Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dachauer85
Hauptthema:
Hallo Gemeinde,

hab heute zufällig im Servicemenü meines 4ers gesehen, dass die Bremsflüssigkeit im März 2020 gewechselt werden sollte.
Das fand ich merkwürdig, da ich es früher in Erinnerung hatte. Gut, dass ich beim Kauf letzten Jahres mir die aktuellen Werte damals aufgeschrieben hatte. Habs verglichen... beim Kauf stand tatsächlich März 2019 bei der Bremsflüssigkeit drin. Auch warf ich immer wieder einen Blick rein. Stand immer März 2019.
Beim Bremsenwechsel verstehe ich es, da je nach Fahrweise uns somit Verschleiß, die Werte sich ändern. So hatte es mir auch der Mitarbeiter vom BMW Service gesagt beim ersten Ölwechsel.
Trifft es vielleicht auch für die Bremsflüssigkeit zu?
Hat jemand eine Erklärung?
 
Old Men
Ich kenne es nur so, das Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre gewechselt werden sollte.
deaglepwr.
Alle 2 Jahre.
Das hat nix mit der kilometerleistung oder bremsen Verschleiß/Wechsel zu tun.
Da bremsflussigkeit mit der Zeit Wasser aufnimmt. (hygroskopisch)
Was das bedeutet und für Folgen für die bremsleistung hat kannst du im Netz oder bei Wikipedia nachlesen.
Dachauer85
Hab heut nochmal geschaut. Es steht Juni 2020 drin. Der Ölwechsel war im Februar 2018. Nicht, dass beim Ölwechsel etwas falsch einprogrammiert worden ist.
Baujahr ist März 2016, EZ Mai 2016. Der erste Bremsflüssigkeitswechsel müsste März 2019 (3 Jahre beim erstem Mal) statt finden. Und nun Juni 2020 ?!?!
Egal... werde den BMW Service im Februar/März 2019 aufssuchen und wechseln lassen auch wenn im Menü Juni 2038 steht :). Und fragen, wie das sein kann.

Bearbeitet von: Dachauer85 am 19.09.2018 um 10:34:43
MIKE46
ob die Flüssigkeit alle 2 oder 3 Jahre gewechselt wird davon geht die Welt nicht unter
früher hat man den Wassergehalt der BF gemessen und dann gewechselt wenns nötig war und hat die nicht sklavisch alle 2 Jahre weggeschüttet
Ist halt ein Geschäft für die Werkstätten
deaglepwr.
Bin da voll deiner Meinung Mike.
2 Jahre sind halt ein gesunder Richtwert.
Mit denen man grundsätzlich weit genug auf der sicheren Seite ist.
Idr ist der Grenzwert für den nasssiedepunkt nach 2 Jahren noch nicht erreicht.
Dachauer85
Danke euch schonmal!
uli07
Passt doch. Wenn EZ 03. 2016 ist und alle 2 Jahre wird laut Bordcomputer gewechselt wäre das nach meiner Rechnung dann Anfang 2018 und dann 2020 , 2022 , 2024 usw.
Dachauer85
Beim Ölwechsel im Feburar 2018 wurde die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt. Stand weder auf der Rechnung noch im Servicemenü unter Servicehistorie.
Dieser sollte im März 2019 sein, aber es steht halt nun Juni 2020 drin.
uli07
Dann wird das aber trotzdem zurückgesetzt worden sein. Von allein springt das nicht 2 Jahre weiter. Da hat dir der "freundliche" ja sogar nen kostenlosen Gefallen getan das du jetzt ein Jahr lang keine Meldung für Bremsflüssigkeit wechseln bekommst.
Dachauer85
Da hast du natürlich recht :)
Aber ist doch etwas sicherheitsrelevant, daher lass mas mal tauschen Anfang 2019.
rumpel666
Lass den Siedepunkt bestimmen und ddanach lässt du wechseln oder nicht.
Das haben Generationen vom Autofahrern so gemacht, bis die Industrie auf die Idee kam, dass man mit regelmäßigem Wechseln, gutes Geld ohne viel Arbeit machen kann. 

Kannst dir auch so ein Messgerät besorgen. da gibt es ganz Einfache: Sensor in die Suppe, Knöpfchen drücken und sehen ob getauscht werden muss.

Kannst du dann auch täglich machen und bist auf der sicheresten Seite wo gibt. ^^

 

Bearbeitet von: rumpel666 am 21.09.2018 um 14:28:03
uli07
Spricht man mit Leuten die in Fachwerkstätten einen guten Posten haben mal unter 4 Augen hört man sehr häufig das das Wechseln nach 2 Jahren mehr oder weniger Geldmacherrei, reine Vorsichtsmaßnahme ist. Alle 4 bis 6 Jahre reicht es vollkommen aus. Hängt natürlich auch mit der Kilometerleistung zusammen. Gehen wir mal von einem Vertreterfahrzeug mit 40000 Km pro Jahr aus würde die Bremflüssigkeit bei etwa 80000 gewechselt.
Ottonormalfahrer fährt etwa 15000 Km, da würde das dann mit 6 Jahren passen.
Billy6078
Nasicher ist das Geldmacherei, was willst du da alle zwei jahre wechseln, ist doch voll teuer wenn man die umständliche arbeit nicht selber durchführen kann. meine ist schon so lange drin das ich es gar nicht weiß wie lange und das Auto bremst immer noch sehr gut.
bluepearl1972
geldmacherei hin oder her, im gesammten bremssystem herscht bewegung von manschetten in metallen ,ventile bla bla, dort entsteht auch abrieb der durch den 2 jahres wechsel rausgespühlt wird. bremssysteme die nicht gewartet werden sind dann diese wo am sattel der entlüfternippel abbricht durch rost . es sei noch erwähnt, angebrochene gebinde, so ne liter flasche dot 4 oder eine 5l kanne, einmal auf und dann 2 jahre haltbar. bremse ist sicherheit,wer da anfängt zu sparen gehört nicht auf die straße.
Billy6078
Das ist schon richtig, man darf es trotzdem nicht vernachlässigen. alle drei vier Jahre wechseln reichen aber.
Dachauer85
Hab den die Kundenbetreuung kontaktiert. Und auch schon eine Antwort erhalten. 

--> Die Sensoren und Rechenalgorithmen des BMW Condition Based Service ermitteln den erforderlichen Wartungsbedarf nach den Einsatzbedingungen Ihres Fahrzeugs. 

Sind tatsächlich Sensoren integriert, die den Wassergehalt messen?!?!
Hessenspotter
Nein, die ermitteln anhand deines Bremsverhaltens wie sehr deine Bremse thermisch misshandelt wird. Das Messen des Wassergehalts im Vorratsbehälter ist für die Füße. Der Wassergehalt der Flüssigkeit im Sattel ist deutlich höher.

Je stärker die Bremses eines Autos thermisch belastet wird (um so mehr leiden die Abdichtgummis) desto schneller verschleißt auch die Flüssigkeit. Im Motorsport drücken wir z.B. nach jedem Lauf die alte Brühe ausm Sattel raus und lassen frische ausm Behälter nach Laufen.

Der regelmäßige Wechsel der Flüssigkeit ist sehr wichtig. Auch wenn einige "Spezialisten" das hier wohl anders sehen....
Fryday
Bei neuwagen ist der erste btemsflüssigkeiswechsel erst nach 3 Jahren fällig und AB dann alle 2 Jahre. Eigentlich genau wie der TÜV.
Also wäre 03.19 realistisch. Keine nach dem wann die übergabeinspektion gemacht wurde.
Andersrum ist es denkbar das bei einer Programmierung des Autos die Daten durcheinander kommen. Hab ich schon n paar mal gehabt. Selten aber gibt es.

Hast du zufällig n Diesel und er ist diesbezüglich zurück gerufen worden und in diesem Zuge programmiert worden oder sogar n AGR neu bekommen?
Anders könnte es auch sein er ein anderes elektrisches Problem hatte - beim Tausch elektrischer Komponenten wird bei bmw auch 9 von 10 mal programmiert.