Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Waverino
Hauptthema:
Moin, 

hab nen E36 318i mit M40B18 Motor. (Ja, Nockenwellenprobleme, aber er macht seinen Dienst :D )Das ABS lämpchen leuchtet auf und Fehlerspeicher sagt: 

"Fehlercode 17
 
Spannungsversorgung aller Magnetventile n. i. O" 

Gemacht wurde vor dem Fehlerspeicherauslesen: 
 - ABS Steuergerät getestet --> funktioniert
 - ABS Pumpenmotorrelais getestet --> funktioniert
 - ABS Überspannungsschutz Relais getestet --> funktioniert

Nun die Frage, wie kann ich den ABS-Block testen? ^^

Oder gleich einen Neuen kaufen? Aber wenn der Fehler trotzdem noch da ist, wäre das Geld ja für nichts weg. ^^
Der Einbau wär ja dann auch ein Riesen-Akt mit Bremsanlage neu befüllen, Entlüften, etc. 

Ich bin um jeden Rat dankbar! 
  

Bearbeitet von: Waverino am 28.05.2018 um 17:47:41
cxm
Hi,

ich hätte da noch die Sitzbelegungsmatte, die Gurtstraffer und die ABS-Sensoren anzubieten.
Hat der Wagen die beiden ersten Teile überhaupt?
Steck mal einen ABS Sensor ab, wenn dann ein anderer Fehler angezeigt wird, sind's die nicht.
ABS Block wird zwar immer gerne verkauft und eingebaut, weil teuer, mir ist in meinem Umfeld aber noch nie ein defekter ABS Block untergekommen...

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 28.05.2018 um 17:55:31
Waverino
Hey Carsten, 

nee, der hat keine Sitzbelegungsmatte oder Gurtstraffer, glaube ich.
Meine Ausstattung: 
 S210 Dynamische-Stabilitäts-Control III
S300 Zentralverr. m. Diebstahlsicherg.
S320 Entfall Modellschriftzug
S400 Schiebehebedach handbetätigt
S423 Fussmatten Velours
S428 Warndreieck und Verbandstasche
S440 Nichtraucherpaket
S498 Kopfstützen im Fond mechanisch
S510 Leuchtweitenregulierung
S520 Nebelscheinwerfer
S652 Radio Bavaria C II
S680 Radioantenne manuell
S690 Cassettenhalterung
L801 Länderausf. Deutschland/Österreich
cxm
Hi,

hast Du einen Beifahrer-Airbag?
Wenn nicht, dann ist da auch keine Sitzbelegungsmatte.
Soll ja eben die Auslösung verhindern, wenn keiner rechts sitzt.

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 28.05.2018 um 21:34:13
Waverino
nope, hat gar keinen Airbag ^^ 'tschuldige die Frage, aber was hat der Airbag mit dem ABS zu tun? Bzw. dem ABS Block? ^^
cxm
 

nope, hat gar keinen Airbag ^^ 'tschuldige die Frage, aber was hat der Airbag mit dem ABS zu tun? Bzw. dem ABS Block? ^^
(Zitat von: Waverino)


 Hi,

wo Du Recht hast, hast Du Recht - habe Airbag-Lampe mit ABS-Lampe verwechselt - sorry.
Aber die ABS Sensoren kann man noch überprüfen...

Ciao - Carsten
Waverino
So, 
wollte grade die Stromversorgung testen.

Zündung ein und an dem kompaktstecker zum ABS-Block mit nem Multimeter gemessen, an manchen habe ich ca. 1,5V anliegen an anderen nur 0,1-0V.

Reicht das? Bzw. ist das normal?