Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Maik9
Hauptthema:
Moin,

habe hier und in anderen Foren schon viele Tipps gefunden. Daher nun ein kurzer Bericht, um was zurückzugeben.

Bei meinem E46 330Ci Cabrio mit ca. 220 tkm wollte ich die KGE neu machen, da der obere/vorderste Schlauch (neben dem Ölfilter) schon etwas mitgenommen aussah.
Sonst hatte ich keine Fehlersymptome. Bei laufendem Motor war am offenen Öleinfüllstutzen leichter Unterdruck, wie es sein soll.

Hab aus Kostengründen ein Set von Vaico genommen.
Es gibt bei YouTube ein paar Anleitungen, die helfen ganz gut beim Zerlegen.
Ich hab den Ansaugtrakt komplett incl. Drosselklappe weggebaut, Servoölbehälter gelöst und beiseite gelegt, Ölmessstab-Rohr nur gelöst, nicht entfernt. Den Deckel vom Ölfiltergehäuse musste ich nicht entfernen.

Die Schläuche der alten KGE hab ich zerschnitten, ging dann ganz gut raus.
Der Einbau ist wirklich nicht ohne.

In einer Videoanleitung heißt es, man müsse den ersten Schlauch, der mit einer Dreh-Verriegelung befestigt wird, schon vor dem Einbau des Ventils befestigen und beides zusammen einfädeln. Bei der Kaltlandausführung keine Chance. Das passt im Leben nicht. Hab es nichtmal geschafft, das Ventil allein richtig an seine Position zu drücken. Da hat wohl die Isolierung zu dick aufgetragen.
Hab’s diverse Male versucht, ging bei meinem Auto nicht. Dann hab ich die Isolierung vom Ventil abgenommen und es ohne eingesetzt, das war kein Problem.
Der kurze Schlauch nach oben mit dem dünnen Abzweig wird danach angesetzt. Hab auch dort die Isolierung ca. auf der unteren Hälfte entfernen müssen, damit ich ihn besser greifen und drücken kann.
Schlauch von oben einfädeln. Wenn man da wo der Servobehälter war durch die Ansaugbrücke gerade Richtung Heck blickt, schaut man in den Stutzen am Ventil. Da muss der Schlauch drauf. Das obere Ende des Schlauches etwas einknicken und nach unten drücken, gleichzeitig von vorn gesehen nach links drehen, bis das obere Ende waagerecht nach links geht. Jetzt mit spitzen Fingern das untere Ende aufs Ventil drücken, das obere Ende wieder nach rechts/oben drehen. Dadurch verriegelt der Anschluss am Ventil. Das sollte man sich vor dem Einbau schon mal ansehen, um ein Gefühl für den nötigen Winkel zu bekommen.
Das war der schwerste Teil. Die restlichen Verbindungen rasten einfach ein. Ich hab nach einem gelesenen Tipp die Dichtflächen mit Kontaktspray eingesprüht, dann flutscht es besser.

Beim ersten Mal würde ich 4-5 Stunden mindestens dafür einplanen. Hab schon einiges geschraubt, zB die Vanos-Dichtungen getauscht und die Disa-Klappe in Metallausführung. Aber die KGE, jedenfalls in Kaltlandausführung, ist nicht ohne.

Gruß
Maik
Selfmade RuLeZ
Servus,

Bin grad auch dabei, geht aber erst heut abend weiter. Hab die LiMa auch draußen, wechsle die Riemen sowieso. Dann hat man drumherum echt viel Platz. Die Alte ist jetzt draußen. Ohne alles abzubrechen gings auf keinen Fall, musste sogar den verdammten Schlauch in Richtung Ölmessstab, an dessen Führung, mit einem Cuttermesser freischneiden. Mich graut es gerade vor dem Einbau wenn ich deinen Bericht hier lese. Kein Wunder baut BMW die Ansaugbrücke aus.
Aber eine Frage hätte ich doch:
Sollte ich die Drosselklappe wirklich reinigen? Muss dafür Drosselklappenreiniger her? Bremsenreiniger und WD40 hätte ich zwar da, bin bei der DK aber immer sehr skeptisch.
Auch wenns ein paar Monate her ist, ich find deine Erklärung echt Klasse!

Viele Grüße