Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E36 Compact Köln
Hauptthema:
Hallo 

Habe mal ne Frage?

stimmt es, dass die Hinterachse bzw. das Differential vom E36 Compact (316) auf ein E30 Cabrio (320) passt?

habe von verschiedenen Seiten gehört, diese seien identisch!


vielen Dank schonmal für Eure Antworten 

 
buffda
Moin ,

vom Compakt und Z3 passen ( 168 ) musst aber die Flansche vom e30 Diff verwenden da die Schrauben/Gewinde der Antriebswellen vom e36 kleiner sind.

E36 Compact Köln
Hallo buffda, 

danke für die schnelle Antwort! 
Kann ich vom e36 jedes diff nehmen?

welches diff vom e36 empfiehlst du, damit es möglichst seriennah des e30 320i Cabrio ist? 

Hast Du eventuell eine etk Nummer für mich?
bin da noch sehr unsicher und möchte nichts falsches einbauen!

gruss
buffda
Ist dein Diff defekt oder warum möchtest du unbedingt das vom e36 , das 320 Cabrio müsste ein 4.45 oder 4.27 verbaut haben
E36 Compact Köln
Ja das vom e30 ist defekt und das gibt es wohl nicht mehr zu kaufen
Und einen Compact mit defektem Motor habe ich hier rum stehen!
Außerdem ist das diff vom e36 ja noch zu bekommen......
buffda
Welche Motorisierung hat der Compakt den , die Übersetzung sollte schon einigermaßen passen und hast du schon mal versucht ein gebrauchtes e30 Diff zu bekommen ?

Bearbeitet von: buffda am 18.07.2018 um 10:51:36
E36 Compact Köln
Der e36 hat einen 316 Motor. 

Gebraucht weißt du ja nie, ob es auch in Ordnung ist?!

 
buffda
Der 316 ( M42 ? ) hat glaube ich ein 3.38 was zu lang übersetzt wäre , klar ist gebraucht immer ein Risiko aber ohne Sperre gibt es die um 100 Euro

Bearbeitet von: buffda am 24.08.2018 um 04:42:29
E36 Compact Köln
Entschuldige bitte die wahrscheinlich dumme Frage, aber was heißt „ohne Sperre“?
buffda
Ist keine dumme Frage und entschuldigen musst du dich dafür sicher nicht.

Habe den Text mal kopiert ( bin zu faul )

Differentiale können auf viele verschiedene Arten gesperrt werden, es geht aber immer darum, Drehmoment vom schneller drehenden Abtrieb auf den langsameren umzuleiten, also die schnellere Seite zugunsten der langsameren zu bremsen. Die Prozentwerte, die oft in Zusammenhang mit der Sperrwirkung genannt werden (ein mögliches Beispiel: 40% auf Zug und 80% im Schubbetrieb), beziehen sich auf die erreichbare Drehmomentdifferenz zwischen den Abtrieben bezogen auf das am Differential anliegende Gesamtdrehmoment. Alternativ wird das zwischen den Abtrieben erreichbare Drehmomentverhältnis angegeben, genannt TBR nach dem englischen torque bias ratio.

Ps : bin nicht mehr so auf dem Laufenden was die Preise angeht , werden wohl um 200 Euro



Bearbeitet von: buffda am 18.07.2018 um 19:24:38
Thomas320
Wenn du ein Compact differential in den e 30 baust, hast du eine wesentlich längere übersetzung. Beim 316i Compact differential liegt dann der 4. Gang in etwa dort, wo jetzt der 5.gang vom drehzahlbereich ist. Im 320 eher nicht ratsam, ausser man denkt direkt über eine leistungssteigerung nach.