Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rm1203
Hauptthema:
Hey, fahre seit kurzem einen Bmw 318i 2.0l 143ps bj 2002 (Facelift) mit mitlerweile ca. 173.000km.
Seit geraumer zeit ist mir aufgefallen (unabhängig ob der motor kalt oder warm ist) dass er im Drehzahlbereich von ca 1500-2000 umdrehubgen ein rasselndes Geräusch von sich giebt. Es kommt beim beschleunigen kurz nach 1500U und ist hört bei ziemlich genau 2000U auf. Es kommt direkt aus der Motorhaube. Steuerkettenspanner wurde bereits gewechselt, hat nichts gebracht. Auch im kaltstart macht er ab und zu für ein paar sek. ein komisches lautes geräusch. Ist es die steuerkette oder könnte es dafür auch einen anderen grund geben? Was mir noch aufgefallen ist, ist dass er etwas schwer am gas hängt und bei hoher drehzal etwas rau und laut wird.
Sauter
Das Geräusch beim Kaltstart könnte folgende Ursachen haben:

- der Kettenspanner ist noch nicht auf die "neue" Version umgerüstet und besitzt daher zu wenig Spannkraft
- die Kette ist bereits ein wenig gelängt, sodass der Spanner den Ausgleich nicht mehr schaffen kann
- das Rückschlagventil innerhalb des Ölfiltergehäuses ist defekt

Tritt das bei Dir bei jedem Kaltstart auf, oder erst nach einer dafür typischen Fahrt auf der Autobahn, wenn der Wagen "heiss" abgestellt wird?
Spricht dann eher für das Rückschlagventil. Tritt es permanent auf, würde ich mich auf die Spielegstriche 1+2 konzentrieren.
Man kann das mit der Kettenlänge ganz gut prüfen: Öldeckel ab, dann kann man in einem leicht schrägen Winkel auf die Kette und die Gleitschiene blicken. Lässt sich die Kette anheben mit einem Schraubendreher muss die ersetzt werden. Meist sind dann auch deutliche Riefen oder Abriebspuren auf dem oberen Teil der Plastikgleitschiene zu sehen, dort wo die Steuerkette entlang läuft.

Das Geräusch beim Fahren könnte folgende Ursachen haben:

- Steuerkette, merkt man aber deutlich, wenn man im zweiten Gang mal bis 3500 Umdrehungen beschleunigt und dann das Gaspedal loslässt. Hört man dann im Schiebebetrieb im Bereich 3000-2000 Umdrehungen dieses Rasseln, ist es meist ein Indiz für die Steuerkette. Das sollte jemand tauschen, der das schon mal gemacht hat. Das ist nicht mit einfachen Werkzeugen zu bewerkstelligen. Ein Tausch in einer Werkstatt kostet circa 1000,-  - 1200,- nach meinen Erfahrungen.
Möglich wäre in dem Bereich auch, dass die die Vanoseinheit rasselt.
Rm1203
Das kaltstartgeräusch tritt nicht immer auf. Es ist auch unabhängig davon, ob der motor heiß oder sowas abgestellt wurde.
Rm1203
Kettenspanner habe ich letzte woche erst den neuen mit dem flachen kopf verbaut, hat nichts geholfen.
mindflyer
Hallo...
Meiner gibt seit kurzem auch seltsame Geräusche von sich... klingt aber eher wie eine Nähmaschiene...
Neuer Kettenspanner hat nicht geholfen...

Die Vanos sollen bei unserem Motor sehr anfällig sein... besonders auf der Auslassseite soll sie sehr oft ausfallen...
Wenn ich die Magnetventile abstecke ist das Geräusch weg...
Die Magnetventile habe ich gereinigt... hat nichts gebracht...

Ist es so, dass wenn man die Vanos-Magnetventile draussen hat und gut schüttelt klappern müssen??

Hast Du viel Wasser im Öl?
Also ich hab damit so meine Probleme, weil ich nur Kurzstecken fahre...
Gruß,
Sven
 
Sauter
 

Kettenspanner habe ich letzte woche erst den neuen mit dem flachen kopf verbaut, hat nichts geholfen.

(Zitat von: Rm1203)


 

Dann schau mal wie beschrieben nach der Steuerkette duech den Öleinfüllstutzen.
 
Sauter
 

Hallo...
Meiner gibt seit kurzem auch seltsame Geräusche von sich... klingt aber eher wie eine Nähmaschiene...
Neuer Kettenspanner hat nicht geholfen...

Die Vanos sollen bei unserem Motor sehr anfällig sein... besonders auf der Auslassseite soll sie sehr oft ausfallen...
Wenn ich die Magnetventile abstecke ist das Geräusch weg...
Die Magnetventile habe ich gereinigt... hat nichts gebracht...

Ist es so, dass wenn man die Vanos-Magnetventile draussen hat und gut schüttelt klappern müssen??

Hast Du viel Wasser im Öl?
Also ich hab damit so meine Probleme, weil ich nur Kurzstecken fahre...
Gruß,
Sven
 
(Zitat von: mindflyer)


 
Du hast diese Anfragen bereits in diesem Thread hier gestellt, daher macht es meines Erachtens keinen Sinn hier nochmal zu fragen, zumal die Thematik eine andere ist.
Rm1203
Werde morgen mal das mitvdem einfüllstuzen machen. Gebe dann bescheit
Sauter
Kannst'e mal Bescheid geben? Würde mich interessieren.