Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pulle
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

ich habe leider folgendes Problem mit meinem BMW e46 318i 143PS N46 BJ 2004.

Bei mir geht seit kurzem nach ca. 100-200 km die Motorkontrolllampe (gelb) an.

Ich habe den Fehlerspeicher anschließend mit Delphi (hatte leider keine BMW-Software zu Hand) ausgelesen:

Fehlercode 29ED
-Kraftstoffanpassung, Bank 1
-Permanent

Der Motor läuft manchmal (vor allem, wenn er kalt ist) sehr unruhig und die Drehzahl ist in diesem Moment ebenfalls sehr hoch, sonst ist die Drehzahl ok.

Manchmal gebe ich Gas und er nimmt das Gas nicht richtig an. Ich habe das Gefühl, dass er bei kalten Temperaturen besser läuft und auch das Gas besser annimmt.

Aus dem Auspuff kommen leicht blau/weiße Abgase, welche auch nach Öl riechen. An dem Ölmessstab sind manchmal weiße Ablagerungen

Ich habe bereits im Sommer folgende Dinge erneuert:

-Stellmotor Valvetronic
-Ventildeckeldichtung
-Zweimassenschwungrad
-Kupplung
-Motorspülung
-Luftmassenmesser
-Luftfilter gereinigt
-alle Zündkerzen
-alle Zündspulen

Ich habe die Vermutung, dass die KGE defekt ist.

Ich habe im Internet gelesen, dass man, wenn man die Handfläche auf die Öffnung bei dem Öl Deckel auflegt und die leicht angesaugt wird, wäre die KGE evtl. in Ordnung.
Meine Handfläche wird eher stoßartig weggedrückt.

Was meint ihr?
AMGGogges
Hallo Pulle,

habe genau das selbe Problem.

hast du schon ne Abhilfe gefunden ?

wäre für Infos sehe dankbar!

vielen dank
Pulle
Hi,
also ich habe die KGE inkl. aller Schläuche getauscht.
Nun läuft das Auto sehr gut, jedoch ist der Fehlercode immer noch da

Fehlercode 29ED
-Kraftstoffanpassung, Bank 1
-Permanent

Der Ölverbrauch ist auch etwas erhöht und ich verbrenne augenscheinlich viel Öl.

Ich denke ich muss dann jetzt die IST und SOLL-Werte der Lambdasonden überprüfen, ich denke ich muss die Lambdasonde vor Kat nochmals tauschen.

 
chris078
Tippe auf Falschluft.
Du könntest die Sondenspannung messen und darauf aufs Gemisch schließen.
Wahrscheinlich regelgrenze mager?

Bei sowas ist es sehr hilfreich, wenn mans nochmal auslesen lässt, mit was, das detailiertere Fehlermeldungen rausgibt.
 

Bearbeitet von: chris078 am 05.12.2018 um 00:58:19
Pulle
Bei Falschluft müsste der Motor doch eigentlich schlecht laufen? Drehzahlen sind normal.
Carsten68
Hallo,
ich fahre seit letzten Donnerstag einen E46 und seit gestern leuchtet auch die Motorleuchte, habe nach Öl geschaut und der Ölstand am Messstab war bei max. Beim losfahren qualmt es hinten Blau raus und im Wagen riecht es nach Öl! Was ich nicht verstehe, der Wagen hat im November HU und AU bestanden, wie geht das?
Pulle
Ich habe die Lambdasondenwerte messen lassen, als die MKL wieder an war.
Der Adaptionswert liegt bei +25%, Lambdasonde scheint aber sonst i.O. zu sein.

Ich habe mal alle Schläuche der KGE auf Falschluft geprüft, habe in dem Bereich Bremsenreiniger gesprüht, hat sich nichts verändert.
Wie kann man alle Systeme auf Falschluftprüfen? Meine Werkstatt hat nur als Ergebnis gesagt, dass der Motor Falschluft zieht.

 
xxPascalxx
Ich habe bei mir die Falschluft Prüfung mittels Rauch gemacht. Muss dazu sagen das ich das Glück hatte an jemanden zu geraten der sich ein Gerät selbst gebaut hat mittels glühkerze und Bremsflüssigkeit. Hat super funktioniert.

Gruß pascal
Pulle
ich muss leider nochmal das Thema hervorrufen.
Also ich habe das Problem mit der Motorkontrollleuchte und dem Fehler immer noch.

Also Falschluft zieht er keine, bei dem Motor wurde eine Kompressions- und Druckverlusttest ebenfalls durchgeführt, alles i.O.

Ich habe nun auch den Kurbelwellensensor Einlass getauscht und der Fehler taucht trotzdem noch auf.
Hat jemand noch eine Idee?
 
chris078
Wenn du die Aussage mit der Falschluft mit einem Bremsenreinger Test begründest, stelle ich diese Aussage stark in Frage...
Pulle
@chris078
Welche Idee hast du, wie ich das prüfen kann?
Soll ich sowas professionell von einer Werkstatt machen lassen?