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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Gusinola
Hauptthema:
Hi!

Heute mal meine Anliegen etwas gebündelt. Ich hoffe einer hat Lust diesen Roman zu lesen und seine Meinung kund zu tun.

Es geht um folgendes Fahrzeug:

318i Touring Bj 02
Motor: N42
143PS
240.000KM

Steuerkette:
Ich habe diesbezüglich keine Probleme nur wurde an dieser, bis auf der Spanner, noch nichts gemacht und ich frage mich, ob und wann diese gewartet oder gar vorsorglich getauscht werden sollte, um größere Schäden zu vermeiden. Kann mir da einer Auskunft geben?

Zweimassenschwungrad:
Neulich wies mich ein Freund auf ein Klackern beim Ausschalten des Motors hin. Direkt nach dem Ausschalten hört man es aus Richtung Getriebe. Allerdings nicht vom Innenraum, sondern nur wenn man draußen steht. Von daher habe ich es bisher nicht gehört. 
Deutet das auf einen Defekt hin? Sollte man das ZMS lieber vorsorglich tauschen, eh schlimmere Folgeschäden entstehen? Oder kann man damit auch erst mal weiterfahren, bis die Symptome schlechter werden?
Zudem merke ich auch den Motor deutlicher im Leerlauf, als sonst. Er stolpert hin und wieder aber das schiebe ich eher auf eine andere Ursache, da das temperaturabhängig ist. Aber man merkt die Vibration des Motors spürbar deutlicher vor allem auch am Schalthebel.
Könnte das mit einem defektem ZMS zu tun haben?

Kupplung:
Wie mir scheint, noch die Erste. Ich habe einen fetten Hefter an Rechnungen aller Vorbesitzer und nichts deutet auf einen Kupplungswechsel hin. Kann natürlich auch sein, dass einer der Vorbesitzer das nicht abgeheftet hat. Muss aber nicht. An sich fährt er noch ganz gut. Hin und wieder ist das Anfahren nur mit viel Gas möglich sonst ruckelt und stottert er, so dass ich komplett vom Gas runter muss damit er sich wieder beruhigt. Das könnte allerdings auch mit dem Zündaussetzern - wenn es welche sind - zu tun haben. Kerzen sind komplett und Spulen teils neu. Kein Fehler im FS.
Wäre natürlich sinnvoll diese gleich mit zu machen, wenn das ZMS gewechselt werden muss.
Allerdings merke ich, wenn ich bei ca 1000 UpM fahre und Gas gebe ein dumpfes Brummen und Dröhnen. Es würde mich wundern, wenn bei einem selbst 16 Jahre altem BMW untertouriges Fahren derartige Geräusche von sich geben würde. Es kommt meiner Ansicht nach auch eher vom Getriebe/Kupplung/ZMS. Also nicht direkt vom Motor.

Getriebe- und Diff.Öl
BMW sagt ja, dass man das gar nicht wechseln muss. Aber hin und wieder hab ich Schwierigkeiten im Stand in den Ersten oder Rückwärtsgang zu kommen. Des Weiteren schaltet er sich auch meiner Meinung nach ziemlich schwer. Könnte da ein Getriebeölwechsel gut tun? Und wenn, dann nicht auch gleich das noch im Diff mit? Vor allem nach der Laufleistung?


Tausend Dank erst mal an alle die, die es bis zu Ende gelesen haben!
Und vor allem auch schonmal im Voraus an die, die eine Antwort schreiben!

VG
Johannes
 
KW-Muffel
Hi Johannes , zur Steuerkette würde ich sagen, überprüf die Steuerzeiten wenn die genau stimmen ist alles in Butter, wenn nicht dann überprüfe die Kettenabrollglieder und die Zahnradmulden im Zahnrad auf Abnutzungen . Ich habe schon Motoren gefahren mit 500`KM und immer noch die erste Kette, aber ich mache auch viel früher Ölwechsel wie BMW es vorschreibt.

ZMS fängt meist an zu brummen beim starken Beschleunigen, bei 240`Km schon möglich. Überprüfe auch mal den Schwingungsdämpfer vorn auf der KW der wird als weich.

Auch die Torsionsfedern den M - Scheibe werden mit der Zeit lahm  , wenn neue Kupplung, dann auch ZMS und A - Lager .


Nach meiner Meinung gehört Getriebe - Diff. Öl nach 100`KM erneuert, was dazu BMW sagt interessiert mich nicht , ist mein Auto und ich warte nach Maschinenbauverstand und nicht nach Verkaufsverstand , kann aber jeder machen wie er will, man kennt ja die Schadensfolgen bei den Automatikgetrieben,
da braucht man laut BMW auch keinen Ölwechsel zu machen. Vorgabe von ZF ist eine ganz andere.

Gruß Peter  

 
Gusinola
Hi!Super Antwort, danke!

Also zu den Steuerzeiten, da habe ich einfach nicht die Mittel und das Wissen dazu. Das werde ich wohl mal beim
:-) machen lassen. Woran erkenne ich, ob der Kettenspanner noch das tut, was und wie er es soll, wenn ich ihn in der Hand halte? Also woran erkenne ich, ob der gewechselt werden muss? Weiß nicht, wann das das letzte Mal gemacht wurde, da ich das Auto erst 7000 km gefahren bin.

Das Brummen kommt tatsächlich beim Beschleunigen, vor allem in den unteren Drehzahlen. Ich kann es gar nicht richtig beschreiben, aber normal ist es nicht. Den Schwingungsdämpfer schließe ich mal aus, da ich erst den Keilrippenriemen gewechselt habe und sich da alles noch sehr "fest" angefühlt hat. Dazu kommt ja noch das "Nachklackern" nach abschalten des Motors.

Was meinst du mit A-Lager?

BMW schreibt ja wie gesagt, dass Getriebe und Difföl ein Autoleben  lang halten. Finde ich merkwürdig, da ja auch das Motoröl regelmäßig gewechselt wird. Ich bleibe da bei dem Intervall, den mir der Boardcomputer anzeigt. Nur rechnet eben auch BMW damit, dass ein Autoleben nicht mehr as 200t KM sind. Also werde ich das dann demnächst mal tun. Kannst du mir da ein Öl empfehlen für Getriebe und Diff?

VG
Johannes

Bearbeitet von: Gusinola am 03.11.2018 um 21:33:19
e46_txi
kurzum:
Tausch den Kettenspanner als auch Getriebe und DiffÖl.

Da dein Wagen kaum noch Wert hat würde ich die Kupplung / ZMS nur machen wenn es sich verabschiedet. A-Lager ist das Ausrücklager.

 
Gusinola
Um den Wert selber geht’s mir nicht sondern viel mehr im den Erhalt und auch ein wenig um den Fahrkomfort. Das Ruckeln und die Geräusche beim anfahren mindern das natürlich enorm. Und oftmals ist es so, wenn man zu spät repariert, dass da noch ne Menge mehr dazu kommt.
e46_txi
Mehr als ZMS, Lager und Kupplungsscheibe kann da nicht kommen. Ich will es dir ja nicht ausreden, aber allein der Teilepreis wird 700€ knacken.
Gusinola
Das ist nicht ganz richtig. Das Kupplungsset inkl. Zms von LUK kostet 400€.

Ich weiß aber was du meinst. Da ich den Wechsel sowieso selber vornehmen würde wäre es mir die 400€ wert.
e46_txi
Das ist doch das EMS Set, nicht das ZMS Set, oder?
Gusinola
e46_txi
Na das is doch tatsächlich top!
loco_e46
hm aber wäre es nicht besser wenn man schon alles neu macht die 240er kupplung zu nehmen ? (mit dem grossen zms natürlich)
arthur
Gusinola
Was bewirkt das denn und in welchen Modellen sitzt die schon drin?
loco_e46
es bewirkt dass die länger hält und belastbarer ist denke ich zumindest
ich glaube nur die grossen motoren haben die 240er

ich habe einen 318i und auf 6 gang umgebaut mit der kürzesten übersetzung also differential vom 316i automatik
bei der gelegenheit habe ich auf 240mm umgebaut weil eh alles neu musste

arthur
Gusinola
Wenn das alles passt, was sprichtdagegeb?
Seltsamerweise ist nämlich das Kupplungsset inkl. Des zms günstiger als fürn 318i
loco_e46
sollte passen aber ohne gewähr
aber da können die profis sich melden

achtung ab 2003 wurde die verzahnung geändert von fein verzahnt auf grob

du brauchst also eine kupplung für deinen getriebezapfen

achja und und es kann sein das du andere schrauben für das zms brauchst 30mm oder 50mm da gibt es unterschiede siehe teilekatalog
ich weiss nicht welches zms bei dir verbaut ist

gruß
arthur