Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Whatever1905
Hauptthema:
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und wende mich an Euch, weil ich mit meinem Latein am Ende bin.
Bei meinem BMW e87 116i bj 2006 war letzten Dezember die Motorkontrollleuchte an. Ebenfalls ein lautes Rasseln zu hören.
Fehlerspeicher vom Adac sagte Drosselklappe.
Bei BMW hat man dann festgestellt das die Steuerkette zu lang ist und die Führungsschiene schon zerschlagen ist. Das wurde alles getauscht bei BMW.
Dann lief das Auto 4 Monate problemlos.
Vor 3 Wochen das erste mal wieder die Motorkontrolllechte mit Notlaufprogramm.
Fehler ausgelesen. Wieder Drosselklappe ... und Lambdasonde vor Kat.
Die habe ich dann bei einem BMW Mechaniker privaz reparieren lassen bzw tauschen.
Dabei hat er festgestellt das wohl die KGE kaputt sei. Naja gut auch noch getauscht.
Gestern dann im Stadtverkehr beim anfahren an der Ampel wieder die schöne gelbe Motorkontrollleuchte und Notlaufprogramm. Kurz danach sind die DSC Leuchten und die gelbe Handbremsleuchte angegangen.
Adac gerufen und ausgelesen. Wieder die Drosselklappe drin (die vor 2 Wochen erneuert wurde). Er hat dann geschaut ob der Stecker richtig sitzt.
Aber alles in Ordnung!
Fehler gelöscht.
Wieder gestartet und wieder Leuchte an.
Diesmal stand im Fehlerspeicher CAN-Bus / Datenkabel vom Motorsteuergerät.
Der Mechaniker hat dann heute mal danach geschaut. Konnte aber nichts finden angeblich weil der Fehlerspeicher gelöscht ist. Aber ich hab ja den Ausdruck was dadrin stand.

Trotz neuer Drosselklappe habe ich das Gefühl der Fehler liegt woanders.
Motorkabelbaum? DSC Steuergerät?

Kennt dieses Phänomen jemand und kann mir vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank und LG
FntX
Bei dem Thema Luftsystem gibt es mehrere Faktoren. Spint einer der Komponenten rum, spinnt alles (meiner Erfahrung nach). Die Drosselklappe spinnt immer dann rum, wenn AGR und/oder Luftmassenmesser nicht korrekt funktionieren. Diese drei Komponenten sind direkt voneinander Abhängig. Das fällt dem Steuergerät nicht unbedingt auf! Hier hilft, um Gewissheit zu erlangen, der Luftsystemtest von dem BMW Werkstatttester "ISTA-D".

Für mich klingt das aber sehr seltsam, dass auch die DSC Leuchte angeht und parallel dazu auch die Bremssystem-Leuchte. Das deutet irgendwie Richtung ABS- oder sogar Beschleunigungssensoren wie ich finde.


Wie gesagt würde ich nun an dieser Stelle diesen Luftsystemtest durchführen. Den sollte man aber wirklich nur mit warmen Motor und außerhalb von Wohngebieten machen, da im Laufe des Tests der Motor auf 3000rpm gedreht wird. Könnte Ärger geben ;)
schehofa

Bei dem Thema Luftsystem gibt es mehrere Faktoren. Spint einer der Komponenten rum, spinnt alles (meiner Erfahrung nach). Die Drosselklappe spinnt immer dann rum, wenn AGR und/oder Luftmassenmesser nicht korrekt funktionieren. Diese drei Komponenten sind direkt voneinander Abhängig. Das fällt dem Steuergerät nicht unbedingt auf! Hier hilft, um Gewissheit zu erlangen, der Luftsystemtest von dem BMW Werkstatttester "ISTA-D".


Der Motor hat keine externe Abgasrückführung. Ist ja auch ein Benziner ohne Direkteinspritzung.Den Luftmassensystemtest gibts beim Benziner ebenfalls nicht, da dieser nur was beim Dieselmotor bringt. Somit kann man das alles ausschließen.
 

Für mich klingt das aber sehr seltsam, dass auch die DSC Leuchte angeht und parallel dazu auch die Bremssystem-Leuchte. Das deutet irgendwie Richtung ABS- oder sogar Beschleunigungssensoren wie ich finde.


Eigentlich nicht. Die Drosselklappe ist Hauptbestandteil für die Gemischaufbereitung. Da es sich um den N45 Motor ohne Valvetronic handelt, ist die Drosselklappe also direkt für die Leistungsentfaltung veranwortlich. Gibt man Gas wird die DK geöffnet und der Motor bekommt mehr Luft, was dazu führt, dass mehr Benzin eingespritzt wird.
 Drehen die Räder beim Anfahren durch oder kommt man anderweitig in einen instabilen Fahrzeugzustand, muss die DSC neben Bremseingriffen auch die Motordrehzahl reduzieren um Antriebskraft von den Rädern zu nehmen. 
Sprich: DSC -> Befehl an DME -> DME schließt Drosselklappe
Bei Valvetronicmotoren geschieht das natürlich über den VVT-Stellmotor und beim Diesel über die Einspritzung.

Somit ist die Drosselklappe u.a. ein Bauteil was bei der Fahrstabilisierung eine Rolle spielt. Beim Ausfall kann somit durchaus auch die DSC Lampe aufleuchten.



So und jetzt zum TE:

Es ist bekannt, dass beim N45 der Motorkabelbaum Fehlerhaft sein kann. Das liegt an einer fehlerhaften Vercrimpung der Pins im Motorkabelbaum.
Auswirken tut sich das auf die Drosselklappe und den Luftmassenmesser.
Lösung des Problems ist der Tausch des Motorkabelbaums.

Das Problem ist natürlich, dass sich das wohl bei einem 12 Jahre alten Fahrzeug kaum rentiert. 
Andererseits beschreibt die Maßnahme auch, dass in Einzelfällen der Tausch beider Komponenten zielführend sein kann.
Ein Versuch wär es also noch wert, den Luftmassenmesser zu ersetzen.
Falls auch das nichts bringt, würde ich persönlich Überlandleitungen zwischen Motorsteuergerät und Drosselklappe legen. Natürlich alle Pins und Stecker original und auch so, dass kein Wasser in die Stecker und die Steuergerätebox eindringen kann.


Gruß
Whatever1905
Vielen Dank!

Ich habe das Auto erst November letztens Jahres.
Hat jetzt 87.000 km drauf.

Das mit dem Motorkabelbaum habe ich auch gehört.
(Als Frau hat man leider nicht allzuviel Ahnung 😀)!
Mein Mechaniker hat jetzt auch was gesagt von irgendwelchen Pins und Kabeln die er machen möchte!
Ein Marder konnte ich eigentlich ausschließen, da das Auto nachts in der Garage steht.
Deshalb habe ich mir schon gedacht, dass eventuell etwas anderes mit einem Kabel nicht stimmen könnte 🤔

LG
FntX
au Backe. Da hab ich das "i" überlesen ... dann ist das natürlich alles Quark was ich erzählt hab...
Whatever1905
Kein Problem!
Ihr habt mir ja schon weiter geholfen, ich hatte nach dem zusammenhang der Drosselklappe mit dem DSC Steuergerät gesucht.