Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bermonto09
Hauptthema:
Moin zusammen,
seit einiger Zeit säuselt bei unserem 116i F20 die Lüftung sehr störend. Fast so als sei ein Ventil nur halb offen und man hört daher den Wasserstrom. Ich habe zunächst den Lüfter und Filter ausgebaut um auf Verunreinigungen oder Geräusche zu prüfen. Alles gut soweit in dem Bereich. Das Säuseln kommt auch nicht vom Lüfter im Fußraum sondern praktisch aus Richtung hinter den beiden mittleren Lüftungsgittern unterhalb des Bildschirms.
Seit es jetzt wärmer ist fällt auf dass die Klima außerdem auch nicht kühlt.
Jetzt ist meine Vermutung dass hier irgendwas mit der Heizung nicht stimmt, das das Säuseln auch nur bei laufendem Motor zu hören ist, nicht aber wenn der Lüfter nur bei Zündung läuft.
Da wird ja nach dem Wärmetauscher noch eine Art Mischbatterie sitzen müssen oder? Kann dieser das Problem verursachen? Kennt jemand das Problem? Was könnte ich checken?
Vielen Dank
uli07
Die Klimaanlage ist leer. Du solltest sie auffüllen lassen.
Bermonto09
Dank dir für deine Antwort. In der Richtung war ich auch schon unterwegs.
Jetzt wurde die Klima letztes Frühjahr erst befüllt - ist also definitiv der Kondensator hin/undicht oder ist evtl bei dem Modell bekannt dass es eine stetige - speziell wenn im Winter nicht genutzt - Fluktuation gibt des Kältemittels?
Mateplace
Was ich mir auch vorstellen kann ist, dass es der Lüfter aus dem Navi ist. Dieser kann wenn die Musik nicht läuft auch sehr laut werden. Ist der dann verschmutzt kann es noch lauter werden. Ist das Geräusch denn noch da wenn du die Lüftung abschältest?

Hast du die Möglichkeit mal den Fehlerspeicher auszulesen?

Lg
uli07
Sicher kann es auch der Lüfter vom Navi sein. Es ist aber eher unwahrscheinlich das deswegen die Klima nicht kühlt.
Ob der Kondensator hin ist oder was anderes wird dir der Klimamensch sagen. Er soll die Anlage mal mit Stickstoff abdrücken.