Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Angel Hristov
Hauptthema:
Hallo an alle ich bin neue hier
Ich habe natürlich Problem bei meinem BMW 525d 2005 Baujahr
Das Auto stand seid Oktober-17-März-18
Ich wollte das Auto mal wieder starten leider hat nicht funktioniert habe neue Batterie gekauft und eingebaut
Viele Fehler und das Auto läuft nur in Not Gang
Das Auto haben die freundlichen abgeholt letzten Donnerstag und heute haben mich angerufen
Da entstehen noch Probleme mit die Kerzen,mit dem Geschwindigkeit,Lenkung und das Gas Pedal funktioniert nich woll und wollen das wechseln und kostet c.a in die 300€ wer kann mir Info geben kan das nach einem Batterie Wechsel so viel Probleme austreten???😳😳😳bin richtig enttäuscht
Autofan Dieter
Alle heutigen Autos sind unter dem Blech in der Realität "fahrende Computer" mit einer Unmenge an Steuerteilen, Sensoren, Auswerteelektronik, Aktuatoren und so weiter und so fort.

In den  Steuergeräten arbeiten ja Mikrochips-betriebene Mini-Computer, die natürlich jeweils programmiert sind, damit sie wissen, was sie tun müssen.

Damit die Autoindustrie baugleiche Steuergeräte in die verschiedensten Modelle einbauen kann, beinhalten diese Programme nicht nur Abschnitte, die teilweise aktiviert oder deaktiviert werden müssen, sondern auch "selbstlernende Funktionen", um die Feinheiten des Fahrzeugs besser berücksichtigen zu können, im Alter ändert sich ja so einiges durch Verschleiß hier und da, die Programme erkennen das und reagieren entsprechend.

Diese selbst-gelernten Algorithmen werden in Speicherbereichen abgelegt, die die Programme selbst neu beschreiben können dürfen, sonst funktioniert das ja nicht mit dem Lernen. Wenn nun der Strom im System für eine gewisse Zeit unter einen gewissen Level sinkt (die Elektronik ist da sehr empfindlich), kann es sein, das nach und nach das selbsterlernte Wissen einfach verschwindet.

Der Super-Gau fürs System ist natürlich das Abklemmen der Batterie und der Einbau einer neuen Batterie, danach müssen alle Steuergeräte wieder neu angelernt werden.

Jede Werkstatt sollte jedoch darüber Bescheid wissen und in der Lage sein, die notwendigen Prozeduren durchführen zu können, dass man im Nachhinein Komponenten neu kaufen müsste, wäre mir neu, es sei denn, diese Komponenten waren schon vorher defekt.

Dieses Problem mit dem Einbau einer neuen Batterie haben aber ALLE neueren Autos jeder Marke. 

Je schneller man den Wechsel vornimmt, umso weniger groß ist das "Vergessen".


Autofan Dieter
Angel Hristov
Danke für die Info 👍
Angel Hristov
Hallo an alle BMW Service hat mir gesagt das in meinem BMW 525D das die Drosselklappe kaputt ist und der Anschluss Stecker lag in der Seite.
Meine Frage ist wie erkenne ich das dieses Teil kaputt ist ich hab den Stecker wieder angeschlossen und das Auto habe ich in Ort gefahren aber zeigt keinen Fehler??? Bitte kann mir jemand Antwort geben???
Angel Hristov
Noch keine Antwort mmmm Danke für die Hilfe 🤭🤭
thbo0508
Was ist denn überhaupt kaputt?
Was steht im fehlerspeicher?
Stell doch mal das Fehlerprotokoll ein.
Zu schreiben, was die Werkstatt sagt, ist sinnlos, die sagen eh nur käse.