Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
479ers.
Hauptthema:
Hallo Leute,

Hab mich gerade erst hier angemeldet nachdem ich mir nach einem Jahr VW fahren (müssen) endlich wieder einen BMW zugelegt habe (320 ci) und wollte jetzt langsam anfangen ihn wieder fit zu machen.

Mein letzter e36 hat leider dadurch öfter Probleme gemacht, das im Winter nacheinander Wasserkühler, der Plastikstutzen hinten am Motor etc und weitere Plastikteile altersbedingt den Geist aufgaben. Das möchte ich diesmal direkt ausschließen können und hab mir schon alle Kühlerschläuche, Vollalu Kühler bestellt und wollte eigentlich auch die Tage mit meinem BMW Mechaniker des Vetrauens die letzten Plastikteile zusammen suchen (ist mein erster e46 muss erstmal gucken was sich da alles so am und um den Motor rum versteckt), da hörte ich durch Zufall, das es „Kits“ gebe von Nachrüstern, die diese typisch anfälligen Plastikteile aus Alu verkaufen. Leider finde ich nichts im Netz oder hier im Board, ggf auch weil ich nicht weiß wie ich es genau beschrieben bzw. nennen soll. Weiß wer wo ich sowas finden kann?

Würdet ihr auch ggf präventiv mal das Thermostat tauschen?

Schönen Sonntag euch ✌🏼
xxPascalxx
Nabend,

Also von solchen Kits hab ich noch nichts gehört.
Wenn du vorhast alles zu tauschen dann Kauf dir Thermostat(bei meinem m54 ist das Plastikgehäuse und Dichtung in einem), in jedem Falle der Ausgleichsbehälter und den Kühler, sowie den Plastiksturzen oben am AGB. Wenn du schon dran bist dann auch die Wasserpumpe.
Wenn die Schläuche noch gut aussehen würde ich die lassen.

Wenn du im Zubehör kaufst, und damit meine ich nicht eBay China, bist du bei ca. 300€ +- 50€.

Viel Spaß beim tauschen 😅👍🏻
buffda
Was ich auf jeden Fall erneuern würde - den Deckel vom Ausgleichsbehälter - hier gab es öfter Probleme mit geplatzten Kühlern.

Persönlich würde ich den Rest so lassen wie es ist wenn es funktioniert, das Kühlsysthem zählt nicht unbedingt zu den Schwächen des e46 , da gibt es andere Baustellen.





Bearbeitet von: buffda am 11.06.2018 um 04:13:59
sg318is
dann am besten den 1,40 bar Deckel vom  Diesel montieren ...
schützt vor Blähkühler....
479ers.
Danke für eure Infos Leute!
e46_txi
 

Was ich auf jeden Fall erneuern würde - den Deckel vom Ausgleichsbehälter - hier gab es öfter Probleme mit geplatzten Kühlern.

Persönlich würde ich den Rest so lassen wie es ist wenn es funktioniert, das Kühlsysthem zählt nicht unbedingt zu den Schwächen des e46 , da gibt es andere Baustellen.





Bearbeitet von: buffda am 11.06.2018 um 04:13:59
(Zitat von: buffda)


  Ich würde das genaue Gegenteil behaupten. Kühler & Ausgleichsbehälter kommen garantiert altersbedingt. Thermostat auch. 
widi
Hallo,
nach 15 Jahren E46 mit M52TU und M54 behaupte ich,
das Kühlsystem ist seine größte Schwäche.

Von den ersten Wasserpumpen ging das Plastiklaufrad von der Welle,
wurde gegen NIRO ersetzt.

Die Plastikteile werden hart,
die dünne Wandstärke läßt das Ausdehnungsgefäß platzen. 

Das Alu Netz vom Kühler verformt sich oben und unten,
und bläht sich mittig nach außen.

Es ist eine gute Idee,
alle Komponenten inklusive Thermostat zu tauschen,
dann braucht nur 1 x GLYSANTIN G48 gekauft werden.

Wenn ordentlich entlüftet wurde,
funktioniert das alles wunderbar,
die 1,4 bar Verschraubung hab ich jedoch noch nie gebraucht .

lg
Widi