Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dragon846
Hauptthema:
Moin,
habe folgendes Problem mit meinem 316 (Motor M43TU).
Wenn ich das Auto warmgefahren habe und dann für 30-60 Minuten stehen lasse und ihn dann starten will, sinkt die Drehzahl sofort wieder ab, sodass der Motor absäuft. Ich kann mit leichten Gasstößen gegenhalten, sodass er an bleibt, wenn ich das für ca. 1-2 Minuten mache, fängt sich der Motor und hat einen normalen Leerlauf, ohne Probleme etc. auch beim Fahren merkt man keine Probleme.
Wenn ich allerdings vorher losfahre, säuft der Motor ab sobald er in den Leerlauf schalten muss. Aber auch hier gibt es beim eigentlichen Fahren keine Probleme.
Beim Kaltstart tritt dieses Problem deutlich seltener auf, so auch beim direkten Warmstart nach dem abstellen.
Der Fehlerspeicher gibt keinen Fehler aus.
Habe jetzt den Leerlaufregler abgesteckt: Motor verhält sich gleich, bis auf kurze Drehzahlschwankung nach dem Anlassen und das leuchten der ASC Leuchte.
Der LMM funktioniert einwandfrei (Deutliche Reaktion des Motors beim abklemmen).
Falschluft habe ich nach sorgfältiger Suche ausgeschlossen.
Und sobald diese 1-2 Minuten-Phase nach dem Start überwunden ist, tritt das Problem nicht wieder auf, bis man den Motor abstellt.

Kann der Kurbelwellensensor so ein Problem verursachen? Ist die einzige Möglichkeit auf die ich sonst noch gestoßen bin.
Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Mfg
Jens
Dragon846
Benzinpumpe bzw Filter kam mir auch noch in den Sinn, aber wie bei allen anderen Möglichkeiten auch, macht mich hier die Tatsache stutzig, dass die Probleme wenn nur beim Motorstart, vorallem aber beim Warmstart, auftreten.
deaglepwr.
Wird wie angenommen dein kurbelwellensensor sein. Bekanntes Problem bei Startproblemen mit warmen Motor.
Dragon846
Vielen Dank für die Antwort, 
habe mir sowohl Nockenwellensensor als auch Kurbelwellensensor bestellt. 
Werde demnächst noch die Hydrostößel tauschen, da diese wie verrückt tackern und es immer schlimmer wird. 

Werde nach dem Umbau mal ein Update reinsetzen ob es geholfen hat.
deaglepwr.
Falls du den Wagen noch lange fahren willst und dem Motor wirklich etwas sinnvolles gutes tun willst, dann mach die lagerschalen der pleuel neu, der m43tu Motor ist nämlich bekannt für pleuellager Schäden.
Dragon846
Okay kleines Update: 

Habe jetzt Kurbelwellen- und Nockenwellensensor getauscht. 
Das Problem besteht weiterhin. 
Jedoch seltener und auch nun auch unabhängig von Warm- oder Kaltstart, es passiert einfach manchmal, nur halt seltener als vorher. 

Für mich kann es nun nur noch an 2 Dingen liegen: Entweder die Kraftstoffpumpe läuft nicht vernünftig vor bzw irgendwo ist was verstopft (Filter etc) was ich mir aber nicht vorstellen kann, da der Motor ja anspringt und direkt wieder ausgeht. Bei fehlendem Kraftstoff würde er ja spätestens beim zweiten Startversuch nur noch den Anlasser drehen und er würde auch nicht anbleiben, wenn ich manuell die Drehzahl per Gaspedal oben halte.

Möglichkeit 2: Er bekommt teilweise über das Leerlaufregelventil keine Luft (klemmt manchmal fest, wegen Dreck oder ähnlichem) und muss deshalb direkt über die Drosselklappe mit Luft versorgt werden um am Leben zu bleiben. 

Gereinigt habe ich den LLR schon, jedoch kann man das wirkliche Bauteil ja nicht sonderlich gut einsehen, weshalb ich einfach mal mit Bremsenreiniger reingehalten habe. Hat bisher genau gar nichts gebracht. Leider. 

Könnte mir natürlich einfach einen Neuen bestellen, jedoch sehe ich dagegen an knapp 200€ für ein Bauteil auf den Tisch zu legen, was dann vllt doch nicht die Quelle allen Übels ist. 

Werde also demnächst mal auf dem Schrottplatz nach einem M43 suchen und mir da mal ein paar Teile rausreißen. 

Weiteres Update folgt! 
loco_e46
hast du schon mal an den temperatursenso gedacht ?
nr13
Link

ist nur ein gedanke
gruß
arthur
Dragon846
Vielen Dank für die Antwort.
Komme grade vom Schrott und hab mir jetzt den LLR von einem E36 318i eingebaut. Bin mir noch nicht 100% sicher, aber nach ein paar ersten Tests scheint das Problem gelöst.

Falls dem nicht so ist, melde ich mich!

Vielen Dank für die Hilfe erstmal.

Mfg

Jens