Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Lyra1007
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich weiß, dieses Thema wurde in unterschiedlicher Weise bereits erörtert, ich finde aber keinen Fall, der dem meinen 100%ig entspricht.

Mein Problem ist das Folgende: mir fiel gestern auf, dass mein Auto [E46 320d, Bj 2000, 313.000km, Schalter] stark qualmt. Immer, wenn ich einige Sekunden an einer Ampel stand, entstand heftiger weißer Qualm. Nicht nur ein bisschen, sondern schon sehr dicht. Das allerdings erst bei warmem Motor, ich war zu diesem Zeitpunkt schon 5-10 min unterwegs. Jedes Mal, wenn ich angehalten habe (mit eingelegtem Gang), wiederholte sich dies. Erst ein paar Sekunden nichts, dann plötzlich heftige Rauchentwicklung. Beim Losfahren auch noch, während der Fahrt habe ich es nur minimal wahrgenommen (oder vielleicht auch Wind/es mir eingebildet)
Habe dann fleißig Foren gelesen und daraufhin Kühlwasser + Öl kontrolliert. Öl war optimal, Kühlwasser unter Minimum. Es kam aber keine Lampe. Habe trotzdem etwas aufgefüllt. Auf meiner anschließenden Heimfahrt (Auto stand mehrere Stunden, Motor war wieder kalt) rechnete ich mit dem schlimmsten. Qualm habe ich aber nur ganz am Anfang auf den ersten 200 Metern gesehen, dann wirklich gar nichts mehr. Hab zu Hause extra 2 min bei laufendem Motor gestanden, aber es war nichts zu sehen.
Daraufhin war ich ziemlich verunsichert, habe mit einem befreundeten Mechaniker telefoniert und der meinte, es muss nichts Schlimmes sein, aber ich soll das mal gut beobachten. Heute bin ich wieder gefahren, ca. 14km Stadt/Dorfverkehr und Landstraße, keine Vorkommnisse. Rückfahrt (gleiche Strecke) Nach ca. 5 bis 10 min meine ich im Rückspiegel leichte Rauchschwaden beim Anfahren zu beobachten. Kurz danach qualmt es wieder, diesmal aber nicht weiß sondern definitiv bläulich. Aber bei weitem nicht so stark wie am Tag davor der weiße Qualm. Das ganze dann wieder bei jedem Anhalten nach einigen Sekunden und teilweise auch bei der Fahrt. 
Nach weiteren 5 bis 10 min schwächte sich das dann wieder ab. Als ich zuhause auf der Einfahrt stand und mir das genauer ansehen wollte, war der Qualm wahrnehmbar, aber nicht mehr ganz so stark wie während der Fahrt davor. Und wie schon gedacht definitiv bläulich.

Ich habe jetzt mehrere Quellen zurate gezogen und verschiedene Meinungen dazu gehört. Einige meinen Turboschaden (ich habe aber definitiv keinen Leistungsverlust, nur ab und zu ein leichtes Pfeifen, das aber schon seit 1 Jahr). Fakt ist, ich scheine Öl zu verbrennen. Werde das Auto in 2 Tagen an einen privaten Mechaniker übergeben. Hätte aber vorher gerne eine Einschätzung oder Erfahrungswerte, ob meine beschriebenen Symptome wirklich schon zu einem Turboschaden passen oder ob auch andere (gerne auch preiswertere :) ) Alternativen in Betracht kommen.

Vielen Dank schon mal im Voraus und LG
 
MaDa030
Moin, ich habe ein ähnliches Problem!
miner hat 400tkm gleaufen und habe alles kontrolliert Dh. wasser, Öl und Turbo alles perfekt bzw im rahmen.
Bei mir es es so das er mal extrem räuchert und mal garnicht, habe oft gelesen das es die KGE sei oder auch der Turbo selbst aber ne Turbo ist wie gesagt top. witzig ist das es manchmal so ist das er garnicht qualmt.
Ausserdem kommt auch ein teil der Abgase aus dem Motorraum richtung Turbo...
Habe überlegt das der DPF einfach nur dicht sein könnte...
vllt kann mir da jemand helfen...

lg Max