.

 

Ich habe bereits folgendes gegen Neuteile getauscht.

 

1) 4 neue Injektoren index 11

2) 4 neue Zündspule

3) 4 neue Zündkerzen

4) neue Drosselklappe

5) neuer Keilriemen samt Spannrolle

6) neuer Luftfilter

7) neueste Software auf allen Steuergeräten

8) alle adaptionswerte... gelernte Varianten+Motor Kodierungen mit ista-d gelöscht

9) neueste revision des Kettenspanners eingebaut

 

Es sind keine Fehlereinträge im Motorsteuergerät oder den anderen Steuergeräten vorhanden.

Die Steuerkette rasselt nicht.

Der Motor läuft im Stand völlig normal.

Die Drehtzahl schwankt im Leerlauf nicht.

Der Motor hat Kraft und fährt sich sonst völlig normal !

 

Das Problem mit dem Absacken der Leerlaufdrehzahl auf manchmal unter 500 Umdrehungen besteht nur wenn das Fahrzeug aus dem Schubbetrieb wechselt also wenn man auskuppelt.

Wenn man die Adaptionswerte löscht, fährt es 1-2 Tage völlig normal bis es sicht wieder angelernt hat und dann geht das Absacken der Drehzahl nach Auskuppeln wieder los..

Fährt man mit eingeschalteter Klima, sackt der Leerlauf nach Auskuppeln nicht ab, da hier die Leerlaufdrehtzahl auf 850 Umdrehungen von Natur aus angehoben wird.

Nun bin ich mit Ista-d reingegangen und habe die Leerlaufdrehzahl um 100 Umdrehungen angehoben.

Das Problem scheint damit erstmal gelöst zu sein...

Dennoch scheint doch irgendetwas nicht zu stimmen ????

Kann das mit einer defekten Vorkat 1 Regel Lambdasonde oder einem defekten Luftmassenmesser zusammenhängen ???

Bin mit meinem Latein langsam am Ende und würde mich über Tips freuen.

 

Habe mal mit Inpa einen Systemtest der Lambdasonden gemacht.

Regelsonde vor Kat1 Werte unplausibel ist dabei rausgekommen, obwohl kein Fehler im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes hinterlegt ist ???

 

Besten Dank