Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
CX93
Hauptthema:
Guten Abend,

erst mal zu dem Fahrzeug :
-325d Bj. 2014 Limo
-0005 BOT

ich war heute Mittag bei meinem Reifenhändler.
Dieser hatte leider nicht die passenden Winterreifen für mich da.
Daraufhin hat er mir 245/35 R19 Reifen Vorne und Hinten empfohlen und sagte dass er die noch da hätte.

Meine Frage wäre jetzt, ob ich mit diesen Reifen überhaupt fahren darf und welche Vorteile und Nachteile die mit sich bringen ? In der Seitentür konnte ich diese Reifengröße nicht vorfinden. Er sagte es sei kein Problem sie passen. Bin ein wirklicher Anfänger und wäre dankbar für eure Hilfe!
Lennox-89
Was auf einem Fahrzeug gefahren werden darf steht schon immer in den Fahrzeugpapieren!
Ausgenommen davon sind Räder von Drittanbietern. Für die muss es separate Papiere (Gutachten) geben.

Also:
Hast du originale BMW F30 Felgen: Schau in die EG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC)
Hast du Drittanbieter Felgen: Schau in die dazugehörigen Papiere

Achso: De(i)n(en) Reifenhänlder würde ich übrigens wechseln...
elvis35m
245/35 R19 Reifen Winterreifen auf nem 325i?

Unnötig gross und teuer als Winter Kombi warum fährst den 19 Zoll im Winter?
Lennox-89
 

245/35 R19 Reifen Winterreifen auf nem 325i?

Unnötig gross und teuer als Winter Kombi warum fährst den 19 Zoll im Winter?
(Zitat von: elvis35m)


 
Auch wenns mich nicht betrifft:

Gegenfrage: Warum nicht?

Was spricht denn scheinbar bei so vielen hier immer dagegen, auch im Winter schöne (große) Räder zu fahren?
Hab ich noch nie verstanden die Logik...
elvis35m
schwere Räder mit  bekloppten ReifenMaßen ....   fürn Winter zu bekloppten Preisen?

da haste deine Antwort......

Wobei ...klar jeder soll das fahren was er will , aber was meinst warum auf nem Mittelklassefahrzeug fast keiner so ne Kombi fährt ?
Lennox-89
Schwer: Kann ich nicht gelten lassen. Größere Räder müssen nicht zwangsläufig schwerer als kleinere sein. Man findet definitiv auch leichtere Kombis, und das definitiv sogar günstiger als z.B. OEM!

Bekloppte Reifenmaße: In wie fern??? Hatte auf meinem E61 LCI 525i im Sommer 245/35 R19 und im Winter 245/40 R18. Was soll letzteres bitte bekloppt  machen? Ich hatte speziell im Winter keine Probleme damit. Wenn überhaupt gibt es ab einem gewissen Verschleiß Probleme bei Regen. Das gilt aber selbstredend für den Sommer gleichermaßen.

Bekloppte Preise fürn Winter: Aha... Aber im Sommer sind die selben Preise in Ordnung?!

Das ist eben genau das was ich meine.
Eine weit verbreitete Meinung, die sich bei so vielen regelrecht eingebrannt hat und weitergelebt wird obwohl es mMn kaum schlagfertige Argumente dafür gibt.

Du hast Recht, jeder soll fahren was er will. Jeder soll dazu auch seine Meinung haben. 
Ich wie gesagt sehe es genau anders wie du:
Warum im Sommer penibel auf schöne Räder achten und im Winter ist es scheiß egal wie die Karre aussieht?!
Und die Antwort auf die Frage mit dem Mittelklassefahrzeug steht einen Absatz obendrüber ;)
Amstrong
Gerade im Winter sollte der Reifen von der Flanke her besser arbeiten können um einen "breiteren" Grenzbereich zu bekommen. Sich bei Schnee und Eis besser anpassen zu können.
elvis35m
Gott was bin ich froh das jeder am Ende das fahren wird was er für richtig hält....
KW-Muffel
Hi , die heutigen Winterreifen sind doch von der Konstruktion und auch von der Gummimischung ganz anders wie früher, die kann man doch gar nicht miteinander mehr vergleichen, somit hat auch die alte Regel von früher ausgedient _ im Sommer breit , im Winter schmal .

Reifentests , welche nicht von der Lobby unterstützt werden , haben ja bewiesen das breite Winterreifen sehr wohl Vorteile haben gegenüber den schmalen.
Es gibt halt verschiedene Meinungen darüber, worauf die Gegründet sind ?   na ja die Überlieferungen .

Ähnlich ist es ja bei den gelobten Allwetterreifen, das die 8 - 15m mehr Bremsweghaben ist ja bekannt, trotzdem sind sie erlaubt .
Argument der Befürworter : fährt man halt langsamer !  was spart man ? Nur den  Montagewechsel der Räder, sonst nichts !

Meine Meinung: Mir sind der kürzere Bremsweg und somit die Sicherheit wichtiger ,wie Zeitverlust und die Kosten der Montage .

Aber jeder wie er möchte. Ich fahre gleiche Größe im Sommer und im  Winter als Beispiel . 

Gruß Peter