Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
marioklagenfurt
Hauptthema:
Hallo Leute
nach langer pause habe ich mir wieder ein BMW e 46 zugelekt (323ci) Leider bakamm ich gleich Probleme damit. Ich mit meinem latein am ende und hoffe 
ich könnt mir weiter helfen. Nun zu dem Problem.
Seit einigen Tagen Läuft der Wagen nur auf 5 Zylinder, ich habe folgendes schon ausprobiert : Zündjerzen Tauschen, Zündspullen Tauschen, einspritzdüssen getauscht, Fehlerspeicher ausgellen keine Fehler. Habe die Kompresion am 5 Zylinder gemmesen und siehe 0 Kompresion. Und Jetzt kommt das wizigste wenn ich den Wagen starter und Gleich mit voll gas wegfahre und ich am Gas bleibe hat der Wagen die Volle leistung, mann kannn so bis  5 gang fahren die Leistung bleibet. abber sobald mann das Gas losläst unter 2000 umdrehungen verabschiedet sich der 5 Zylinder. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.12.2018 um 16:27:26
chris078
Mach mal nen Druckverlusttest und kucke, wo die Luft abhaut.
widi
@MarioKlagenfurt
ich fahre seit 2004 einen 328i E46 mit M52TU , so wie du,
und  kenne das Problem.

Bei niedriger Drehzahl werden die Hydros ( bei den Einlaßventilen ) undicht,
Motor hat im unteren Bereich keine Kraft und läuft unsauber auf nur 5 Zylindern,
bei hoher Drehzahl ist Leistung voll da, weil die Hydros keine Zeit haben, undicht zu werden.

Mußte meinen B28 mit knapp 300 tkm deshalb ausbauen.
( 2.8er Motor kann kaüfl. erworben werden !! )

Hab einen M54 ATM verbaut und alle Anbauteile vom M52TU verwendet.

Wieviel km ist dein 323i gelaufen ?

Hatte er §57 Pickerl ,  speziell Abgase ?
( waren bei mir schon 1 Jahr vor Defekt schlecht ! )

Wie sieht die Kerze von Zyl.5 nach Autobahnfahrt aus ?
( War bei mir einen deut dünkler ! )

lg
Widi
chris078
Der muss doch dann auch tickern wie blöde?
marioklagenfurt
meiner har 223 000km, die hydros hört mann aber nicht so extrem
 
widi
Meine Hydros machten kaum hörbare Geräusche,
( ganz leises Klopfen, kein Tickern )
war eigentlich nur zu hören bei offener Motorhaube und warmer Maschine.

lg
Widi
marioklagenfurt
genau so wie bei mir.bei offener motorhaube hört man sie einwenig.  Braucht man eigentlich zu wechseln spezial werkzeug. lg
chris078
Ja, Nockernwellen müssen dazu raus => Nachher Steuerzeiten und Vanos richtig hindrehen.
Ich würde dir empfehlen, die Lagerleisten auch zu tauschen, weil auch hier Undichtigkeiten entstehen können.

Wobei ich mir in dem Fall sogar überlegen würde, den kopf abzubauen und zu überhplen.
Bzw mit nem Drucklufttest prüfen, ob Ventile dicht sind.
Pleullager...
 
widi
 . . .  ja genau,
der ganze Zirkus ist leider nötig bei dieser Kilometerleistung,
den aufwand wollte ich nicht,
für mich war es deshalb einfacher,
den ganzen Motor zu tauschen.

Schau mal bei willhaben.at
Da wird in Wien13 ein günstiger 323i  Cabrio Motor angeboten,
der Verkäufer ist nett,
ich hab mir von ihm das das Diff. gekauft.

Wenn schon Motorinstandsetzung,
dann mit mehr Hubraum,
das lohnt sich.

lg
widi