Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bbkawa86
Hauptthema:
Moin liebe BMW-Fahrer

ich benötige einmal eure Hilfe, denn ich bin langsam am verzweifeln und was passendes hier im Forum konnte ich auch leider nicht dazu finden.
Es handelt sich um einen E93 Bj 2008 330i mit 136.000 km Laufleistung.

Zu meinem Problem bzw. was vor dem Problem alles gemacht worden ist. Anfang diesen Jahres habe ich 6 neue Injektoren kaufen müssen (Auto lief wirklich scheiße), kurz davor kam ein neuer Noxsensor. Die Zündspulen und Zündkerzen habe ich gleich mit getauscht. 3 Lambdasonden habe ich auch getauscht ( Bank 1 S1 und nach Kat S1 und S2) 
Jedoch habe ich die ganze Zeit gespürt (Mikroruckler), dass er nicht vernünftig lief bzw nicht in den Schichtladebetrieb ging. Der neue Noxsensor ist auch nach ca. 6 Monaten kaputt gegangen( Heizung defekt) und habe einen neuen bekommen, da ich 2 Jahre Garantie hatte. Vor 3 Wochen ist noch eine Dichtung am AGR kaputt gegangen und da lief er ziemlich unruhig aber nun ist der Fehler behoben.
Nach dem alles getauscht worden ist bekomme ich aber immer noch den Fehler wie seit Anfang an 2C7F Lambdasonde 2 nach Kat sporadisch und er läuft auch nicht immer ruhig sondern hat immer Mikroruckler. Die ML geht nur manchmal an. Der Fehler ist schon extrem lange,eigentlich schon immer von Anfang an. Ich habe nur zum Auslesen die Delphisoftware jedoch habe ich recherchieren können, dass es sich bei dem Fehlercode 2cf7 um die Trimmerregelung handelt. Was bedeutet das!?
Das einzige was mir auffällt, wenn ich mein Auto mit dem Programm überprüfe ist, dass die Lambdasonde vor Kat auf Bank 2( die einzige alte Sonde noch) mir keine Katalysatortemparatur anzeigt was die andere Sonde vor Kat Bank 1 aber macht. Kann es dazu kommen, dass Sie dann falsche Werte an die S2 schickt!? Müsste dann aber eigentlich nicht diese Sonde einen o diesen Fehler hinterlegen!?
Dazu hat die Sonde Bank 2 Sonde2 andere Spannungswerte wie die B2 S1. Manchmal hat sie nur 0,0 und spring nur bis 0,1 während die andere Sonde auf Bank 1 von 0,3-0,8 Volt springt.
Eine freie Werkstatt hat alles überprüft und meinte das die Lambdasonden das machen was sie machen sollten. Jedoch kommt nach kurzer Zeit der Fehler immer schnell wieder. Vielleicht habt ihr eine Idee und könnt mir weiter helfen.

Vermutung:
- Wenn das  AGR noch was damit zu tun hätte, dann würde doch die Gemischaufbereitung nicht stimmen, oder!? Zu Mager oder zu Fett laufen genauso wie bei Falschluft.
- könnte ein Katalysator kaputt sein!?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnte. Ich habe so viel Geld investiert und möchte einfach nur das er mal vernünftig läuft.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Mfg Bernd



 
Lennox-89
Viel Geld investiert, aber womöglich an der falschen Stelle.
Was tankst du?

Beim N53 mindestens ROZ98 tanken und die Ruckler sind Geschichte.

War zumindest bei mir so und haben mittlerweile zig weitere Leute bestätigt.

Nachzulesen auch in mehreren Threads zur selben Problematik hier im Forum, die man nach sinnvoller Recherche sicher finden kann.
bbkawa86
Ich Tanke nur Super Plus. Schon immer.
Daran kann es also nicht liegen. Selbst dann müsste er ja in den Schichtladebetrieb gehen und das macht er auch nicht.
Hat sonst jemand noch eine andere Idee oder Vermutung!?
Danke
Lennox-89
Und wie ist dein Fahrprofil?
Viel Kurzstrecke?
bbkawa86
Also ich benutzte mein Auto nicht oft um zur zur Arbeit zu kommen, da es nur 9 km sind und ich selber weiß, dass es nicht gut ist für das Öl und den Motor bzw Kurvbelgehaüseentlufüng ( Blow by Gase etc) . Wenn ich mein Auto benutze fahre ich oft über den Tag mehrere Strecken. Was vermutets du den mit einem Kurzstreckenbetrieb!? Ich hatte schonmal vorsorglich das AGR-ventil ausgebaut und gereinigt. War gar nicht so doll dreckig. Die Magnetventile habe ich auch schon mal ausgebaut und vernünftig gereinigt. Wenn ich mal auf der Autobahn bin fahre ich ihn auch gerne mal aus,wenn er natürlcih warm ist um alles auf Temparatur zu bekommen und frei zu brennen.
Lennox-89
Quasi genau das.
Der Magerbetrieb mit Schichtladung wird temperaturabhängig angestoßen.
Auf die Temperatur zu kommen ist auf Kurzstrecken quasi kaum möglich.
Selbst bei 120 km/h dauert das einige Minuten.
bbkawa86
Meines Wissens nach geht er in den Schichtladebatrieb, wenn er die Betriebstemparatur erreicht hat. Jedoch setzt er ja immer den Fehler und ich möchte halt die Ursache dafür finden bzw beheben. Darum hoffe ich noch auf weitere Ideen und Vorschläge. Bin für jeden Rat dankbar.
masarykring
Der N53 ist nicht in den Griff zu bekommen. An meinem hat sich
damals eine BMW Niederlassung die Zähne ausgebissen. Laufend
NOX- Sensor defekt, Injektoren und Zündspulen getauscht.
Die Mikroruckler waren einfach nicht zu beseitigen. Ich muß dazu sagen
das ich nie Kurzstrecke gefahren bin, immer nur lange Strecken.
Und egal was für Sprit, immer die selben Symptome.
Seit ich das Auto verkauft habe ruckelt bei mir nichts mehr.
Premium sah früher anders aus.
 
bbkawa86
Hattest du den auch irgendwelche Fehler abgelegt oder waren es nur die Ruckler die du hattest als Symptome!?
masarykring
Die einzigen Fehler die ich hatte waren 3 mal
NOX- Sensor. Zum Ende hin dann noch NOX- Kat
verschwefelt. Sonst nichts. Die Fehler hab ich jedes mal
durch zufälliges auslesen entdeckt. Und ich betone nochmals
das ich das Auto nur auf Langstrecken genutzt habe. Weil hier
oft behauptet wird das alles am Kurzstreckenverkehr oder am
Sprit liegt. War bei mir nicht so. Ich hatte ihn damals neu
gekauft und mit 125000 ins Ausland verkauft.
Für mich ist BMW Geschichte.
bbkawa86
Moin liebe Bmw Freunde,

ich wollte nun diesesThema beenden und sagen, dass mein Auto wieder läuft :-D Ich habe noch die letzte Lambdasonde vor Kat von Bmw austauschen lassen und das Problem war behoben. Mit der alten Lambdasonde lief er immer zu Fett und somit konnte er auch nicht in den Schichtladebetrieb gehen.

Nun Läuft er wieder wie ein Motor laufen soll :-)

Danke für eure Unterstützung!!!

Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr :-)