Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Armagedd0n
Hauptthema:
Guten Abend zusammen,

Ich weiß, es gab schon viele solcher Themen & ich habe tatsächlich schon Stunden, Tage & Nächte damit verbracht, diese zu lesen.
Allerdings stoße ich allmählich an meine Grenzen & bitte um Hilfe.

Das Fahrzeug ist ein BMW 316ti Compact, N46 Motor, 1.800ccm, 190.000km Laufleistung.

Das Verhalten/Problem sind Drehzahlschwankungen im Leerlauf, die aktuelle Verbrauchsanzeige spinnt, der Motor selbst schüttelt sich, manchmal geht er aus & es ist keine Leistung mehr vorhanden.

Der Fehler trat auf, als ich auf der Autobahn im Kreuz hart beschleunigen musste, dabei „verschluckte“ sich der Motor.
Wohl ein Zündaussetzer.
Anschließend wurde es langsam immer schlimmer, bis es nun gar nicht mehr geht.
Bei höherer Drehzahl läuft er scheinbar runder, wobei es keinen Unterschied macht ob der Motor warm oder kalt ist.

Ausgelesen, Zündaussetzer auf mehreren Zylindern, Zündaussetzer auf dem 2. Zylinder, Zündaussetzer auf dem 3. Zylinder.
Eben beim auslesen kam zu jedem Zylinder noch ein Fehler der Zündspule mit Hochimpendanz hinzu.

Als erstes hatte ich Zündkerzen, Zündspulen & Luftmassenmesser getauscht, noch bevor ich hier mal nachgelesen habe.
Keiner Verbesserung.
Anschließend die Lambdasonden, Kraftstofffilter, Nockenwellensensor (Einlass), Luftfilter & Ventildeckeldichtung, da ich mir die Exzenterwelle anschauen wollte.
Außerdem habe ich die Drosselklappe, die gesamte Absaugbrücke & die Injektoren gereinigt.

Die Exzenterwelle „sieht“ noch gut aus.
KGE habe ich überprüft & es ist Unterdruck wenn ich den Öldeckel abziehe, daher gehe ich davon aus, dass diese entlüftet.
Auf Falschluft habe ich geprüft, scheint es nicht zu sein.

Wenn ich den LMM, den VVT Sensor oder den Valvetronic Motor abstecke, tritt keine Besserung ein.
Egal ob ich während dem laufen oder vor dem Start diese abziehe.
Das würde gegen Valvetronic & Exzenterwelle sprechen, oder?

Die Werte des LMM sind in Ordnung & stimmen grob mit meiner theoretischen Berechnung im jeweiligen Drehzahlbereich überein.

Lambdawerte sind auch okay.

Fehlerspeicher habe ich mehrmals gelöscht & auch die Adaptionen zurückgesetzt.
Wenn ich den Valvetronic Motor über INPA auf anschlag fahre, hört man ihn auch drehen.

Wenn ich weiter über INPA schaue, sind meine Adaptionswerte der Nockenwelle im roten Bereich.
Einlass bei 54Grad, Auslass bei 117Grad.
Wobei ich auch nicht weiß, ob das ein Skalierungsfehler ist, denn der Maßstab des LMM endet bei mir auch bei 25kg/h.

Die Laufunrunruhe nimmt im Standgas extrem hohe Werte an, von 15 auf dem zweiten Zylinder bis -12 auf dem dritten.
Sobald ich das Gas betätige, stehen alle auf Null.

In etwa umgekehrt Verhält es sich mit den Klopfwerten, diese sind im Stand normal & steifen mit der Drehzahl bis sie die Skala sprengen.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter & möchte nicht weiter unnötig Teile tauschen.
Die verbauten Ersatzteile waren alle neu & Original von Bosch, weshalb die Aktion auch langsam sehr teuer wird.

Exzenterwelle & Valvetronic schließe ich momentan aus, da der Motor wenn diese abgesteckt ist, genauso unrund läuft.
Das Verhalten ändert sich nicht.
Merkwürdig ist auch, dass es wohl nur oder überwiegend zwei Zylinder betrifft.
Im Allgemeinen Fehlerspeicher habe ich wohl noch 3 Fehler mit Kurzschluss gegen Masse.
In der EWS, Klimateonic & der Karosserie.
Wobei keine Sicherung geflogen ist.
Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Langsam verzweifle ich ...

Herzlichen Dank im Vorfeld !!
Thomas320
Überprüft mal die Steuerzeiten. Ich geh mal davon aus dass es was nicht passt.