Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DB2500
Hauptthema:
Hallo zusammen

Ich brauche euren Rat. Habe schon das halbe Internet abgesucht aber bin nicht fündig geworden. Das ARG Thema ist wohl weit bekannt und schon oft diskutiert worden, aber da ich ein E87 Facelift habe finde ich kaum Brauchbares.

Hier einige Daten zu meinem Auto:

BMW 116D (Facelift)
WBAUH51030E473252
1BB838

Gestern Abend habe ich erst bemerkt das mein ARG anders aussieht als bei einem E87 ohne Facelift. Nun habe ich dazu einige Fragen an euch:

Gem Diagnose muss das AGR ausgewechselt werden und die Garage meines ''Vetrauens'' verlangt 600 EUR. Ich habe gesehen das ich das AGR für rund 150 EUR kriege, somit wäre also nur noch der Ausbau/Einbau zu machen.

https://www.teile-direkt.ch/metzger-8030891.html

Und hier meine Frage: Muss das Teil unbedingt ersetzt werden ? Den es kann ja auch sein das die Klappe hängen bleibt oder das Teil sehr verdreckt ist. Gibt es dazu eine Möglichkeit das Ding wieder in Schuss zu bringen ?

Wenn nein: Kann ich das Teil ohne besondere Mechanicker Kenntnisse ausbauen ?

Was meint ihr dazu ? Gibt es irgendwo eine Anleitung ? Auf was muss ich besonders acht geben ?

Vielen Dank für eurer Hilfe,

mfg Daniel





 
Dave90
Hi
Würde es mal ausbauen und schaun ob es verkokt ist wenn ja sauber machen. Habe ich auch vor einem jahr gemacht seitdem ist wieder ruhe.
DB2500
Hallo Ad Boy

Danke für die Werbung. Dort finde ich höchstens das AGR Ventil - mehr aber wahrscheindlich nicht...
DB2500
Hallo dave90Danke für deine Antwort.

Habe noch gerade mit einem Kollegen Rücksprache gehalten der bei AMAG arbeitet. Er sagte er kenne sich nur mit VW aus, dort müssen sie nach Ausbau/Einbau das Ventil wieder einstellen (kann dir nicht sagen wie) ansonsten besteht die Gefahr das Fehler wieder auftaucht oder das Ventil erneut ersetzt werden muss...

Ist dass bei BMW auch der Fall bzw hast du Etwas einstellen müssen ?

Danke und Gruss
Dave90
Hi
hab das AGR einfach ausgebaut. Hatte auch keine Anleitung zur Hand also alles was im weg ist ausbauen und dann AGR raus. Ich habs dann für 2 Tage eingeweicht und alles Sauber gemacht und Ordentlich trocknen lassen. Sah dann wieder aus wie neu.. und wieder eingebaut. Dann Fehlerspeicher gelöscht, ne Runde gefahren und siehe da keine MKL mehr und auch der Fehlerspeicher ist leer geblieben.
FntX
AGR (Drosselklappe übrigens auch) müssen nicht neu angelernt werden. Es gibt allerdings ein paar Felder über die Adaptionswerte. Es schadet sicher nicht diese nach dem Tausch zu löschen.
DB2500
Besten Dank für eure Antworten.

Ich habe vor dem Ausbau noch 3 Fragen:

Wie sieht es mit der Dichtung aus ? Soll ich die besser schon im Voraus bestellen ? Oder überlebt die Dichtung den Ausbau ?
Welchen Teil des Ventils darf ich reinigen bzw welchen Teil darf nicht gereinigt werden ?
Muss die Klappe in der gleichen Postion in der ich Sie entnommen habe wieder eingebaut werden ? Bzw darf ich die rauf und runter bewegen ?

Vielen Dank für eure Hilfe!


 
FntX
Zwischen dem eigentlichen AGR und dem Flansch ist soweit ich weiß gar keine Dichtung verbaut. Allerdings solltest du Rohrschellen auf Lager haben um später die Kühlmittelschläuche wieder sicher ans AGR anklemmen zu können. Außerdem etwas zum Verschließen der Verbindungen, da sonst ein guter Teil Kühlmittel ausläuft.

Wenn du allerdings das gesamte AGR mit Kühler ausbauen willst, dann ist es sicher nicht verkehrt auch die Dichtungen zur Hand zu haben. Normal gehen diese Metalldichtungen an der Stelle nicht so einfach kaputt aber man weiß ja nie.

Was das manuelle Bewegen des AGR angeht kann ich dir leider nichts sagen. Ich hatte damals das Teil einfach ausgetauscht, nachdem es in der Diagnose Werte lieferte, aber sich nicht mehr bewegt hatte [nach 250000km darf das Teil schon kaputt gehen]. 
Dave90
Ich hab es komplett aushgebaut gehabt also AGR+ Kühler. Bewegt hab ich das Ventil bestimmt nen bischen beim sauber machen aber hab ich jetzt nicht wirklich drauf geachtet..
Ich hab die alten Dichtungen benutzt, die waren noch gut.
DB2500
Hallo zusammen

Ich habe gestern den Ausbau und die Reinigung des AGR Ventils bei meinem 116d (Facelift) in Angriff genommen.

Untenstehend Vorher/Nacher Fotos:

https://picload.org/view/doarddgi/img_1066.jpg.html
https://picload.org/view/doarddgw/img_1067.jpg.html
https://picload.org/view/doarddrr/img_1068.jpg.html

Gereinigt haben wir das AGR mit WD40, Zahnbürste und Haushaltspapier. Das Rohr auf dem das AGR sitzt mit leicht feuchtem Haushaltspapier. Vor Einbau haben wir alles vollständig getrocknet. Ebenfalls haben wir während dem Reinigen das Ventil/Klappe auf und ab bewegt. Die Klappe geht immer wieder in die Ausgangspitions da sie unter starkem Druck steht. Daher kann diese nicht in falscher Postion eingebaut werden (mMn).

Nach Einbau haben wir den Fehler gelöscht mit Steuergerät und bisher ist er noch nicht zurückgekommen.

Danke BMW, dank eurer überteuerten Offerte habe ich auch Mal selber einen Schraubenschlüssel in die Finger genommen.

Und Danke Fntx und Dave90 für eurer Antworten und Hilfestellung.

mfg DB2500
 
DB2500
Und noch zu der Dichtung: Diese klebte richtig gehend am AGR fest. Muss also beim Wechsel nicht ersetzt werden da aus Metall und stabil.
FntX
Sehr schön! Freut mich, dass das alles geklappt hat!

Kannst echt froh sein die ältere Variante drauf zu haben :) Die neuere lässt sich nicht mehr so einfach ins Leben zurückholen...
e60-homie
Hi an alle,

Kurze frage noch wegen dem Ausbau vom AGR Ventil...
Ich habe auch an meinem e81 n47, 177PS das AGR Ventil ausgebaut, jetzt höre ich komische Luftgeräusche beim beschleunigen...
Kann es sein, dass es an dem Rohr liegt das von der ansaugbrücke zum Zylinderkopf geht?
Muss das auch ausgebaut und verschlossen werden?

Danke im Voraus

Grüße